abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Visualisierung mit der CryEngine 2 ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Früher scheint es doch mal so gewesen zu sein, dass Architekturvisualisierungen wesentlich besser aussahen als z.B. Spielegarfiken. Das scheint sich nun zumindest mit der CryEngine 2 aus dem Hause Crytek (Sitz in Frankfurt am Main) geändert zu haben. Zur veranschaulichung hier mal einige kleine, aber sehr beeindruckende Videos zu dieser "Visualisierungssoftware" 😉 Es ind ein Paar MB, aber es lohnt sich.

http://www.gametrailers.com/player/17757.html
http://www.gametrailers.com/player/17762.html

Obwohl es sich hier um eine Spieleengine handelt, die sicherlich mehr leistet als man in der Architekturvisualisierung gebrauchen kann zeigt es doch welche Qulitäten heutzutage in Echtzeit darzustellen sind. Da kann sich so manche hochgelobte Visualisierungssoftware eine ganz enorm große Scheibe abschneiden. Echtzeit wird meines erachtens auch in unserer Banche in Zukunft wichtiger werden, da die Ansprüche der Bauherren und Investoren stetig steigen.

Ich möchte hier die Frage stellen, ob man seitens Graphisoft nicht einmal mit Crytek über eine mögliche abgespeckte Variante dieser leistungsfähigen Engine für Architekturvisualisierungszwecke sprechen sollte. Vorstellbar währe dann eine entsprechende Schnittstelle in Archicad zu integrieren.
26 ANTWORTEN 26
poeik
Ace
Wenn schon eine neue Render-Engine, dann müsste für mich zwingend ein bearbeitbares Vorschaufenster integriert werden. Obwohl Lightworks eigentlich ganz vernünftige Renderings erstellt, ist für mich das Handling so umständlich, dass ich lieber und wesentlich schneller mit Artlantis rendere. So brauche ich in AC gar keine Rendering-Engine.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Nicht anwendbar
Also ich als Noob sage, dass ich mich davor scheue immer neue Programme zu lernen. Und auch der Programmwechsel birgt häufig Probleme in sich. Ich finde also, wenn ich schnell mal nen Bild haben möchte ist die Photorealistik prima.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ poeik
@ thopas.de

Ich fürchte Ihr babt da was falsch verstanden, hier geht es nicht darum mal schnell ein statisches Bildchen zu rendern. Hier geht es um zukünfitige Anforderungen an den Planer. Echtzeitwalkthrough in Renderinqualität.
Im Prinzip wie es die Zermatt-Engine sehr rudimentär vormacht.
poeik
Ace
@deinnachbar: ...und daran glaubst du in absehbarer Zeit? Ich weiss, dass sich die Computerwelt schneller entwickelt, als man denken kann. Aber AC hat erst vor kurzem eine "neue" Renderingmachine eingeführt, die so anwenderfeindlich ist, dass man auf Drittprogramme ausweichen muss. Und das schon für statische Bilder. Ich vermute, dass dahinter nicht böse Absicht war, sondern programmtechnische Gründe. Zermatt gabs ja damals schon. Aber natürlich würde ich mich freuen, wenn ich mich täusche und AC12 eine Überraschung in dieser Hinsicht bietet. :winken:

@thopas.de: Wenn ich SCHNELL mal ein Bild will, bei dem ich noch die Beleuchtung und Texturen korrigieren kann, dann wechsle ich auf Artlantis...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bevor es hier irgendwelche Mißverständnisse gibt. Dass die Jungs in Budapest ein Büro eröffnet haben, das habe ich rein zufällig auf deren Webseite gelesen.

Ich liebe die Aussage von thopas.de: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Also ich als Noob sage, dass ich mich davor scheue immer neue Programme zu lernen.Das lässt viele Wünsche und Ideen von Sascha gleich in einem anderen Licht erscheinen. 😉

Gruß

Markus
Nicht anwendbar
Bringt ja nischt alle drei Monate das Programm zu wechseln. Also für den Wechsel muss es zwingende Gründe geben.
Artlantis muss ich neu lernen und kostet mehr und hat nicht die Qualität von Cinema ... hmm da frag ich mich was für Artlantis spricht.
Aber zurück zum Thema, wenn AC die CryEngine als Renderer und InDesign als Publisher und vielleicht noch Access/Excel (oder besser die OpenOffice-Klone) als AVA hätte. Das wäre ein Traum. Und die Nische ist das AC die Schnittstelle ist für 2D Erstellung zu 3D Vorbereitung. Wobei man die Zweige ja nicht verkümmern lassen muss sondern nur auf rudimentärste beschränkt und für die Ausarbeitung Schnittstellen zu anderen Programmen zur Verfügung stellt.
Langfristig auf die 3D-pdf Erstellung geschielt hmm prima ... aber wie schon gesagt ich als Noob hab je kein Ahnung nur Ideen die nicht mal neu sind.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Artlantis ist für Studenten kostenlos zu kriegen.

Das würde für ARCHICAD nicht mehr gelten, wenn die von Dir angesprochenen Programme integriert würden. Ich glaube nämlcih nicht, dass Adobe oder Microsoft hier auf Lizenzgebühren verzichten würden.

Gruß

Markus
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wobei man die Zweige ja nicht verkümmern lassen muss sondern nur auf rudimentärste beschränkt und für die Ausarbeitung Schnittstellen zu anderen Programmen zur Verfügung stellt. Warum versucht man nicht noch eine eigenes Betriebssystem für ArchiCAD zu erstellen. Dann könnte man auch auf Windows oder das MacOS verzichten. Die Textverarbeitung ist ja auch schon da 😄 )
Frank Beister
Mentor
Ich rate dir mal die eine oder andere Programmzeile zu schreiben. Dann kommst du nicht auf so utopische Gedanken Softwaremixe neu zu kreieren. Das klingt alles ein bißchen wie der Gast in einem Gourmetrestaurant, der dem Koch erklärt, wie man Leckeres am Besten zubereitet.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">[...] wird gerade der Neueinsteiger in seinem Workflow gehemmt, weil er am Anfang sehr viele Schwierigkeiten hat.Dazu gibt es 2 Lösungen:
1. Schulung besuchen. Schulungsmaterial durcharbeiten.
2. ArchiCAD 4.5 installieren. In 5 Tagen 80% der Funktionen erlernen und nutzen können. ArchiCAD 4.55 installieren. In 5 Tagen ...

Durch einen Stecker im Nacken in Bruchteilen von Sekunden Wissen zu erlangen ist eine schöne Vorstellung, im real existierenden Leben ist das nur durch Lernen zu erreichen!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Bitte beim Thema bleiben.

Mich würde viel mehr interessieren was Graphisoft zu dem Thema sagt.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen