abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Volumen, Flächen und Maßinformationen

Nina Spaeth
Participant

Ich frage mich wie in ArchiCad generell Maße der Flächen (Gesamtmaß bestehend aus Länge und Breite) z.B. einer Schraffur oder einer Decke (3D) einfach abzulesen sind Ohne mit dem Raumstempel zu beginnen und zu verändern/anzupassen sind. Aber auch Volumina (Maße) von Objekten z.B. Morphs, aber auch Decken einfach abgelesen werden können. 

Auch behindert es den workflow, wenn Maße geändert werden müssen und es nicht möglich ist Gesamtmaße abzulesen. Oft muss dann neu gezeichnet werden? Oder anders gefragt, ich kenne es aus anderen CAD-Programmen, dass von einem Ausgangspunkt, der 0 ist ein bestimmtes Maß aus eingegeben wird und die Maße dann wieder passen. Bei Wänden scheint es zu funktionieren obwohl dann auch andere Wände aufwendig verschoben werden müssen. Im anderen CAD bspw. Optionen wie dehnen, Maße einfach anpassen? Hat da jemand bessere Arbeitsschritte und Methoden?

6 ANTWORTEN 6
archig
Expert

Das hilft dir vielleicht weiter: 

Menü - Fenster - Paletten - Elementinfo

 

archig_0-1706886986670.png

 

ich hab aber den Eindruck, dass du im ArchiCAD neu bist, aber bereits ein anderes CAD kennst. Wahrscheinlich suchst du nun nach Methoden und Vorgehensweisen, die im andern CAD gut funktioniert haben, aber im ArchiCAD gibt es wahrscheinlich andere Wege, um schnell und einfach zum Ziel zu kommen. 

Schau mal, ob du Einsteiger-Tutorials für ArchiCAD findest, und arbeite dich da durch. Ideal für den Einstieg wäre natürlich ein Kurs oder eine Schulung.

 

ArchiCAD 25 / Windows 10
Nina Spaeth
Participant

Danke, ich bin nicht neu in ArchiCad, ich hatte es bereits 2011 in der Vorlesung. Es gibt Dinge, die funktionieren eben in anderen Programmen besser und wurden bei graphisoft auch noch nie verbessert. Was Sie zeigen ist eine Wand und es beantwortet auch nicht die Frage nach Decken und Volumen im Arbeitsprozess. Und Eindrücke entsprechen meist nicht der Wahrheit.

Nicht gleich beleidigt sein. Es ist manchmal schwierig, anahnd von ein paar Sätzen abzuschätzen, ob jemand das Programm schon seit Jahren kennt oder gerade erst neu angefangen hat. Und deine Fragen sind zwar Basics, aber durchaus berechtigt.

 

In der von archig gezeigten Element-Info Palette werden Volumen, Oberflächen, Umfang etc. von aktivierten Elementen gezeigt. Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du aber nicht nur das Volumen, sondern auch die Längen- und Breitenmasse. Das gibt es nicht direkt in AC. mit dem Messinstrument (Tastaturkürzel Q) kannst du diese zwar messen, aber nicht direkt ändern.

Wenn ich eine Decke auf ein bestimmtes Mass ändern will, klicke ich z.B. auf die rechte Kante, wähle in der Pet-Palette Kantenversatz, ziehe die Kante auf die linke (jetzt sehe ich im Eingabe-Tracker die ursprüngliche Breite 1.00m), und gebe nun den neuen Wert ein. Für die neue Breite gebe ich den Wert von der linken Kante aus gemessen ein. Also z.B 

X 2.50 + oder

R 2.50 - (R bezieht sich immer auf die Richtung, in der ich die Maus gezogen habe, dacher ein Minus-Wert)

 

poeik_0-1706898100570.png

Das funktioniert eigenlich bei allen Elementen so ähnlich

Gruss, poeik

 

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Nina Spaeth
Participant

Das kenne ich, dankeschön, das funktioniert eben wenn ein von mir bestimmtes Maß dazukommt und ich das sozusagen rechne, aber nicht zum 0 Punkt. Bei Wänden gebe ich das gewünschte Gesamtmaß an, aber hier ist es anders. Es funktioniert eben nicht Maße zu ändern in Bezug zu einem bestimmten Ausgangspunkt zu setzen oder auch eine Decke in Länge und Breite in einem Tabulator komplett zu ändern, das ist einfach umständlich und fördert nicht das vorankommen.

wir hatten wohl 'nen schlechten Start, fürchte ich. ...


@Nina Spaeth  schrieb:

... Und Eindrücke entsprechen meist nicht der Wahrheit. ... 


ok. ... & weiter: 

Du schreibst ja du willst die Länge einer Kante einer Decke in Bezug zu einem 0-Punkt ändern (wenn ich das so richtig verstanden habe)

Also nimm mal eine gezeichnete Decke (Screenshot), mach den Rechtsklick auf die rechte Kante, und gehe auf Auswahl und Aktivierungswerkzeug 

archig_0-1706908118321.png

dann ist die Decke aktiviert. 

Jetzt nochmal mit linker Maustaste auf die Kante klicken .

Und die Maus verschieben. Die Maustaste kannst du loslassen, die kante hängt aber immer noch am Mauiszeiger und bewegt sich mit

In der Nähe sollte jetzt diese Pet Palette sein (siehe Screenshot). Wenn da nicht das vierte Symbol aktiv ist, dann hat sich die Kante anders verhalten, z.B. abgerundet, oder ein zusätzlicher Punkt ist dazugekommen; in dem Fall aufs 4te Symbol umschalten, indem du drauf klickst.

archig_1-1706908300282.png

unten hängt noch ein Text dran: Abstand und der Abstandswert, der sich mit dem Verschieben der Kante laufend ändert.

Lass die Maus einfach mal los, und tippe "r" auf der Tastatur (... r wie Abstand ;...)

Jetzt bist du im Zahlenfeld drin, und kannst einen Abstand in Relation zur ursprünglichen Lage festlegen, z.B. 1,80m, indem du einfach tippst "1,8"

archig_2-1706908971109.png

Rechts neben dem Zahlenwert siehst du ein Häkchen. Da kannst du draufklicken, um die Änderung der Kante zu beenden.

Oder du drückst die Enter Taste auf der Tastatur. 

-- > das machst du, wenn du die Deckenkante um einen gewünschten Wert verbreitern willst

Wenn du irgendwoandes im Plan klickst, kannst du die Kante woanders hin bewegen

 

Wenn du aber z.B. die Kante so verändern willst, dass sie genau 1,2m in X Richtung von dem unteren Punkt der Decke gemessen, durchlaufen soll, dann probier mal das: 

Du ziehst die Kante genau auf den Punkt. Der Stift am Mauszeiger wird schwarz, wenn der Punkt getroffen ist. 

archig_4-1706909853748.png

Jetzt tippe mal "x"

Unter dem Text "Abstand " kommt jetzt auch "X Koordinate" und das Feld ist auch schon markiert. 

archig_6-1706909987727.png

Tippe 1,2+  ...

archig_7-1706910165141.png

und du kannst den neuen Wert wieder mit Klick auf Häkchen bestätigen. 

 

Diese Zeichenhilfen hast du auch schon direkt beim Zeichnen, z.B. wenn du eine Wand zeichnest.  

archig_8-1706910927303.png

wenn diese 2,50m lang werden soll, und im Winkel von 15° "nach unten" (gegenüber der Horizontalen) gehen soll, dann tippst du

r2,0w-15 (einfach nacheinander, ohne enter zwischen w und -)

archig_9-1706911055514.png

Aktion abschliessen mit Klick auf den Haken oder mit enter drücken

archig_10-1706911768117.png

So. Jetzt willst du vielleicht die Länge der Wand auf 3,5m ändern, aber die Richtung soll bleiben

Dazu zuerst die Wand markieren. Z.B. Rechtsklick und dann "Auswahl und Aktivierungswerkzeug" anklicken, dann brauchst du nicht aufs Pfeilwerkzeug umschalten und wieder zurück...

Dann klickst du auf den Endpunkt der Wand (also der, in dessen Richtung  verlängert werden soll). Die Wand hängt wieder am Mauszeiger, wobei der andere Endpunkt der Wand stehen bleibt. 

In Verlängerung der ursprünglichen Wandrichtung kommt eine hellblau gestrichelte Linie zum Vorschein. Bleib mit der Maus auf der Linie, und tippe

r3,5 

Aktion abschliessen mit Klick auf den Haken oder mit enter drücken

archig_11-1706911920165.png

Ich finde das recht gut gemacht, und es funktioniert in der Anwendung auch super, und man kann einfach korrigieren, wenn man sich vertippt hat. 

Man kann ja einiges an ArchiCAD und Graphisoft kritisieren, aber das finde ich wirklich gut und einfach in der Anwendung. 

Nur selbsterklärend ist das leider nicht (Du willst die Länge der Wand ändern, dann steht da "Abstand", und um in das feld reinzukommen tippst du "r" 🤔 )

 

Für manche Fälle finde ich auch die alten Hilfsmittel Koordinatenfenster und Kontrollfenster praktisch: 

archig_12-1706912635294.png 

findest du im Menü >> Fenster >> Paletten >> Koordinaten

und Menü >> Fenster >> Paletten >> Kontrollfenster

archig_13-1706912742130.png

 

probiers einfach mal aus!

 

 

ArchiCAD 25 / Windows 10
Hmooslechner
Rockstar

Kenntnisse...

 

So würde ich es machen:

 

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia