abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Trouble beim Schnitt von Tonne/Steildach

tbluemel
Participant
Hallo!
Mich würde interessieren, wie ich eine sauber Verbindung zwischen Tonnendach im Steildach hinbekomme, also Unterseite/Unterseite verbunden nebst Oberseite/Oberseite.
Habe beim dem kursierenden Tip das Problem, das im Schnitt das Steildach/Tonnendach im Lot schneidet, ich jedoch dann die vom Steildach stärkere Dicke als Spitze \|-- hängt.

Besten Dank im voraus
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich Dich richtig verstehe beachte folgendes:
Lotrecht gesehen müssen beide Dächer natürlich die gleiche Stärke haben.
Die Kanten der Dächer kannst Du individuell so einstellen, dass Du einen sauberen Schnitt bekommst.

Siehe auch ArchiTIPP: Schräge Kante oder schräges Loch ...
tbluemel
Participant
Danke für die Antwort, das geht doch aber im Leben nicht mit den gleichen Stärken.
Ich habe eine Tonne mit Metalldach d=240, welche genau orthogonal zur Steigungsrichtung des Steildachs d=390 (inkl. allem <50°) in Aufsicht schneidet.
Wär ja klasse, wenn das genau wie bei den Wänden klappen würde.
tbluemel
Participant
Oder andere Frage, gibt es mittlerweile sinnvolle fertige Gauben in der Hinsicht.
Klasse wär, wenn man die lotrechten Seiten als Wände benutzen könnte, zwecks Verglasung usw.
andreaszeike
Newcomer
...ich habe ein wenig Schwierigkeiten mit Deinem Deutsch, aber vielleicht ist das hier, was Du brauchst: www.architipp.de - Komplexe-Dachverschneidungen

Gruß, Andreas
tbluemel
Participant
@azeike

genau danach bin ich ja eigentlich vorgegangen, mit dem Resultat, dass nach dem anpassen folgende Situation vorliegt (vereinfacht) -/ gesehen vom Steildach zur Tonne obwohl es ja sauber verbunden _/ im Schnitt gewünscht ist.
Ich denke, dass wenn man den ganzen Bogen betrachtet auch keine Chance hat bei gleichen Dicken der Dächer, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe kein problem mit seinem deutsch, weil ich eben auch gerade das selbe problem habe 😄

bei mir ists ein 45° dach welches in ein flachgeneigtes dach (7°) mündet. der ortgang sollte natürlich in einer stärke vom 45° zum 7° dach übergehen. aber da das 45° dach einen vertikalen abschluss hat steht ein spitz (wie in seinem ascii-bild 😉 ) unter die unterkante des 7° daches.

aber vielleicht ist es möglich durch verschiedene abschlusswinkel dies auszugleichen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Dachfächen müssen jeweils an das/die andere/n Dach/Dächer angepasst werden.

Also: eine Dachfläche aktivieren und mit STRG-Klick auf die entsprechende/n Kante/n des/der anderen Daches/Dächer klicken.

Gruß/Grüsse

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hab das jetzt ausprobiert. is klar, war die richtige lösung.
nur leider habe ich zwei verschiedene ortgang breiten. weil mein dach geht von einem gedämmten warmdach über in einen 'sargdeckel'. dadurch habe ich zwar eine verschneidung, nur die bezweckt eine ebenfalls nicht gewünschte darstellung.

habe darum das 45° dach mit einem waagrechten dach mit stärke = 1cm verschnitten und lasse das 7° dach in das 45° dach reinlaufen. in der ansicht ergibt dies einen (zu säubernden) ortgang, aber das 3d-bild ist ok.