...Falls das Thema noch aktuell ist...
Ich beginne ab nächster Woche mein erstes Projekt in dem ich die Eigenschaften nutzen werde um Bestand, Abbruch und Neubau darzustellen.
Kurz erklärt:
Habe ein Projekt mit bewilligter Einreichung bekommen, von einem Modellierer wurde ein Bestandsmodell erstellt in das ich die Einreichung mit normalem Umbau-Filter eingearbeitet habe. Nun kommt die Auswechslungsplanung die gleichzeitig Ausführungsplan wird. Klassischerweise würde man für die Auswechslung hergehen und alles auf Bestand stellen bevor man irgendetwas ändert, somit verliere ich aber den Umbau-Status der Elemente.
Nun die Idee: ich lege Eigenchaften an für:
Umbau-Status laut Einreichung
Umbau-Status laut Auswechslung
"Umbau-Status" laut Ausführung
und werde mir mit eigenen grafischen Überschreibungsregeln alles so überschreiben wie ich es für den jeweiligen Ausschnitt benötige. Einziges Problem: Das Ausblenden der Elemente die ich nicht sehen will geht nur über Ebenen oder über den Umbau-Filter... leider nicht über die grafischen Überschreibungen oder sonst irgend einem Kriterienfilter...
Dabei wär das so praktisch auch für andere Dinge:
Man könnte damit steuern welche Elemente in Ansichten, Schnitten, Grundrissen etc. tatsächlich sichtbar sind. Gerade korrekte Ansichten und Schnitte sind bei Umbauplänen immer schwierig darzustellen. Ich würde mir da Eigenschaften anlegen wie z.B. "Ansicht Nord Element sichtbar" Wahr/Falsch Im Hintergrund ist dann die Transparentpause eines Ausschnittes wo alle Elemente zu sehen sind, somit hat man darüber die Kontrolle.
AC20-22, Voll, A