abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Visualisierung mit der CryEngine 2 ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Früher scheint es doch mal so gewesen zu sein, dass Architekturvisualisierungen wesentlich besser aussahen als z.B. Spielegarfiken. Das scheint sich nun zumindest mit der CryEngine 2 aus dem Hause Crytek (Sitz in Frankfurt am Main) geändert zu haben. Zur veranschaulichung hier mal einige kleine, aber sehr beeindruckende Videos zu dieser "Visualisierungssoftware" 😉 Es ind ein Paar MB, aber es lohnt sich.

http://www.gametrailers.com/player/17757.html
http://www.gametrailers.com/player/17762.html

Obwohl es sich hier um eine Spieleengine handelt, die sicherlich mehr leistet als man in der Architekturvisualisierung gebrauchen kann zeigt es doch welche Qulitäten heutzutage in Echtzeit darzustellen sind. Da kann sich so manche hochgelobte Visualisierungssoftware eine ganz enorm große Scheibe abschneiden. Echtzeit wird meines erachtens auch in unserer Banche in Zukunft wichtiger werden, da die Ansprüche der Bauherren und Investoren stetig steigen.

Ich möchte hier die Frage stellen, ob man seitens Graphisoft nicht einmal mit Crytek über eine mögliche abgespeckte Variante dieser leistungsfähigen Engine für Architekturvisualisierungszwecke sprechen sollte. Vorstellbar währe dann eine entsprechende Schnittstelle in Archicad zu integrieren.
26 ANTWORTEN 26
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die komme sich doch schon näher.

Gruß

Markus
Nicht anwendbar
😉
andy7
Newcomer
...nicht schlecht

garnicht schlecht...
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
werner d_
Newcomer
Ich glaube das ist nicht vergleichbar. Die Konstruktionsmethode muß keine Rücksicht auf Normen, Machbarkeit etc nehmen. Die Darstellung in Spielen funktioniert auch unter ganz anderen Voraussetzungen als die Visualisierung von Architektur o.ä. Viele Oberflächem bestehen nur aus einfachen Polygonen. Die Strukturen werden mit Hilfe von Filtertechniken im Spiel erzeugt. Aber beeindruckend ist das Gezeigte schon.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Mal wieder mein Lieblingsthema : ))
Schaut mal hier:

http://digitalurban.blogspot.com/2007/02/crytek-realtime-engine-for-architecture.html

Dies sind eindeutig Visualisierungen für den Architekturbereich.
In einem Pressebericht meine ich auch schon gelesen zu haben, dass Crytek eine Zusammenarbeit mit einem CAD-Softwarehersteller sucht oder auch schon gefunden hat. Oder war es der CAD-Softwarehersteller der auf Crytek zugegangen ist....hämmm? Ich werde den Artikel mal suchen und hier verlinken.
Wie dem auch sei...ich bin der Meinung, dass es kein Wunder ist, dass dieses Thema gerade im Archicadforum immer wieder auftaucht. AC war doch schon immer anders als andere CAD-Software und warum nicht auch mal wieder über den Tellerrand schauen und neue Möglichkeiten studieren?!

:winken: :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Werner D.

Du hast Recht, es ist nicht 1zu1 vergleichbar, wenn man jetzt aber die Leistungsfähigkeit der CryEngine mit der "Genauigkeit" von Archicad verbindet, könnte darus eine sehr mächtige Sache werden. Da wirst Du mir sicherlich zustimmen.

Wenn Du dir alleine schon mal die Leichtigkeit der Aussengestaltung mit Vegetaion etc. anschaust, sind die herkömmlichen Programme echte Krücken.

@ oberning

Das sind Techdemos, die die Leistungsfähigkeit der Engine demonstrieren soll, was es auch tut. Hier beeindruckt vor allem das relistische Lichtszenario mit HDR usw.

[ 04. Juli 2007, 10:34: Beitrag editiert von: deinnachbar ]
Frank Beister
Mentor
Mir würden allerdings vorher der Anbindung an eine game-engine noch ein paar Punkte aus dem Bereich Hausaufgaben für GS einfallen. Ich sage nur mal z.B. Verschneidungsgruppen in Schnitten) 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ge
Participant
für mich ist AC immer noch ein Cad Programm und kein 3D Modeller... ausserdem hat frank recht, bevor an eine implementierung einer neuen Rendering-Engine gedacht wird sollten doch einige Punkte der Wunscheliste eingearbeitet werden, mir wäre damit jedenfalls sehr geholfen...

obwohl sieht schon toll aus..

herzliche Grüsze G
zzyzx
Newcomer
... wobei ich denke, dass das relativ einfach sein dürfte und wahrscheinlich der hauptteil der arbeit nicht bei gs liegt.

übergeben werden müsste:
- material und geometrie des feststehenden modells
- bewegliche teile (türen usw)
- auszutauschende teile (pflanzen, menschen, fahrzeuge usw) mit hauptparametern
- informationen, die verhindern, dass wesentliche dinge zu stark vereinfacht werden.

das sollte doch relativ unaufwändig sein und gs beim lösen der wesentlichen dinge (schnitte...) nicht behindern.
aus den informationen dann automatisch ein modell zu bauen, das "flüssig" begehbar ist, bei dem sich die pflanzen, menschen, fahrzeuge usw. sinnvoll bewegen und bei dem die polygonreduktion verdecktes und entferntes entsprechend runterrechnet, ist dabei sicher die größere arbeit

:winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen