abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Warum funktioniert die Master+Layoutdateimethode nicht?

greysheep5
Contributor
Hallo Forum!

Ich hatte das selbe schon mal - leider ohne Antwort - für Archicad 17 gefragt. Nun verwenden wir weitgehend Version 19 und haben immer noch die selben Probleme. Version 18 haben wir übrigens ausgelassen, da diese im Datenaustausch mit 3ds Max katastrophal unbrauchbar war, was gelinde gesagt eine Zumutung war, aber das ist ein anderes Thema.


Szenario:

Ein Ordner am NAS-FileServer mit 2 Dateien. Die eine enthält, ganz wie in den Beschreibungen in der Graphisoft Onlinehilfe, das Gebäudemodell mitsamt den Ausschnitten. Die zweite Datei soll zu Layoutzwecken verwendet werden... Eigentlich ein sehr simples Szenario. Nennen wir die Dateien nun Master-Datei und Layout-Datei.

1) Am Clientrechner mit Archicad 19 werden in der Master-Datei Ausschnitte in der Ausschnitts-Mappe angelegt.
2) Es wird versucht über den Navigator der Layout-Datei auf die Master-Datei zuzugreifen und Ausschnitte daraus auf Layoutblätter zu legen.
3) Archicad versucht diese Dateien zu finden, aufzubauen, zu refreshen, was auch immer...

Fazit:

Nix passiert, nichts wird geladen, es klappt schlicht und einfach nicht. Wir wissen uns hier nicht mehr zu helfen. Selbes Trauerspiel in jeder Version, seit Archicad 17, wohlweislich immer mit den neuesten Hotfixes.
Damals unter Archicad 17 hatten wir bei einem Wettbewerb herausgefunden dass ein Rechner, der eigentlich nur als Rendersklave für 3ds Max dient, und der einen älteren Archicad Build installiert hatte, anscheinend funktioniert, die eigentliche Archicad-Workstation aber nicht.

Woran kann es liegen? Betriebssystem ist mittlerweil Win10, der PC ist schnell, das Netzwerk auch ein Gigabit-Netzwerk mit teuren Switches und CAT6 Kabeln. Als Fileserver diente früher (als es nicht klappte) eine normale Windows Workstation, mittlerweile ein high Performance Oberklasse QNAP NAS mit dem es ebenfalls und immer noch nicht klappt.

Oder macht man so etwas besser anders? Hintergrund ist, dass es doch öfters vorkommt das man an verschiedenen Orten oder mit verschiedenen Partnern an Projekten arbeitet, und man auf diese Art von Anfang an parallel am Layout arbeiten kann, während man in verschiedenen Dateien vielleicht 3d-Modelle, Wohnungsgrundrisse, Schemata oder sonstiges Zeugs anlegt oder schon herumliegen hat, um dann alles nur zusammenzuverlinken.

Irgendwelche Tipps?

LG,

Christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
...Ein Ordner am NAS-FileServer mit zwei Dateien...
Umlaute/Sonderzeichen im Datei-/Ordnernamen?
greysheep5
Contributor
"Martin Schnitzer" wrote:
...Ein Ordner am NAS-FileServer mit zwei Dateien...
Umlaute/Sonderzeichen im Datei-/Ordnernamen?


Leider nicht, Martin! 😢 Aber Danke für den Hilfeversuch gleich mal.

Weil es bei realen Projektdateien nicht klappt und es gerade Freitagabend ist, habe ich es vorhin mit zwei simplen Testdateien ausprobiert, die nur drei verschiedenfärbige Schraffuren sowie drei Ausschnitte enthalten, und die schlicht und einfach "Layout-Test_Masterfile 01.pln" sowie "Layout-Test_Layoutfile 01.pln" heißen. 😄

Oder macht das Leerzeichen im Dateinamen Troubles? Es klappt übrigens mit lokalen Dateien auch nicht, genauso wenig wie mit dem alten Fileserver der einfach eine weitere Workstation mit Win8 bzw Win10 ist.

Woran kann denn das liegen? Ich vermute es ist nur ein Problem mit meinem Archicad bei uns im Haus, und keine allgemeine Sache?

LG,

Christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
surb
Booster
im layout ist automatisch aktualisieren eingestellt?

habe das mit meiner alten NAS versucht nachzuvollziehen. Layout am Schreibtisch Datendatei auf der NAS (AC 19 mac, Qnap NAS), das ganze funktioniert bis auf die langsame NAS, ohne Probleme....
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was ist in Deiner Arbeitsumgebung unter Anwender Voreinstellungen -> weitere Optionen bei "kein neues ARCHICAD starten, wenn ein Ausschnitt auf dem Layout platziert wird" eingestellt.

Wenn da ein Haken gesetzt ist, dann wird ein platzierter Ausschnitt nicht unmittelbar berechnet, sondern erst dann, wenn die Aktualisierung angestoßen wird.

Bei Problemen mit dem NAS solltest Du mal zu Testzwecken die beiden Projektdateien auf ein lokales Laufwerk ziehen und dann den Prozess testen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Kannst Du die Ausschnitte (aus der master) jetzt auf dem Layout platzieren oder nicht?
Wenn es in anderen Konstellationen funktioniert vermute ich eher ein Netzwerk oder ein Projektproblem.

Hat die Masterdatei jemand offen?

Hast Du das mal mit TW-Files probiert? Also Master ist TW, Client standalone oder auch ein anderes TW? Ergäbe Sinn, wenn mehrere dran Arbeiten auch TW zu verwenden.

Oder mal über PMK? Dann muss nicht auch noch ein 2. AC im Hintergrund die Daten bereitstellen.
greysheep5
Contributor
Hallo Leute!

Danke für die Tipps. Super aber leider zwecklos anscheinend...

Zwei Dinge:

1) Es geht nicht ums NAS... Dieses ist sauschnell und wie schon im ersten Posting beschrieben geht es auch mit einer Windows Workstation (superschnelles 16GB Ram Quadcore i7 Gerät) nicht, genausowenig wie ganz lokal. Nicht einmal wenn ich es mit der System-SSD als Datenlaufwerk probiere. Es liegt also nicht am Netzwerk sondern an unserer spezifischen Archicad/PC/Windows-Umgebung wie es scheint.

2) Aktualisieren ist eingeschalten. Es öffnet sich im Hintergrund ein Archicad, dieses bleibt dann übrigens hängen und muss nach schließen aller anderen Dateien manuell abgeschossen werden, da man sonst ein Geister-Archicad weiterhin offen hat...

Ich weiß nicht, vielleicht ist es ein Computer-Problem? Wenn dann aber keines das spezifisch genau die eine Workstation betrifft. Denn es klappt auf keinem der drei Windows-Bürorechner, in keiner Konstellation zu/miteinander, egal ob mit beteiligtem NAS oder ohne.

Naja, da es überall anders ja anscheinend funktioniert hoffen wir auf zufällige Besserung irgendwann einmal. Ist verflixt! 👿

LG,

Christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Anonymous
Nicht anwendbar
Da solltest Du vielleicht mal jemanden vom A-Null oder GS Support per Teamviewer draufsschaun lassen.
greysheep5
Contributor
"Martin Schnitzer" wrote:
Da solltest Du vielleicht mal jemanden vom A-Null oder GS Support per Teamviewer draufsschaun lassen.


Gerne Martin, werde ich versuchen! Danke für den Hinweis.

Wann wir in Wien jetzt noch Support von A-Null bekommen, und wie, da doch jetzt alles über Graphisoft Deutschland abläuft, das haben wir zwar noch nicht ganz verstanden, aber das ist das geringste Problem?! 😄

Wir bleiben an dem Problem mit den Verknüpfungen dran und berichten an dieser Stelle, sollten wir herausfinden woran es gelegen ist.

Ist halt nervig, das Problem plagt uns seit Archicad 17 und den Versuchen damit ab und zu gemeinsame Wettbewerbe mit externen Kollegen abzuwickeln. Wo es natürlich viel leichter ist so die Daten dann einfach am gemeinsamen Layout zusammenzuladen.
Jetzt hatten wir halt mal die freie Minute um zu verifizieren, dass es mit einer frisch erstellten Testdatei und Archicad 19 immer noch nicht klappt. Da es bei allen anderen hier anscheinend problemlos klappt sind wir zuversichtlich, dann ist es wenigstens kein Bug! 🙂

LG,

Christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
torben_wadlinger
Virtuoso
Ein NAS von QNAP? Na, hoffentlich macht ihr regelmäßig Backups auf externe Medien / Band.

Zum Problem: wie lang sind denn eure Serverpfade zu den Dateien? Auf dem QNAP läuft idR ein Linux mit 'ner SAMBA-Freigabe. Wenn dann noch Leerzeichen und Sonderzeichen in den Dateinamen bzw. Ordnernamen sind kombiniert mit langem Pfad kann das schon mal zu genau diesen Problemen führen.

Tipp: Für den Projektordner einen Laufwerksbuchstaben vergeben (z.B. P). Und statt Leerzeichen Unterstriche benutzen. Dann sollte es klappen.

Übrigens: die Master- und Layoutdateimethode funktioniert auch super mit dem BIM-Server. Da hat man dann auch genau die Probleme nicht, die du oben beschrieben hast.

Grüße

Torben