abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Verbuggte PDF-Publikation -> brauche dringend Hilfe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich hab ein Problem....
Ich hab ein komplettes Puplisher-Set als PDF-Format gespeichert, fast alle Elemente sind auch in Ordnung und lassen sich auch außerhalb von AC weiterbearbeiten. Nur eine Datein scheint verbuggt zu sein und lässt sich lediglich mit dem AdobeReader öffnen, alle anderen Programme (es geht in erster Linie um Photoshop CS3) stürzen ab.

Es liegt nicht an den Bearbeitungsprogrammen, da die Datei auch auf einem anderen Rechner nicht funktioniert. Ein Neustart des PC hat auch nich funktioniert. Ebenso das Löschen des betroffenem Masterlayouts und des Einzellayouts. Abspeichern in einem anderen Dateiformat funktioniert auch nicht, da dann das Blattformat und der Maßstab nicht mehr stimmen.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
Schon mal vielen Dank im Vorraus.
Liebe Grüße,
Adracira

[ 16. Februar 2010, 18:08: Beitrag editiert von: Adracira ]
8 ANTWORTEN 8
poeik
Mentor
Ist denn auf dem Layout etwas aussergewöhnliches drauf, was es von den anderen funktionierenden unterscheidet? Schriften, Schraffuren, Bilder, Bildschraffuren... Wie verhält sich die Dateigrösse zu den anderen PDFs?

Du kannst auch mal versuchen das PDF über Drucken zu erzeugen. Oder das Problem eingrenzen, indem du den Ausschnitt der im Layout eingesetzten Zeichnungen verkleinerst (nur der halbe Grundriss..)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Also das Außergewöhnlichste an dem Layout sind auch schon die Schraffuren, sonst is es eine reine Linienzeichnung. Und wie ich grad feststellen mussete, liegt auch dort das Problem. Ich hab alle Schraffuren auf eine Ebenen gelegt und ausgeblendet, jetzt gehts.

Wo könnte denn die Ursache für das Problem liegen? Und viel wichtiger, wie lässt sie sich beseitigen?

Und vielen Dank für den Tipp, leider hat das abspeichern über drucken nich funktioniert.
poeik
Mentor
Verwende möglichst nur Vektorschraffuren, keine Symbolschraffuren. Letztere erzeugen gigantische Dateigrössen, weshalb sie hier im Forum auch schon als Killerschraffuren bezeichnet wurden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, danke ^^
hab auch eben noch rausgefunden, dass eine spezielle Schraffur der Überltäter ist, obwohl das auch einen Vektorschraffur ist.

LG, Adracira

[ 16. Februar 2010, 19:36: Beitrag editiert von: Adracira ]
poeik
Mentor
Interessiert mich jetzt aber doch: wie sieht denn die Schraffur aus?

Die Bezeichnung in Archicad ist da etwas verwirrend: Ausser den Massiv-, Leer-, Verlauf- und Mischschraffuren und natürlich den Bildschraffuren sind sämtliche Schraffuren Vektorschraffuren. Die Frage ist also: selber erstelltes (enges) Vektormuster oder Standard-Linienschraffur wie Backstein o.ä.?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das is ne schon vorhandene Standard-2D-Zeichnungsschraffur, Bezeichnung ist "Schotter, fein".
Und tatsächlich bin ich von dem ganzen Schraffurengedöhns ziemlich verwirrt... Ich war froh, als ich mich so halbwegs reingefunden hab als relativer Neuling 🙂
Interessant ist vielleicht auch, dass diese eine Schraffur generell bei den meisten Studentenversionen nicht zu funktionieren scheint.

LG Adracira

[ 16. Februar 2010, 20:03: Beitrag editiert von: Adracira ]
poeik
Mentor
Schotter fein ist eine Symbolschraffur, also eine typische Killerschraffur. Ein Quadratmeter besteht aus 489 einzelnen Kreisen. Jeder einzelne wird im PDF mit einer X/Y-Koordinate und dem Radius definiert... Ich kenne mich da auch nicht im Detail aus, aber ich vermute, dass die Definition einer einfachen Backsteinschraffur im PDF nur lautet: Fülle die Fläche mit Linien mit Winkel w und Abstand r. Dadurch eine viel kleiner Dateigrösse.

Dass die Schraffur bei deinen Kollegen meist nicht funktioniert könnte mit der dem Studentenbudget entsprechend eher bescheidenen verwendeten Hardware zu tun haben. Grundsätzlich funktioniert sie einwandfrei.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab interessehalber ein A0-Layout als PDF gespeichert:
Mit einer normalen Vektorschraffur hat die gerade mal 24 KB mehr als das Layout ohne Schraffur.
Mit der Symbolschraffur "Schotter fein" wächst das PDF auf "acrobatische" 74 MB.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen