am 2024-02-04 09:24 PM
Hallo Forum,
ist das richtig, wenn man das Umbauwerkzeug nutzen möchte, dass man sich dann frühzeitig für ein Stifteset, also DIN oder ArchiCAD entscheiden muß?
Die Abbruchstifte liegen beim DIN-Stifteset auf einer anderen Nummer als beim ArchiCAD-Stifteset. Es gibt aber nur genau eine Abbruch und genau eine Neubauüberschreibung.
Grüß aus Düsseldorf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2024-02-05 12:32 PM
Was willst du denn jetzt?
Du stellst eine Frage, ob man sich früh für ein Stifteset entscheiden muss (beantwortet: durchaus sinnvoll, aber es gibt Lösungen (sogar mehrere) wenn man es nicht macht), und jetzt bist du bei Sinnhaftigkeiten, Anfängern, die Konsequenzen nicht überblicken können, und unterschiedlichen Stiftesets mit unterschiedlichen Zuweisungen, die du plötzlich verstehen willst.
Da fällt mir nur noch ein:
Wieso hast du überhaupt verschiedene Stiftesets im Projekt und wieso passt du die nicht an?
Wieso stellst du deine Frage nicht gleich von Anfang an präzise?
Wieso beantwortest du Nachfragen nicht?
Geht es dir überhaupt um die Lösung der Ausgangsfrage?
Ich hab jetzt jedenfalls keine Lust mehr und bin raus.
am 2024-02-05 01:30 PM
Ist Dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass die Frage weder an Dich gerichtet war, noch das Du sie hättest beantworten können?
am 2024-02-05 01:40 PM
@thopas schrieb:
Ist Dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass die Frage weder an Dich gerichtet war, noch das Du sie hättest beantworten können?
Häh?
Zum einen hast du ins Forum gefragt und mir geantwortet, zum anderen habe ich deine Frage (die einzige, die du gestellt hast mit Fragezeichen und so) beantwortet und gelöst. Dein Satz ergibt überhaupt keinen Sinn.
am 2024-02-05 02:17 PM
@thopas schrieb:
Ist Dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass die Frage weder an Dich gerichtet war, noch das Du sie hättest beantworten können?
immer dran denken, dass das hier ein userforum ist.
Da nehmen sich Leute Zeit für Dich und Dein Anliegen; und versuchen auch, dein Anliegen nachzuvollziehen, und deine Frage zu beantworten! Genau das hat "kleiner Nick" auch getan.
btw: ich habe Deine Frage bzw deine Erwartung, nachdem die erste Frage beantwortet war, auch nicht verstanden. Den Umbaufilter verwende ich aber auch gar nicht, und hätte daher eh nichts beitragen können.
am 2024-02-05 02:43 PM
Die Frage ist weder beantwortet, noch wurde Sie überhaupt verstanden. Ich habe "den kleinen Nick" als anstößig gemeldet .
Deswegen stelle ich die Frage nochmal anders:
Warum bietet ArchiCAD zwei Stiftesets mit unterschiedlichen Stiftnummer für z.B. den Umbau an, wenn das offensichtlich im Umbautool zu Problemen führt?
Mir ist vollkommen klar, dass das wahrscheinlich kein User beantworten kann. Es ist aber etwas, was man als User wissen sollte. Deswegen User-Forum. Manchmal sind aber die Hintergründe überraschend einfach und sinnvoll.
am 2024-02-05 02:59 PM
Hier scheint ja irgendwie etwas aneinander vorbeizugehen. Ich meine fast, deine Frage(n) sind noch nicht beantwortet.
Falls dem so ist, kannst du nochmals dazu Stellung nehmen, was du hier...
@thopas schrieb:
Ich hab mich schon gedacht, dass das Problem schwer zu sehen ist. Wenn man Zeichnungen mit einem der voreingestellten DIN Sets hat und einem der voreingestellten ArchiCAD Sets, hat man wohl Probleme das Umbautool zu nutzen.
mit 'Zeichnung' meinst? …
… und vielleicht auch, wie es dazu kommt, dass diese auf unterschiedlichen "Stift-Sets" basieren.
Und klar, Umbaufilter, bzw. die dahintersteckende GÜ funktionieren nur, wenn das Farb-Set dazu passt.
(Ich bin auch kein Fan davon, dass es in einem CAD-Programm überhaupt "Stifte" gibt… aber man irgendwie schon damit zurecht kommen 😉)
am 2024-02-05 03:04 PM
Warum 2 Stifte-Sets, warum so viele Ebenen, so viele andere Werkzeuge...
Das, was uns da geliefert wird, bietet uns weitgehende Freiheiten die Ergebnisse zu erzielen, die wir erzielen wollen/müssen.
Das man dabei u.a. nicht auf zwei bestimmte Stiftnummern für zwei bestimmte Einsatzzwecke festgenagelt ist, empfinde ich als Segen - wir haben die mitgelieferten Stift-Tabellen seit 1998 noch nie genutzt, weil die Übernahme unserer "Farb-Material-Kopplung" aus dem Vorgänger-CAD-System den Umstieg enorm erleichtert hat.
Und ja, dabei muss man wissen was man tut, oder es schmerzhaft lernen - Stift #19 lassen wir jetzt auch wieder weiß...
Auf Deine Frage bezogen:
Archicad bietet zwei Stiftsets (und die Option auf mehr), um uns kreative Möglichkeiten zu geben.
Leider bedeutet das auch, dass man, ohne die Zusammenhänge vom Anfang (Linie oder so) bis zum Ende (Ausdruck oder so) mit allen Zwischenstufen kapiert zu haben, AC ebensowenig nutzen kann wie jedes andere Programm.
Ach, und wenn hier jemand anstößig ist bin ich das 🙂
am 2024-02-05 03:22 PM
@thopas schrieb:
Ich habe "den kleinen Nick" als anstößig gemeldet .
Oh ja, das hast du fein gemacht. Toller Hecht, alle Achtung.
am 2024-02-05 04:04 PM
Wenn ich deine beiden Stiftsets anschaue, vermute ich stark, dass das Set 05 nicht von ArchiCAD vorgegeben ist, sondern aus einer importierten Zeichnung stammt (deshalb zuvor meine und kleiner Nicks Frage, ob es sich um DWG handelt) Diese Stiftsets dienen eigentlich dazu, Zeichnungen möglichst ähnlich daruzustellen, wie sie beim Ersteller in seinem Programm angezeigt werden.
Meines Wissens gibt die DIN nicht vor, welcher Stift welche Farbe und Stärke haben muss, sondern nur, wie Bauteile, Masse etc. dargestellt werden. Wie die unterschiedlichen Programme dies machen ist der DIN egal. Ich kenne Programme mit mehr als 1000 Stiften, andere haben für den selben Stift mehrere Stärken. Entsprechend gibt es keinen universellen Umbaustift für alle CAD-Programme.
Ich hoffe, nun ist wenigstens deine urprüngliche Frage geklärt.
Missverständnisse können überall vorkommen. Aber es liegt oft nicht am fehlenden Verständnis, sondern auch an der Formulierung des Problems. Wenn du weiterhin Rückfragen ignorierst und jeden meldest, dich darauf hinweist, dann wird dir hier bald niemand mehr antworten. Es beeindruckt hier niemanden, wenn du altverdiente Mitglieder wie den kleinen Nick meldest.
Gruss, poeik
am 2024-02-05 04:32 PM
Deutsche ArchiCAD 27 Standardvorlage.
Hab gerade festgestellt, dass der Wechsel des Stiftsets die ganze Zeichnung durcheinanderwürfelt. Naja, das Thema ist eh getrollt.