entweder drucke ich mit dem Publisher Pläne aus oder ich sichere sie als pdf-Dateien.
Während das Druckbild bei der ersten Variante spitze ist (plus Vorteil der Automation) sehen die pdf-Dateien, die ich mit dem Acrobat Reader ausdrucke, furchtbar aus.
Blattformat A3, Farbe, Drucker Oki C9800.
Das Problem haben auch die Fachplaner, die die pdf-Dateien ausdrucken.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Beppone: sehen die pdf-Dateien, die ich mit dem Acrobat Reader ausdrucke, furchtbar aus. Was ist daran furchtbar? Linienstärken, Stiftfarben, Schraffuren, Schriften?
Furchtbar ist einzig und allein der Text: Mal ist er gedrückt, mal dicker, mal wieder schmaler. Das wechselt von Buchstabe zu Buchstabe. Linien und Schraffuren sind ok.
ich tippe auf einen Fehler im Druckertreiber. Schau mal im Druckertreiber nach - da müßte irgendwo stehen wie die Schriften behandelt werden - dort kannst Du angeben dass diese in Bitmaps umgewandelt werden.
Die Dateien und die Druckaufträge erstelle ich direkt aus dem Publisher. Die gesicherten pdf-Dateien drucke ich mit dem Acrobat 6.0.2 Professional. Der verwendete Zeichensatz ist "HelveticaNeue" in diversen Schnittvarianten (Fett ...)
Ich habe noch einmal das "Problem" durchdacht: Ich verwende Acrobat, weil ich bei Vorschau bei jedem Blatt das Format und die Skalierung per Hand eingeben muss. Der Druck, also das Schriftbild, sieht dann so aus, wie gewünscht.
Also eher ein Problem von Acrobat? (Aber wieso sieht es bei den Kollegen Fachplaner auch so aus - konnte bisher das nur aus den Augenwinkeln erblicken).
Kannst Du so einen Plan oder einen Ausschnitt davon mal ins Forum stellen? Und einen Screenshot Deiner Einstellungen im Acrobat. Hast Du auch mal eine andere Schrift getestet?