Ergänzung:
So, ich habe das vorhin mal ausprobiert. Rechner neu hochgefahren bei ausgeschaltetem Router.
Beim Start von ArchiCAD 25 werde ich aufgefordert, mich einzuloggen. Wenn nicht, kann ich trotzdem starten, habe aber maximal Zeit, den Anmeldevorgang innerhalb von 30 Tagen noch zu machen. ...
Nun, das stellt wenigstens sicher, dass man, wenn man möchte, auch mal am Wochenende im Gartenhäuschen seiner kreativen Phase freien Lauf lassen kann. Besser als nichts.
Aber es stört mich natürlich trotzdem. Nach meiner Auffassung wird damit die gekaufte Nutzungslizenz (ArchiCARD-Vertrag mit jährlicher Nutzungsgebühr habe ich ja auch noch) in die Nähe einer Mietversion gerückt und teilweise entwertet. Wenn bei Graphisoft irgendwann mal ein Problem mit dem Server (oder ähnliches) auftritt, ist meine Arbeitsfähigkeit gefährdet. Ich bin aber "Freier Architekt" und möchte meine Werkzeuge selbst in der Hand haben und nicht von der Verfügbarkeit eines nicht in meinem Hause stehenden Servers oder sonstigem abhängig machen.
Dennoch wird es wohl so kommen. Aber meinen Unmut wollte ich wenigstens äußern....
Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100