abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Transparenter Stift in AC11 pdf plott miserabel

Nicht anwendbar
Hallo,

letzte woche musste ich nach einer durchnächtigten aktion kapitulieren, archicad bzw pdf oder das plotten an sich waren stärker als unsere nerven.

Wir haben ein entwurf in dem wir schatten in den ansichten mit den 25% oder 50% schraffuren gezeichnet hatten. Jeder plott brachte ein schreckliches ergebnis: die linien in unmittelbarer umgebung der schatten wurden fleckig dargestellt (unterscheidlich dick) wir haben versucht mittels plottdateien oder rasterung die sache in griff zu bekommen vergebens. Selbst diese mysteriösen neuen versteckten 25% 50% schraffuren die es irgendwo im www gibt haben das ergebnis so sehr verschlechtert.

ist es überhaupt möglich in ac mit den transparenten schraffuren bzw stiften zu arbeiten? Gibt acrobat die möglichkeit dies in griff zu bekommen?

Viele grüsse
18 ANTWORTEN 18
Nicht anwendbar
mhh ok das ist eine idee. Und wenn ich aus Illustrator pdfs exportiere und dann auf dem plotter drucke, müssten halb-transparente schraffuren richtig dargestellt werden?

ich versuch das mal die tage, danke.
Nicht anwendbar
nochmal eine frage dazu:

kann ich einfach zb. die ansichten mit transparenten schatten als pdf publizieren (aus AC), wie gewöhnlich. und daraufhin mit illustrator öffnen und dann? dort sind die flächen ja schon transparent, muss ich dann nur noch das pdf aus illustrator speichern?

gar keine rasterschraffuren zu benutzen ist wahrsch schon besser, aber ich habe keine lust meine schatten bei jedem fenster, jedem wandvorsprung etc manuell von der mauerwerksschraffur abziehen zu müssen, das kann ewig dauern, va wenn sich etwas in der fassade ändert.

viele grüsse
Anonymous
Nicht anwendbar
nun afaik kannst du ja die 'fertigen' Planblätter ebenfalls als PDF speichern/exportieren.

also 'ganz normal wie immer' Pläne layouten -> als PDF exportieren -> mit AdobeReader drucken - fertig

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> aber ich habe keine lust meine schatten bei jedem fenster, jedem wandvorsprung etc manuell von der mauerwerksschraffur abziehen zu müssen, das kann ewig dauern, va wenn sich etwas in der fassade ändert. - ähm versteh ich nicht?? - brauchst ja nur die Schraffur ändern mit der die Schatten erstellt werden (also z.b. in transparente) und AC rechnet sie neu - oder wenn schon in 2D 'suchen ersetzen' anwenden und die Rasterschraffuren austauschen...

lg, klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das solltest du eben nicht machen.
Illustrator erkennt automatisch, welchen Farbton du gewählt hast. Falls du es nicht kennst, dann lies Hilfe für Auswählen in Illustrator.
Du kannst für Schatten eigene Farbe hinweisen.

Übrigens zeigt AC echte transparente Schattenfarbe ab AC10, für Ansicht und Schnitt.
zzyzx
Newcomer
wenn transparenzen beim druck probleme bereiten, kann man (mit manchen grafikprogrammen) die transparenzen 'rausrechnen lassen.

das prinzip ist hier erläutert:
http://www.cleverprinting.de/newsletter0708_3.html
(pdf datei von der seite runterladen!)
es ist am beispiel von indesign erläutert, aber illustrator dürfte auch eine ähnliche funktionalität bieten.

falls jemand was kostenloses/open source kennt: wäre interessant!
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">kann ich einfach zb. die ansichten mit transparenten schatten als pdf publizieren (aus AC), wie gewöhnlich. und daraufhin mit illustrator öffnen und dann? dort sind die flächen ja schon transparent, muss ich dann nur noch das pdf aus illustrator speichern? Keine Ahnung, ob noch interessant oder wichtig, aber ewnn Du Deine Zeichnung in Illustrator bearbeiten willst, dann am besten als eps (Illustrator-Format) speichern. Dann übernimmt er die Vektoren. Ich galub mit pdf funktioniert das so nicht.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre...
Nicht anwendbar
hi,

doch bei pdf bleiben vektoren ebenfalls erhalten. Kannst jede linie einzeln auswählen.

zu den transparenzen: wenn ich das richtig verstanden habe kann ich also die transparenz welche von postscript drucksystemen ja wie oben erwähnt wurde nicht dargestellt werden kann, reduzieren also rastern!(?)
die einstellungen in Illustrator od in design bezüglich der transparentREDUZIERUNG habe ich gefunden und werde dies morgen ausprobieren.

vielen dank für eure bemühungen, wie erstellt ihr denn schatten auf einer mauerwerksschraffur zb?
zeichnet ihr das mauer werk mit einer schraffur und den schatten überlagert ihr nicht, sondern wählt ebenfalls die mauerwerksschraffur, nur mit einem dunklerem hintergrundstift??

gruss
junker
Newcomer
Habe auch das Problem mit den transparenten Schraffuren.

Der einzige mir bekannte Weg, diese von AC auszugeben ist:

als PDF abspeichern

Beim Druckvorgang z.b. an einen Farbdrucker kann AC diese Transparenz nicht korrekt weitergeben, sie kommt erst garnicht nicht beim Treiber an, weil AC vorher schon gepixelt hat. Ich halte das für einen ärgerliche Fehler von Archicad.

Im von AC erzeugten PDF dagegen sind die Schraffuren als echte transparente Felder enthalten und werden somit von jedem Drucker der es versteht (das macht der Treiber des Druckers, es können aber fast alle) auch richtig ausgedruckt. Die transparenten Flächen gehen erst dann wieder verloren, wenn in HPGL geplottet wird (HPGL kennt Transparenz nicht, macht auch wieder der jeweilige Treiber, ist natürlich nicht AC vorzuwerfen).

Dieser Fehler von AC (die Transparenz einfach nicht auszugeben) ist schon ein echtes Trauerspiel - vor allem, weil offensichtlich schon seit Jahren ohne Erfolg daran gebastelt wird. Jedes popelige Freeware-Grafikprogramm kann´s - AC nicht!!!!

vlt kommt ja mal ne Lösung

Grüsse an alle
Junker

[ 10. September 2008, 23:47: Beitrag editiert von: junker ]
poeik
Ace
Irgendwie versteh ich dein Problem nicht. Du hast selber geschrieben, dass HPGL2 keine Transparenz erkennt. Was soll Graphisoft nun nachbessern? Du kannst doch jedes Layout auch einfach drucken statt plotten, dann hast du die Transparenz. Bei mir funktioniert das problemlos, sowohl mit dem Laserdrucker (HP Laserjet P2015, dem Tintenstrahldrucker (HP Deskjet 1220C) als auch mit unserem alten HP455ca.Plotter.


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Jedes popelige Freeware-Grafikprogramm kann´s Drucken ja, plotten nein!

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10