abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Vektorschraffur

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

zuerst mal will ich sagen, dass ich neu im Forum bin und mich mit ArchiCad nicht so gut auskenne.

Ich hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen.

Meine Frage:

Wie wirkt sich das eigentlich aus, wenn ich unter dem Menüpunkt ANSICHT - BILDSCHIRMDARSTELLUNGS OPTIONEN - die Vektorschraffur ein/ausgeschaltet habe??

LG Bascal
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Bascal,

willkommen im Forum!
Also ich stelle immer die Vektorschraffur ein , damit, wenn ich z. B. Ansichten manuell weiter bearbeite, die Schraffuren beim Ausdruck in 1:100 auch noch erkennbar sind und nicht winzig klein - heißt also komplett schwarz - dargestellt sind.

Beste Grüße Charly :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Charly

d.h. wenn die Vektorschraffur eingeschaltet ist, übernimmt mir diese die Einstellungen, die ich unter OPTIONEN - ELEMENTATTRIBUTE - SCHRAFFURTYPEN eingestellt habe???

und was ist wenn ich diese nicht aktiviert habe?
Anonymous
Nicht anwendbar
@Bascal
schaltest Du die Vektorschraffur aus, hast Du die Bitmapschraffur, d.h. es ist nicht die sozusagen wirkliche Schraffur, die du in den Schraffurtypen eingibst. Die Bitmapschraffur ist nur schneller im Bildschirmaufbau.

Als ArchiCad-Neuling würde ich Dir anraten, die Hilfen von AC anzunehmen und Dir das Referenzbuch downloaden und als Nachschlagewerk neben Deinen Rechner plazieren.
Dort kannst Du auf S.25 und S.302 auch mehr über das Thema Schraffuren erfahren.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
In ArchiCAD sind drei Schraffurdarstellungen verfügbar.

-Feste Schraffuren sind alle Schraffuren ohne Schraffurlinien oder Motive.
-Vektorschraffuren bestehen aus einfachen Linien oder Liniensegmenten und sind daher für Plotterausgabe geeignet.
-Die Bitmap-Füllmuster können komplexer sein als die Vektorschraffuren, da sie aus einzelnen Pixeln bestehen.

Die zwei Typen der Füllmuster sind miteinander verbunden: jedes Bitmap-Füllmuster hat ein Äquivalent unter den Vektorschraffuren.

PS: steht in etwa so im Handbuch
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke...

Und was hat es damit aufsich, dass sich je nach dem Zoomfaktor die Darstellung ändert???

LG. Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
Was ändert sich denn bei Deinen Darstellungen?
Anonymous
Nicht anwendbar
je nach Zoom-Faktor passt sich die Schraffur dem Bildschirm an!
Anonymous
Nicht anwendbar
das ist auch so korrekt.

sollte Dir jedoch das nicht gefallen, kannst Du jederzeit eine neue Schraffur definieren, wo Du z.B. die Schraffurweite oder den Winkel änderst.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Jenny für deine Hilfe und Geduld!!

Mir ist aber immer noch nicht ganz klar was das bringen soll. Wirkt sich das auf den Plot aus??
Und wann soll die Vektorschraffur deaktiviert werden?

Lg Bascal