abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Verschiedene Höhenniveaus

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
In einem Gebäude habe ich verschiedene Ebenen, die versetzt zueinander angeordnet sind (Splitt-Level, unterschiedliche Geschoßhöhen).
Wie kann ich Wände darstellen, damit sie jeweils nur auf der jeweiligen zugehörigen Geschoßebene erscheinen, bzw. sichtbar sind?
Ich müsste eigentlich ständig in der Grundriss-Schnittebene verspringen. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht das dazu laden von externen Referenzen, also einen Teil separat zeichnen, oder geht´s einfacher ?
Danke für eure Beiträge ...
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
* mach alles in einer datei, sonst wirds zu kompliziert.
* für die geschosseinstellungen nimmst du den grösseren (oder komplizieren) bereich des splitlevels; danach richtest du dir die geschosse ein, als wärs ein haus mit durchgängigen geschossen.
* die wände, objekte, räume usw. im anderen bereich müssen dann immer z.b. 1,40m über dem geschoss liegen.
* zeichne dir auf einem blatt papier das schema der geschosse auf, damit du den überblick behältst.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ich würde es auch nicht zu kompliziert machen
• zunächst besteht die Frage für welche Planphase Du den Aufwand betreibst ( Genehmigung oder schon Ausführung?)
• gibst Du Dein Projekt in 3D ein, als virtuelles Gebäude, da vieleicht doch noch ein Schaubild gewünscht wird> dann würde ich die unterschiedlichen Höhenquoten auf unterschiedliche Geschosse plazieren
• bist Du im Entwurf, würde ich mir den riesen Aufwand ersparen und alles auf ein Geschoss plazieren. Änderungen kommen dann ohnehin noch, die Du dann später im Projektverlauf korrekt in 3D eingeben kannst.

nur so als Tipp 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
keiner sagt dass du die geschossübergreifende darstellung wählen musst.

das bleibt letzten endes dir überlassen.

wenns es zu kompliziert wird, habe ich auch schon darauf verzichtet und bin ganz gut damit gefahren. keine frage in manchen bereichen macht es einfach sinn, in anderen aber auch nicht.

gruß markus