abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Versatz beim Kopieren

dimoe
Newcomer
Wenn ich für die Ansichten und Schnitte ein unabhängiges Arbeitsblatt erstelle und dann etwas aus dem Originalschnitt dort an die "Originalposition" hineinkopiere, hat es nicht den gleichen Ursprung wie die Transparentpause.
Ich kann beim Einfügen zwar anklicken, daß ich es an die Transparentpausen-Position einsetzten will, wenn ich dann aber z.B. drei Linien mit Apfel-x in ein anderes Arbeitsblatt einsetzte, habe ich diese Wahl nicht und es landet an der falschen Stelle.
Es wird immer nach rechts verschoben?
In dem Beispiel habe ich den Schatten kopiert und will ihn sichern, damit die Schatten-Berchnung nicht jedes mal ausgeführt werden muß, es wird jetzt aber ca. 19,42m daneben eingesetzt.
(In anderen Beispielen wäre es ein anderes Maß)

Was soll das?
Wie soll ich da die Unterschiede beim Neuaufbau erkennen?
Kann man das ausstellen?
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
8 ANTWORTEN 8
dimoe
Newcomer
leider ist die edit-Funktion nur ein paar Minuten lang möglich:

nachdem ich jetzt meine Ansichten und Schnitte angepaßt habe, ein paar Korrekturen:
Das ganze passiert nicht bei einem unabhängigem Arbeitsblatt sondern bei einem unabhängigem Schnitt.

Der Schatten ist übrigens (wie man sehen kann) nach links gerutscht, nicht nach rechts.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Gerald Faustenhammer
Participant
Ist das ArchiCAD aktuell. Da gab es doch mal einen Bug mit dem Ursprung von Transparenten Zeichnungen.
Menü Hilfe nach Updates suchen.
dimoe
Newcomer
Danke,
daran liegt es glaube ich nicht, es es ist die 14-3862 Version, die bis vor einer Woche aktuell war.

Allerdings will sich die jetzt herausgekommene 4044er Version auf dem Win7 pro 64bit nicht installieren lassen!
Das ist aber wohl ein anderes Problem

Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
dimoe
Newcomer
Schade, daß es keine Lösung gibt.

Ich habe jetzt die 22 unabhängigen Schnitte/Ansichten auf unabhängige Arbeitsblätter kopiert und wieder einmal an die richtige Stelle der Transparentpausen verschoben - Hier bleiben sie jetzt auch beim hin und herkopieren!

Da sich ja leider der Ursprung zwischen unabhängige Schnitten und Arbeitsblättern verschiebt, konnte ich die Zeichnungen im Layout nicht einfach neu verknüpfen, sondern mußte auch die Layouts neu erstellen!

Konsequenz:
Nie wieder die unabhängigen Schnitte/Ansichten benutzen
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
poeik
Ace
"dimoe" wrote:
Konsequenz:
Nie wieder die unabhängigen Schnitte/Ansichten benutzen


Ich habe nicht alles ganz verstanden und selber ausprobiert. Aber ich vermute, dass das Problem nicht bei den unabhängigen Schnitten sondern bei den Arbeitsblättern liegt.
Bei unabhängigen Schnitten liegt der Projektnullpunkt genau an der selben Stelle wie in einem identischen Modellschnitt, das ändert sich meiner Meinung nach auch später nicht.

Zudem finde ich unabhängige Schnitte in der Projektmappe übersichtlicher als Arbeitsblätter mit Schnitten / Fassaden drauf... Aber das ist wohl Geschmacksache.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
dimoe
Newcomer
ich versuche noch mal das Problem zu beschreiben:

ich lege eine Ansicht mit Schatten fest
Aus dieser Ansicht habe ich alles auf einen unabhängige Ansicht kopiert (ab dann sind die Schatten bearbeitbare Schraffuren)
Beim Einfügen, werde ich gefragt, wo ich es absetzen will, auf die Mitte des Ausschnitts, die Originalposition oder die Transparentpause
Ich habe natürlich Originalposition angeklickt und es landet neben der Transparentpause (also der Zeichnung aus der ich kopiert habe)
Wenn ich die Position der Transparentpause anklicke, paßt es übereinander.

Da ich jetzt in der Zeichnung auch noch Deckschraffuren brauche, zeichne ich in einer weiteren unabhängige Ansicht die notwendigen ergänzungen.
Wenn ich jetzt statt des Originalschnitts die andere unabhängige Ansicht als Transparenzpause auswähle,, liegen die beiden unabhängige Ansichten nicht übereinander!
Zum Haareraufen!

In Arbeitrsblättern paßt es dagegen immer!
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
poeik
Ace
Jetzt habe ich verstanden... Das Problem liegt nicht an der Originalposition, sondern die Lage der Transparenzpause ist falsch. Das Thema wurde hier schon einmal erwähnt, offenbar aber entweder nicht weitergeleitet oder nicht behoben... Ich kann nur wiederholen, was ich damals schon geschrieben habe: Schreib's doch bitte in die Wunschliste oder melde es dem Support.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
dimoe
Newcomer
Danke!
Als ich neulich wegen einem Dongle-Problem dem Support eine eMail geschickt habe, hieß es, mein ArchiCARD-Vertrag sei abgelaufen, ich soll die 900er Nummer wählen,
das ist aus Italien aber recht schwierig...

In dem anderen Beitrag steht, die Transparenzpause läßt sich verschieben!
Wie geht das denn?

Aber im Grunde ist auch der Aufwand zu groß, ich kann doch nicht bei jedem neuen unabhängigem Schnitt per Hand die Lage der Transparenzpause anpassen, vor allem weil im Layout oft auf die Layout-Transparenzpause zurückgegriffen wird - wenn man dann wieder die Original-Transparenzpause nimmt geht es ja von vorne los!
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7