abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Vorgehensweise Riehenhäuser/Dopplehäuser

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

ich zeichne gerade an 4 Reihenhäusern.
Habe als Expose/Übersicht alle 4 Reihenhäuser komplett auf dem Grundstück platziert.
Das ganze per Hotlink-Modul. Also je 2 "End- und 2 Mittelhäuser".

Wie würdet Ihr nun vorgehen, um für jeses Haus einen einzelnen Bauantrag zu erstellen?

Bei den *.mod´s kann ich ja nicht mal ein Layout anlegen.

Doch jedes Haus einzeln abspeichern/zeichnen?
Oder mit der Übersicht weitermachen?

Gruß mama.
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Kannst ja schlecht nur ein Mittelhaus bewilligen lassen und ausführen 😛

Ich würde alle 4 Einheiten aufs mal eingeben. Alles andere ist unpraktikabel. Fassaden, Umgebung, Längsschnitte und evtl. Tiefgarage können ja sowieso nur über Alles beurteilt werden. -> Spart nicht nur Zeit, sondern auch Plotkosten...

Rein zeichnerisch könntest du natürlich die Häuser in 4 einzelnen Dateien erstellen und in einem gemeinsamen Plan zusammenfügen und layouten. Bei Reihenhäusern macht es aber m.E. nicht viel Sinn, da die Häuser ja zusammengebaut sind. Sprich; die Ausführungspläne müssen das jeweilig angrenzende Haus ja auch miteinbeziehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit den Hotlinks funktioniert nach meiner Meinung gut für die Standardausführung. Erfahrungsgemäß hat dann anschliessend jeder künftige Bewohner ganz eigene Vorstellungen.
Es kostet meist genug Energie, die Gebäudehülle von den Sonderwünschen konsequent auszuschliessen.

Mein Vorschlag:
•Ich würde alles in einem Plan zeichnen. Falls wirklich einzelne Einheiten bewilligt werden - was in unserer Gegend bei der Baubehörde undenkbar wäre - kann man diese über Ausschnitte separat aufs Layout bringen.
•Einen Standard möglichst weit und möglichst genau ausarbeiten und exakt dokumentieren - das funktioniert gut mit Hotlinks. Diesen Standardplan als eigene Datei (Kopie) sichern.
•Sobald die künftigen Eigentümer bekannt sind bzw. gekauft haben, im Arbeitsplan die entsprechende Einheit vom Hotlink lösen und Sonderwünsche entsprechend berücksichtigen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen