abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Unterschied Projektmappe/Ausschnittmappe

fh01
Newcomer

Hi zusammen,

 

ich zeichne inzwischen seit 4 Jahren mit ArchiCAD und tue dies immer in der Projektmappe, die Ausschnittmappe habe ich noch nie angeklickt. Ich habe aber jetzt schon bei ein paar Leuten (Kommilitonen/Kollegen) gesehen, dass sie ausschließlich in der Ausschnittmappe zeichnen. Mache ich irgendwas falsch? Für was ist die Ausschnittmappe da, was ist der genaue Unterschied zur Projektmappe, wann verwendet man welche Mappe?

 

Danke euch!

27 ANTWORTEN 27
torben_wadlinger
Virtuoso

@kleiner Nick: Deinen letzten Satz würde ich soooo gerne unterschreiben. Jedoch; meine Erfahrung mit der genannten Personengruppe lehrt mich etwas anderes. Tatsächlich habe ich genau deswegen auch schon Ärger gehabt, weil mir in einer Besprechung genervt der Satz "Sie sind doch Ingenieur. Sowas müssen Sie doch können!" verärgert rausgerutscht ist, nachdem man mir mitteilte, dass man leider nur Pläne ausgeben könne - kein Modell. Obwohl das Ingenieurbüro mit Revit arbeitet!

 

Zurück zum Ausgangsbeitrag: das Ganze hier geht ziemlich offroad. Eigentlich ging es ja nur darum warum jemand eben nicht  mit der Ausschnittmappe arbeitet. Und die Vermutung des Ältestenrates hier war: Unwissenheit wegen fehlender Fortbildung und schlechtes UI. Es ging ursprümglich nie darum, ob die Systematig gut oder schlecht ist, sondern nur darum, dass sie schlecht im Interface vermittelt wird. Tatsächlichist diese Systematik ja der Kern der Arbeitsweise mit Archicad. Die Kritik richtet sich daher an Graphisoft, dieses wichtige, zentrale Element besser zu vermitteln. Auch im UI.

Offroad ist gut. Bin gespannt, ob wir noch bei Win gegen Mac ankommen. 😉

Der Kern der Arbeitsweise ist die des Planers. Nicht von Archicad alleine. Man kann sich ja mal anschauen wie intuitiv das in den anderen CAD Programmen (z.B. Planbereich Allplan 🤢) ist, die, ich wiederhole mich, alle die gleiche verfolgen. 

Wenn aber jemand 4 Jahre in Archicad ohne (systematisch angelegte) Ausschnitte arbeitet, kann auch kein anderes UI helfen.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

@Frank Beister  schrieb:

 

Wenn aber jemand 4 Jahre in Archicad ohne (systematisch angelegte) Ausschnitte arbeitet, ...


Ich habe mich ehrlichgesagt gefragt, wie er/sie das überhaupt schafft, einen Plan aus ArchiCAD herauszubekommen. 

Testweise hab ich einfach mal schnell aus der Projektmappe das "1.Geschoss" auf das Layout gezogen, und sieheda, das klappt; es wird automatisch ein Ausschnitt erzeugt mit den Einstellungen (z.B. Ebenengruppe, Stiftset, etc.) und es sieht erstmal alles gut aus. Update der Zeichnung funktioniert ja auch, aber wenn man neue Ebenen erzeugt, oder auf einer ausgeblendeten Ebene etwas zeichnet, was man sehen will, muss man den Grundriss neu ins Layout ziehen.

Wenn man das ein paarmal macht, hat man natürlich eine vollkommen unübersichtliche Ausschnittmappe und kann die automatisch erzeugten und benannten Ausschnitte nicht mehr zuordnen - was aber egal ist, wenn man da ohnehin nicht hineinschaut. 

Schön, dass es im ArchiCAD mit verschiedenen Methoden funktioniert, einen Plan zu erzeugen, und vielleicht kann man kleinere Gebäude auch so zeichnen ... empfehlen würde ich das aber so nicht. 

 

@ FH01: Lass dich nicht entmutigen.

Du hast ja immerhin 4 Jahre lang schon mit ArchiCAD gezeichnet, und in der Zeit bestimmt schon eine Menge Pläne produziert.

Das Schöne ist: zukünftig kannst du das einfacher schneller, bequemer und mit mehr Überblick machen, wenn du dich in die Materie Ansichtmappe eingearbeitet hast. 

 

 

 

 

ArchiCAD 25 / Windows 10

Früher gab es ein Kontextmenü in der Art "Ausschnitt erstellen und auf Layout platzieren". Das hat sich, so weit ich weiß, Markus Denzlinger durchsetzen können, dass wenigstens das nicht mehr möglich ist, aber drag+drop blieb dennoch (bewusst) erhalten. 

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Fabian Keller
Graphisoft
Graphisoft

Hallo fh01,

 

hier wurden ja schon viele Antworten gegeben und Diskusionen geführt. Hier noch mein Ansatz (Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen, da es für mich dann Offtopic wurde).

 

Ich denke es ist richtig, dass du deine Arbeitsweise hinterfrägst und verbessern willst. Zu verstehen was der Unterschied zwischen Ausschnitt-Mappe und Projektmappe ist, ist essenziell und wird das modellieren mit Archicad einfacher machen.

 

Archicad ist für die Planung von Hochbauprojekten entwickelt. Ein solches Projekt besteht aus Grundrissen, Schnitten, Ansichten, 3D, Berechnungen, usw., soweit so klar.

Die Projekt-Mappe bildet, wenn man so will, den Virtuellenraum für deine Planung.

Wie die Planungsinhalte angezeigt werden, kann man z.B. über die Schnelloptionen einstellen. Das Problem ist, die Einstellung auf diesem Weg ist nur temporär und man müsste es immer wieder einstellen, wenn sich die Betrachtung ändert (1:200 zu 1:50; Tektur zu Bestand; usw.).

Die Ausschnitt-Mappe kann die "Art der Betrachtung" deiner Projektinhalte speichern. Beispielsweise hat eine Wand je nach Leistungsphase eine unterschiedliche Detailierung, Maßstab und Bemaßung. Damit du immer wieder auf einen definierten Ausschnitt deiner Planung mit der nötigen Modelldarstellung zurückkehren oder navigieren kannst, wurde die Ausschnittsmappe entwickelt.

 

 

I have already pressed the "Structural analysis model" button more than once

@Frank Beister  schrieb:

Früher gab es ein Kontextmenü in der Art "Ausschnitt erstellen und auf Layout platzieren". Das hat sich, so weit ich weiß, Markus Denzlinger durchsetzen können, dass wenigstens das nicht mehr möglich ist, aber drag+drop blieb dennoch (bewusst) erhalten. 


Vor nicht allzu langer Zeit hatte hier am Board ja jemand nach dem eliminierten Knopf gesucht... 😉

Dass aus einer 'Sicht' automatisch ein 'Ausschnitt' wird... vielleicht hat man das mal eingeführt, weil sich so wenige mit den 'Ausschnitten'beschäftigen wollte.
Ich meine zu Zeiten von Version ging das noch nicht... da konnte man auch eine Projekt-Sicht als PMK exportieren... die sich halt bei aktualisieren ggf. immer mit geändert hat.
Heute wär' diese Funktion vielleicht ganz so verkehrt auch nicht... wenn man schnell was probieren will... und das vorherige sozusagen nicht behalten will (...es wird ja eh immer und überall viel zu viel gespeichert...😉).

 

Dass aus einer Sicht automatisch ein Ausschnitt wird – wäre spannend zu erfahren, wer diese Funktion bewusst nutzt...

Falls kaum jemand, dann vielleicht 'besser weg damit...'

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

@snow  schrieb:

Dass aus einer 'Sicht' automatisch ein 'Ausschnitt' wird... vielleicht hat man das mal eingeführt, weil sich so wenige mit den 'Ausschnitten'beschäftigen wollte.


Wenn man mal versehentlich ein Projekt mit der ArchiCAD Vorlagendatei neu erstellt hat (ist mir neulich passiert...), dann kann man in der Ausschnittmappe jede Menge gespeicherte Ausschnitte finden, obwohl ich noch nicht mal eine einzige Wand gezeichnet habe. Da ist dann jedes Geschoss, jedes 3D usw. gleich schon vorhanden, und es sieht alles fast genau so aus wie in der Projektmappe.

Da würde ich auch den Unterschied nicht verstehen, wenn ich so mit ArchiCAD angefangen hätte. 

 

Bei mir ist die Ausschnittmappe am Anfang des Projekts komplett leer. Erst wenn ich dran gehe, Pläne zu erstellen, speichere ich mir die Grundrisse Schnitte, etc.  als Ausschnitte ab - mit den Einstellungen wie ich das benötige. So würde ich das auch empfehlen*. 

Das ist im Prinzip die Vorgehensweise wie früher mit dem Plotmaker. Da hat man auch nur die pmk Dateien gespeichert, die man tatsächlich auf einem Plan platzieren wollte. 

(* bei größeren Büros und größeren Projekten mit vielen wechselnden Mitarbeitenden kann es schon sinnvoll sein, wenn man die Ausschnitte vordefiniert

 

Die quick&dirty Methode (drag&drop Grundriss aus der Projektmappe ins Layout) würde ich aber im ArchiCAD drinlassen, auch wenn sie zwangsläufig zu einer unübersichtlichen Ausschnittmappe führt

ArchiCAD 25 / Windows 10