Hallo Forum!
Ich hatte das selbe schon mal - leider ohne Antwort - für Archicad 17 gefragt. Nun verwenden wir weitgehend Version 19 und haben immer noch die selben Probleme. Version 18 haben wir übrigens ausgelassen, da diese im Datenaustausch mit 3ds Max katastrophal unbrauchbar war, was gelinde gesagt eine Zumutung war, aber das ist ein anderes Thema.
Szenario:
Ein Ordner am NAS-FileServer mit 2 Dateien. Die eine enthält, ganz wie in den Beschreibungen in der Graphisoft Onlinehilfe, das Gebäudemodell mitsamt den Ausschnitten. Die zweite Datei soll zu Layoutzwecken verwendet werden... Eigentlich ein sehr simples Szenario. Nennen wir die Dateien nun Master-Datei und Layout-Datei.
1) Am Clientrechner mit Archicad 19 werden in der Master-Datei Ausschnitte in der Ausschnitts-Mappe angelegt.
2) Es wird versucht über den Navigator der Layout-Datei auf die Master-Datei zuzugreifen und Ausschnitte daraus auf Layoutblätter zu legen.
3) Archicad versucht diese Dateien zu finden, aufzubauen, zu refreshen, was auch immer...
Fazit:
Nix passiert, nichts wird geladen, es klappt schlicht und einfach nicht. Wir wissen uns hier nicht mehr zu helfen. Selbes Trauerspiel in jeder Version, seit Archicad 17, wohlweislich immer mit den neuesten Hotfixes.
Damals unter Archicad 17 hatten wir bei einem Wettbewerb herausgefunden dass ein Rechner, der eigentlich nur als Rendersklave für 3ds Max dient, und der einen älteren Archicad Build installiert hatte, anscheinend funktioniert, die eigentliche Archicad-Workstation aber nicht.
Woran kann es liegen? Betriebssystem ist mittlerweil Win10, der PC ist schnell, das Netzwerk auch ein Gigabit-Netzwerk mit teuren Switches und CAT6 Kabeln. Als Fileserver diente früher (als es nicht klappte) eine normale Windows Workstation, mittlerweile ein high Performance Oberklasse QNAP NAS mit dem es ebenfalls und immer noch nicht klappt.
Oder macht man so etwas besser anders? Hintergrund ist, dass es doch öfters vorkommt das man an verschiedenen Orten oder mit verschiedenen Partnern an Projekten arbeitet, und man auf diese Art von Anfang an parallel am Layout arbeiten kann, während man in verschiedenen Dateien vielleicht 3d-Modelle, Wohnungsgrundrisse, Schemata oder sonstiges Zeugs anlegt oder schon herumliegen hat, um dann alles nur zusammenzuverlinken.
Irgendwelche Tipps?
LG,
Christoph.