Das mit dem Stecker wäre lustig. Sinnvoll wäre ein System der abgeschlossenen Kreise. Wenn es für jeden Wissensstand auch einen Weg gibt zu einem guten Ergebnis zu kommen und diese Wege dann dokumentiert werden. Von der Mini-Lösung eine Zeichnung pro Datei für Leute die vorher nur mit Word gearbeitet haben, bis hin zur Großlösung dem ArchiCAD Rundumschlag mit 3D Modell, Zeichnungen und Kostenberechnung.
Programmiert habe ich schon und was eine Schleife ist, hab ich auch eine Ahnung von. Deswegen wundert es mich gerade so sehr, dass versucht wird alles in eine Datei zu schreiben und alle Funktionen in ein Programm zu stecken. Ich habe programmieren so gelehrt bekommen. Schreibe das, was das Programm machen soll, in Klartext hin. Ersetze diese Zeilen dann durch Pseudocode. Schreibe den Pseudocode in ausführbaren Code um. So hat man die Grundlage zur Modularität und dokumentiert ist es auch gleich.
Nun gibt es z.B. eine Masterdatei wo nur drin steht
//4 gleiche Quader im Rechteck aufgestellt
call function Quader(1, 0.05, 0.05, 0, 1.80, 0.6)
//1 quader oben drauf
call function Quader(0.02, 1.90, 0.70, 1, 0, 0)
So habe ich vier Zeilen und kann ohne Probleme das Modul Quader überarbeiten und austauschen.
Was die Jungs von GS machen ist mir letztendlich egal. Ich kann nur sagen so täte ich es. Das andere Konzept ist mir nicht klar oder führt aus meiner Sicht zu absehbaren Problemen. Vielleicht sehen die Jungs und Mädels ja kein Problem darin, ist das Problem beabsichtigt oder es ist schon eine viel besser Lösung da, die nur umgesetzt werden muss. Das ist deren Bier.