Wieviele Umbaupläne hast Du denn jetzt schon so bekommen?
In meiner aktiven Zeit war es so, dass wir aus Zeitmangel einfach Scans der alten Bestandspläne in die Grundrisse gelegt haben und dann einfach den Abbruch und die Neuerrichtungen entsprechend gefärbt eingezeichnet haben. Damals gabs die "Filter" in AC noch nicht.
Eher sehr selten kam es vor, - besonders bei kleineren Umbauten, dass wir den Bestand wirklich neu gezeichnet haben.
Es könnte allerdings auch heute noch sein, dass diese "primitive" Arbeitsweise für kleine Umbau-Projekte immer noch finanziell interessant ist.
Ihr solltet meiner Meinung nach diese Arbeitsweise im Konzept einer Bestands - Abbruch - Neubau-Filterung gedanklich mit rein nehmen.
Ich nehme auch an, dass ihr mittlerweile die einzelnen Schichten von Mehrschichtigen Bauteilen "filterbar" gemacht habt. Vergesst nicht auf den Profilmanager - auch da sollte der "Filter" auftauchen.
Bei uns in der Ö-Norm werden Abbrüche nicht nur gelb dargestellt, sondern auch mit Linien "aus-ge- X -t". Diese kleinen X (für SW-Darstellungen) sollten auch automatisch erscheinen können.
Wie ist derzeit das Konzept bei mehrschichtigen Bauteilen angedacht - wenn zum Beispiel die Wärmedämmung abgebrochen und dicker neu eingezeichnet werden soll?
Wird man den ganzen Bauteil tauschen müssen - oder nur die Schichte mit anderer Dicke getauscht werden?
Wäre nicht ein eigenes Werkzeug mit Abbruch - Volumen (analog Morph) sinnvoll?
Und - wie schaut es mit mehrstufigen Arbeitsvorgängen aus? - Also mehr Schritte als nur Bestand - Abbruch - Neubau? Zwischenphasen darstellen war bei uns auch manchesmal nötig.
Bin jedenfalls schon neugierig auf Eure Lösungen!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia