Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
zuerst mal will ich sagen, dass ich neu im Forum bin und mich mit ArchiCad nicht so gut auskenne.
Ich hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen.
Meine Frage:
Wie wirkt sich das eigentlich aus, wenn ich unter dem Menüpunkt ANSICHT - BILDSCHIRMDARSTELLUNGS OPTIONEN - die Vektorschraffur ein/ausgeschaltet habe??
willkommen im Forum! Also ich stelle immer die Vektorschraffur ein , damit, wenn ich z. B. Ansichten manuell weiter bearbeite, die Schraffuren beim Ausdruck in 1:100 auch noch erkennbar sind und nicht winzig klein - heißt also komplett schwarz - dargestellt sind.
d.h. wenn die Vektorschraffur eingeschaltet ist, übernimmt mir diese die Einstellungen, die ich unter OPTIONEN - ELEMENTATTRIBUTE - SCHRAFFURTYPEN eingestellt habe???
@Bascal schaltest Du die Vektorschraffur aus, hast Du die Bitmapschraffur, d.h. es ist nicht die sozusagen wirkliche Schraffur, die du in den Schraffurtypen eingibst. Die Bitmapschraffur ist nur schneller im Bildschirmaufbau.
Als ArchiCad-Neuling würde ich Dir anraten, die Hilfen von AC anzunehmen und Dir das Referenzbuch downloaden und als Nachschlagewerk neben Deinen Rechner plazieren. Dort kannst Du auf S.25 und S.302 auch mehr über das Thema Schraffuren erfahren.
In ArchiCAD sind drei Schraffurdarstellungen verfügbar.
-Feste Schraffuren sind alle Schraffuren ohne Schraffurlinien oder Motive. -Vektorschraffuren bestehen aus einfachen Linien oder Liniensegmenten und sind daher für Plotterausgabe geeignet. -Die Bitmap-Füllmuster können komplexer sein als die Vektorschraffuren, da sie aus einzelnen Pixeln bestehen.
Die zwei Typen der Füllmuster sind miteinander verbunden: jedes Bitmap-Füllmuster hat ein Äquivalent unter den Vektorschraffuren.