abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Umbaufarben auch für Elemente im Hintergrund möglich?

snow
Moderator
Hallo zusammen,

so wie ich das sehe ist das wohl nicht vorgesehen, dass z.B. Neubauelemente im - sofern aktiviert - hinteren Sichtbereich von Ansichten und Schnitten in Blass-Rot dargestellt werden.

Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, so eine Darstellung zu erreichen?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
3 ANTWORTEN 3
magnus1
Newcomer
Moin Achmed,

als erstes kam mir in den Sinn, die grafische Überschreibung zu nutzen.
Aber das wird, wie ich vermute, nicht klappen da du ja einen vorderen und hinteren Sichtbereich hast.
ArchiCAD hat kein Filter/Regel dafür erstellt das man Bauteile nach unterschiedlichen Sichtbereichen regeln kann.

Es gibt zwar die Möglichkeit in den Einstellungen des Sichtbereiches, das man geschnitten oder nicht geschnittene Elemente im gleichen Stift/mit der gleichen Schraffur angezeigt haben möchte.
Aber dann wird alles in der jeweiligen Einstellung so angezeigt.

Schätze diese Möglichkeit gibt es nicht. Musst du wohl in den Schnitten mit Schraffuren nachhelfen um den gewünschten Effekt zu erzielen.
ArchiCAD 22 | Win 10 |
runxel
Legend
Oder mal richtig blöd gedacht (kam mir nur gerade in den Sinn, weiß nicht, wie praktikabel das ganze ist):

Du erstellst zwei Ansichten/Schnitte, jeweils eine für den vorderen und den hinteren Sichtbereich.
Dort müsste doch dann der Umbaufilter greifen.
Im Layout dann die beiden Ausschnitte übereinanderlegen.

Hättte den Vorteil, dass es "live" bleibt, und man nicht Schraffuren nachziehen muss.
Nachteil ist das es etwas Layout- und Ausschnittmanagement braucht.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
DaveTka
Participant
"shadow" wrote:
Oder mal richtig blöd gedacht (kam mir nur gerade in den Sinn, weiß nicht, wie praktikabel das ganze ist):

Du erstellst zwei Ansichten/Schnitte, jeweils eine für den vorderen und den hinteren Sichtbereich.
Dort müsste doch dann der Umbaufilter greifen.
Im Layout dann die beiden Ausschnitte übereinanderlegen.

Hättte den Vorteil, dass es "live" bleibt, und man nicht Schraffuren nachziehen muss.
Nachteil ist das es etwas Layout- und Ausschnittmanagement braucht.

Das ist ein guter Workaround. Wir haben gestern erst im Büro darüber gesprochen.