abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Umbaupläne

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Hallo
ich suche Beispiel von Umbauplänen. Also Pläne, wo Schichten angesetzt werden, Schichten abgerissen werden etc.
Wir wollen wissen, wie Ihr momentan damit umgeht. Wo liegen die Probleme (einige kenn ich natürlich, aber jeder Hinweis ist wertvoll)

Gerne als PDF an mich hkreienbrink@graphisoft.de
Danke
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
21 ANTWORTEN 21
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Holger,

ich bin jetzt nicht der ausgewiesene Architekt, aber wir sanieren im Jahr ca 100 Wohnungen. Dazu erstellen wir komplette Bestandsgrundrisse und entwickeln neue Wohnungsaufteilungen.

Für uns ist es interessant, die Abbruchpläne so zu gestalten, dass der Nachunternehmer damit arbeiten kann. Sprich, ich brauche eine Darstellung der zu entfernenden Wand-, Boden- und Deckenbeläge (Tapeten, Fliesen, Panele, Estrich usw.). Wünschenswert wäre dazu auch gleich die Massenermittlung über die interaktiven Listen. Derzeit werden die Abbruchbeläge durch Etiketten und/oder durch Leistungsbeschreibung dargestellt.

Häufig finden wir auch einlagig beplankte GK-Wände vor, welche einfach nur aufgedoppelt werden sollen. Hier stelle ich eine Wand d=12,5 mm davor und arbeite die Öffnungen per Morp ein. Ist sehr haklig in der Handhabung....

Interessant wäre vielleicht auch noch ein Umbaufilter "Austausch". Damit erspart man sich bei der Fenstererneuerung (oder WC, Dusche, Abhangdecken usw.) das doppelte Zeichnen.

Beste Grüße

Martin Westendorf
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

wir möchten gerne mit dem Umbaufilter arbeiten, aber bei mehrschichtigen Bauteilen gehts nicht....soll ich 3 Projekte anlegen ? Beispiel WDVS.....
-Bestand
-Abbruch
-Neubau

Gruß
Dennis
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Holger,

ich kämpfe gerade mit folgendem Problem:

Zwecks Umbau- und Sanierungsplanung habe ich den Bestand eines Werkstattgebäudes aufgenommen (per Flexi-Jet). Das Gebäude springt vor und zurück und eigentlich parallele Außenwände sind natürlich nicht parallel (ca. 269,8° und ca. 270,3°). Beim Vermaßen passiert nun folgendes: Liegt die Maßkette nicht genau parallel zur Wand, werden nur die Öffnungsbreiten angegeben, nicht aber die Höhe unter der Maßlinie. OK, 1. Workaround: Maßketten teilen und parallel ausrichten. Jetzt passiert aber folgendes: Die Maßzahlen der Maßkette, die sich an der 270,3°-Wand orientiert, drehen sich um und stehen "über Kopf" und damit auch die Öffnungshöhen. 2. Workaround: also per Hand die Drehung der Maßzahlen ändern und die Position der Höhe und Breite ändern...

Hinzu kommt, dass AC echte Schwierigkeiten in der korrekten Darstellung und Verschneidung hat, wenn mehrschichtige und nicht-mehrschichtige Bauteile mit flachen Winkeln und unterschiedlichen Bauhöhen und Geschoßzuordnungen aufeinandertreffen. Wenn Du willst, schicke ich Dir gerne das Projekt (mit allen Layouts).

Grüße

Torben
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Hi, Screenshots der Problempunkte würden mir schon ausreichen. Die sind einfacher zu verstehen 😉 als das ganze Projekt
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

ich hatte Gelegenheit den Umbaufilter zu Testen und zu benutzen.
Von der Idee ist dieser ganz gut, ich habe allerdings für mich folgende Einschränkungen in der Benutzung:

- Leider keine Unterstützung einzelner Schichten in mehrschichtigen Bauteilen
- Leider lassen sich Öffnungen und Türen/Fenster nicht von einander trennen (dies ist bedingt der Fall, wenn z.B. nur das Fensterelement neu ist, dann ist die Öffnung als Abbruch mit drin, stelle ich diese in den Filtereinstellungen auf Ausblenden gilt dies global und Öffnungen die neu sind werden dann nicht mehr als Abbruch gekennzeichnet (gibt ja oft beides mal nur eine Öffnung und daneben nur ein Fensterelement neu), wenn eine Bestandswand Öffnungen hat werden diese komplett Überschrieben in unserem Fall grau und die Öffnung ist schwer zu erkennen auch hier ist es so das die Filtereinstellungen global wirken und ein Ausblenden alle Bestandswände nicht mehr überschreibt.

Ich würde mir hier eine Nachbesserung wünschen, damit Öffnungen und die darin befindlichen Bauteile einzeln überschrieben werden, das selbe wünsche ich mir für mehrschichtige Bauteile.....

Gruß
Dennis
Anonymous
Nicht anwendbar
Zur ursprünglichen Frage. geht glaube ich auch ohne PDF:
  • Beim Abbruch einer Öffnung, also beim verschließen einer Wand sollte die Füllungindividuell sein. Also nicht im gleichen Material. Z.B. verschließen wir sowas oft in 11,5 KS, oder 7,5cm GK oder Leichtbeton
  • Hinzufügen einer Schicht (i.d.R. WDVS) wird mit roter Hintergrundschraffur dieser Schicht(en) dargestellt. Zukünftig bekommen wir da auch zusätzlich einen Abbruch der alten WDVS-Schichten. Aber das haben wir auch z.T. innen: Abbruch von Innenverkleidungen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Lars

super ! Dem stimme ich auch zu.....
awurmi
Newcomer
1) Option: Text schwarz, Neubau rot unterstreichen, Abbruch gelb durchgestrichen
2) Öffnung in Neubau schwarz, Bestehende Öffnung in Bestand grau, Neue Öffnung in Bestand rot
3) Ich würde die Überschreibungen aus dem Umbau Filter entfernen und in die grafischen Überschreibungen integrieren inklusive mehr Auswahlmöglichkeiten wie z.B. in den Auswertungen und „Suchen & aktivieren". Umbau-Filter ersetzen durch einen Filter für Anzeigen und Ausblenden mit allen möglichen Kriterien.
4) Bestand sperren aber splitten v. Wänden, Hinzufügen von Neubau Öffnungen und umstellen auf Abbruch ermöglichen (ein verschieben des Bestandes nicht ermöglichen während dem modellieren)
5) Option: Abbruch Öffnungen nicht automatisch füllen mit dem Material der Wand, evtl. einfach leere Öffnung lassen.
6) Mit was ich vorallem immer wieder Probleme hab sind Änderungen von RPH,FPH von bestehenden Öffnungen die nicht geändert werden, nur FOK ändert sich.

LG Andreas
AC20-22, Voll, A
awurmi
Newcomer
...Falls das Thema noch aktuell ist...

Ich beginne ab nächster Woche mein erstes Projekt in dem ich die Eigenschaften nutzen werde um Bestand, Abbruch und Neubau darzustellen.

Kurz erklärt:
Habe ein Projekt mit bewilligter Einreichung bekommen, von einem Modellierer wurde ein Bestandsmodell erstellt in das ich die Einreichung mit normalem Umbau-Filter eingearbeitet habe. Nun kommt die Auswechslungsplanung die gleichzeitig Ausführungsplan wird. Klassischerweise würde man für die Auswechslung hergehen und alles auf Bestand stellen bevor man irgendetwas ändert, somit verliere ich aber den Umbau-Status der Elemente.
Nun die Idee: ich lege Eigenchaften an für:
Umbau-Status laut Einreichung
Umbau-Status laut Auswechslung
"Umbau-Status" laut Ausführung
und werde mir mit eigenen grafischen Überschreibungsregeln alles so überschreiben wie ich es für den jeweiligen Ausschnitt benötige. Einziges Problem: Das Ausblenden der Elemente die ich nicht sehen will geht nur über Ebenen oder über den Umbau-Filter... leider nicht über die grafischen Überschreibungen oder sonst irgend einem Kriterienfilter...

Dabei wär das so praktisch auch für andere Dinge:
Man könnte damit steuern welche Elemente in Ansichten, Schnitten, Grundrissen etc. tatsächlich sichtbar sind. Gerade korrekte Ansichten und Schnitte sind bei Umbauplänen immer schwierig darzustellen. Ich würde mir da Eigenschaften anlegen wie z.B. "Ansicht Nord Element sichtbar" Wahr/Falsch Im Hintergrund ist dann die Transparentpause eines Ausschnittes wo alle Elemente zu sehen sind, somit hat man darüber die Kontrolle.
AC20-22, Voll, A
BenjaminSchober
Contributor
Hilfreich wäre sicher auch, Bemaßungselemente und Koten in Bestand, Abbruch und Neubau unterscheiden zu können. Beim Erstellen unserer Vorlagedatei ist mit aufgefallen, dass hier keine Unterscheidung im Filling der Kotensymbole möglich ist. Oft werden allerdings Bestandskoten benötigt, um die Geländemodellierung vor und nach der Baumaßnahme darstellen zu können. Jeweile Bestand und Neu als Index anzufügen macht den Plan nicht gerade übersichtlicher.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen