abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Vektorielle 3D-Schraffur vs. PDF-Export

Leo Kern
Newcomer
Hallo, ich möchte dem Bauherren in den Ansichten die neuen Geländenanschüttungen als massive Schraffur darstellen.
Wenn ich nun in den Materialeinstellungen für z.b. Gras1 als Schraffurtyp: Massiv und Farbe:Grün wähle ergibt das eine exportierte PDF-Größe von über 3 MB.
Wenn ich beim z.b. Gras Schraffurtyp leer wähle hat diese nicht einmal 200 kB.
Also zusammengefasst:
Vektorielle 3D-Schraffur in den Ansichten/Schnitten aktiviert
Mit Massiver Schraffur: > 3 MB
Ohne Schraffur: < 200 kb.
Dabei handelt es sich um einen Zubau in der Größe eines EFH.
Woher dieser Quantensprung bei den Einstellungen?
Mir gehts darum die PDF zu mailen, aber bei 4 Ansichten sinds dann doch schon über 12 MB.
Vielleicht weiß hier jemand Rat
vielen dank im voraus
26 ANTWORTEN 26
Leo Kern
Newcomer
@poeik:

kniefall vor dem meister, dein link zu den neuen rasterschraffuren vom david hat die lösung gebracht.
neue rasterschraffur 50% ergibt dateigröße pdf: 436 kb
für oben angeführte ansicht.
meine letzte frage nun, wo muß ich die neuerasterschraffuren.aat ablegen, damit diese mitgeladen werden und ich diese nicht immer aufs neue anhängen muß?
poeik
Mentor
Freut mich wenn's nun klappt... allerdings frage ich mich dann doch, warum's gestern mit den massiven nicht gegangen ist. Aber wahrscheinlich hat da zzyzx recht. :winken:

Arbeitest du nicht mit einer eigenen Vorlagedatei (Masterplan)? Würde ich unbedingt empfehlen. Dort kannst du sie überschreiben.

@klavier: EIner der wenigen kleinen Nachteile auf dem Mac. Hier kann man die PDF-Auflösung nicht einstellen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
@klavier: EIner der wenigen kleinen Nachteile auf dem Mac. Hier kann man die PDF-Auflösung nicht einstellen.Etwas verstehe ich bei dieser Diskussion nicht ganz: Aus ArchiCAD sind doch alle Schraffuren Vektordaten, dann ist doch die DPI-Zahl beim PDF erstellen irrelevant, die wird doch erst wichtig, wenn ich Bilder einbinde.

Oder sehe ich das völlig falsch?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Freut mich wenn's nun klappt... allerdings frage ich mich dann doch, warum's gestern mit den massiven nicht gegangen ist. Aber wahrscheinlich hat da zzyzx recht. :winken:

Arbeitest du nicht mit einer eigenen Vorlagedatei (Masterplan)? Würde ich unbedingt empfehlen. Dort kannst du sie überschreiben.

@klavier: EIner der wenigen kleinen Nachteile auf dem Mac. Hier kann man die PDF-Auflösung nicht einstellen.

Gruss, poeik
wie schade...
Wie ist es nun in AC11? Kann man dort dpi unter 300 dpi einstellen?
poeik
Mentor
@gerstenlaub: Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber die Rasterschraffuren sind nicht gewöhnliche Vektorschraffuren. Wenn du mal zwei Flächen mit selbem Raster und unterschiedlicher Stiftdicke nebeneinander legst, siehst du dass sich die Helligkeit nicht ändert, auch wenn du beim einen Stift 1mm und beim andern 0mm eingibst. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht.

Gruss poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
@gerstenlaub: Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber die Rasterschraffuren sind nicht gewöhnliche Vektorschraffuren. Wenn du mal zwei Flächen mit selbem Raster und unterschiedlicher Stiftdicke nebeneinander legst, siehst du dass sich die Helligkeit nicht ändert, auch wenn du beim einen Stift 1mm und beim andern 0mm eingibst. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht.

Gruss poeik
Hm, stimmt, du hast recht. Ich habe das gerade überprüft, bis AC9 waren das Vektorschraffuren (Ich muss leider gerade in AC9 arbeiten...). Darum habe ich diese Schraffuren auch immer vermieden.

Die neue Art von Schraffuren scheint wohl zusammen mit den Verlaufschraffuren in AC10 Einzug gehalten zu haben.
poeik
Mentor
Wenn ich das pdf in Illustrator öffne, wird die Schraffur als Massiv mit z.B. 25% Transarenz definiert. Also doch eine Vektorschraffur, welche aber etwas mehr kann als die anderen. Transparenzwerte gibts ja leider bisher nicht in AC.

Wenn es mit den Rastern geht, wäre es doch eigentlich nicht allzu schwer, das auch für alle anderen Schraffuren einzubauen....?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen