abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Verlauf mit Mischschraffur 50%

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

die Suche hat mich leider nicht erleuchtet.

Unsere Zeichnerin hat folgendes Problem:

Schatten in manuell gezeichneten Ansichten (bei uns Mischschraffur schwarz/transparent, 50%). Liegt großflächig über normalen 2D-Linien.
Wird im Plotter super als Pünktchenraster gedruckt (siehe Bild).

Nun will Sie einen Runden Erker mit einem Verlauf darstellen.
Der lässt sich ja nur vom Massiv-Stift zu transparent einstellen, sieht dann aber bescheiden aus (dunkle graue massive Flächen siehe Bild).



Kann man einen Verlauf von 50% Mischschraffur zu transparent machen?
Wenn ja, wie?
19 ANTWORTEN 19
Hmooslechner
Rockstar
Auch in der Realität gibt es bei runden Bauteilen keinen echten Verlauf des Schattens.

Lediglich die Fläche der Sonne als Lichtquelle anstatt einer Punktquelle generiert einen "unscharfen" Schatten und dieser wird eben tangential ein wenig in die Breite gezogen. Bei punktförmigen Lichtquellen gibts aber auch bei Streiflicht an gekrümmten Oberflächen einen relativ scharfen Schattenübergang. Somit ist der Übergang - wie oben gezeichnet -eigentlich falsch, auch wenns dem Auge guttut..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Ace
Lieber hmooslechner

Bei allem Respekt zu deiner perfekt dargelegten Erklärung sieht die Realität trotzdem aus wie ein Verlauf. Im Gegensatz zu ArchiCAD, da gibt es zwei scharf abgegrenzte Flächen, eine ohne Schatten, eine mit. 🙄



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Rockstar


soweit zur Realität und dem gegenüber - was unser Auge gerne hätte, das es Real wäre...
😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
http://data.motor-talk.de/data/galleries/248377/25762/ein-wahrzeichen-der-stadt-wasserturm.jpg

Hier sieht mans auch schön, was ich meinte.
Im Plan wird allerdings der Übergang in den Schatten nicht in der Mitte des runden Gebäudeteiles sein, sondern verschoben - der Schatten kleiner (14,7% der Breite), weil man im Plan ja mit 45° Licht von vorne darstellt.



@ Poeik: Ohne Sonne wird Dein Übergang stimmen. Nur stellt mans im Allgemeinen in den Ansichten nicht so dar.

"Klugscheißermodus" aus.. 😄
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr schöne Darlegung.. natürlich kann nicht auf beiden Seiten Schatten sein.

Nur leider hat in dem Fall die Zeichnung (speziell die Schraffur) wenig mit der Realität zu tun. Auf einer 2D-Ansicht sind die Schatten ja nur abstrahiert dargestellt um einen Tiefeneindruck zu vermitteln. Und die Rundung lässt sich nunmal am besten mit 2 gegenüberstehenden Verläufen darstellen.

Wir stellen also fest:
Es ist also nur und ausschließlich "schön für`s Auge" und nicht physikalisch richtig.

Dennoch geht das hier langsam am Thema vorbei. Zur Erinnerung: es ging um Verläufe von Mischschraffuren (0-75%) bis 100% Transparenz. Möglich oder nicht?
Vielleicht wäre das ein Ansatz für zukünftige AC-Versionen?
dimoe
Newcomer
es ist natürlich nicht der richtige Erker, den ich hier in 3D "gebaut" habe
aber der Schattenverlauf wird zumindest ähnlich sein.

Dabei kommt die Rundung schon heraus

Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
dimoe
Newcomer
die Idee mit Verläufen klappt beim plotten tatsächlich nicht

gleiche Ansicht (ohne "echten" Schatten) mit Verlauf auf dem Bildschirm



aber geplottet sieht es dann so aus



Das müßte man drucken
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Markus70
Enthusiast
Hallo Dimoe,

hast du bei den (Großformat-)Druckereinstellungen schon einmal versucht den Plan als Bild zu drucken und nicht als Strichzeichnung?. Bei unserem Drucker (siehe unten) ist das ein großer Unterschied.


mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
dimoe
Newcomer
Das ich Verläufe "drucken" kann (auch auf dem HP) weiß ich schon,
aber beim "plotten" habe ich nicht viele Möglichkeiten (als Bild drucken finde ich da nicht)



Ich liebe aber plt-Dateien, so daß ich aus dem "Archiv" heraus genau den Plan mit allen richtigen Einstellungen (Stiftdicken und Farben) habe und die Seiten werden fast passend beschnitten.

pdf-Dateien sind dafür leider unpraktisch (und haben mehr MB, dauern länger...), denn wer kennt schon die richtigen Blattformate, wenn man schnell mal 20 Pläne drucken muß
Alles auf 1500/900 zu drucken ist wirklich Verschwendung.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Beim Plotten (HPGL/2) können keine Transparenzen verarbeitet werden.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen