abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Was soll das, Graphisoft Deutschland?

Stefan-R
Enthusiast
Ich habe mir mal das neue AC 25 angeschaut und was sehe ich da unter den Autotexten:

"#Auftraggeber:in"
"#Planer:in"

Abgesehen davon, dass in bestimmten Vorlagen nur Platz für den #Auftraggeber und den #Planer ist, sehe ich nicht ein, dass mir vorgeschrieben werden soll, dass ich die deutschen Rechtschreibregeln ignorieren soll.
38 ANTWORTEN 38
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Lieber srumb, die Welt entwickelt sich weiter. Und Architekt und Bauherr ist als generisches Maskulin nicht immer die richtige Wahl. Es gibt viele Architektinnen und weibliche Bauherrinnen.

Du kannst das selbstverständlich in deiner Vorlage ändern. Die Autotexte haben wir aber neutral aufgebaut. Und wir haben uns für den Doppelpunkt, nicht für das Sternchen oder das Binnen-I entschieden, da man das besser lesen kann.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Ma_Scht
Advocate
Und weil es KEIN mathematische Zeichen in der Computersprache ist.

Nebenbei finden ich die neuen Schreibweisen unter Berücksichtigung der weiblichen und neutralen Form gut und richtig. Besser wäre das "*", aber das ist nunmal mal.
runxel
Legend
Ach srumb, da gibts doch wichtigere Baustellen zum Aufregen 😉
Leben und leben lassen.

Behalte deinen Atem doch für die nächste nervige Baustelle oder so.

Ich find die Variante mit dem Binnen-Doppelpunkt viel angenehmer als das Sternchen. Also doch alles richtig gemacht.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Moderator
Ja, eine Thematik zu dem durchaus unterschiedlich Stellung bezogen wird.

Aber wenn man darauf eingeht… dann finde auch den Doppelpunkt wesentlich angenehmer als das *.
(…was ich schon die Verweise zu dem letztgenannten gesucht habe… 😉 )
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
kleiner Nick
Mentor
Wie wärs denn mit dem generischen Femininum? Dann ist meistens schnell Ruhe im Karton. Finden die wohl irgendwie doch nicht so toll, plötzlich als "Architektin" tituliert zu werden, wenn der Slip Seiteneingriff hat 😈

Aber die Rubrik hier ist toll! "Wasdasdenn, Graphisoft!?!"
Hab schon in einem anderen Thread gemeckert, aber in diese Rubrik hier passt das viel besser rein: Was soll der Mist mit dem Zwangslogin? Wozu? Reicht der Dongle nicht mehr als Schutz oder was?
Ich sehe für mich keinen Vorteil, und das Marketing-Geschwurbel könnt ihr euch schenken.

Ich will nicht gleich mit der Konkurrenz winken. Obwohl... Adobe Suite wurde bei uns schon konsequent durch Affinity ersetzt. Aber sowas regt. mich. auf. Mir geht dieser ganze Zwang mächtig auf die Nerven. Apple-ID hier, MS-Konto da, "wir brauchen unbedingt und zwingend ihre Telefonnummer, auch wenn wir eigentlich nur der Bäcker sind"... irgendwo reicht es auch mal!

Erklärt's mir: warum *muss* ich mich einloggen, wieso bleibt das nicht freiwillig?
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
torben_wadlinger
Virtuoso
@kleinerNick
100% bei Dir. Ausserdem glaube ich nicht, dass das juristisch haltbar ist. Wir haben die Software bezahlt (also die Nutzungslizenz) und zahlen eine jährliche Lizenzgebühr. Ohne den Login ist die Software aber nicht nutzbar. Nach meinem Verständnis ist das nicht zulässig. Ausserdem ist der Login für die Nutzung technisch nicht notwendig - ging ja bisher auch ohne.
Frank Beister
Moderator
Torben, kleiner Nick. Das ist ein Punkt zum Erregen.
Das Gendern bei Computervariablen ist nun wirklich nix, was einen stören kann. Da wird nichts betroffen, was dadurch (zwangsweise) beeinträchtigt wird.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
jens-uwe
Participant
Ich sehe das ähnlich, wie Beister.
Wenn das Gendern bei Computervariablen jetzt eben so ist, dann mache ich das eben einfach so und gut ist es (unabhängig davon, ob ich das sinnvoll finde oder eher nicht). Da lohnt keine Aufregung.
Aber meine Software bzw. die gekaufte Nutzungslizenz möchte ich zusammen mit dem Dongle immer und jederzeit nutzen können. Dongle sollte doch als Softwareschutz und Authentifizierung ausreichen. Ich möchte ArchiCAD auch nutzen können, wenn z.B. kein Internet verfügbar ist. Das dürfte ja dann nicht gehen, weil das Einloggen nicht geht. Hier für den Nutzer einschränkende Nutzungsbedingungen zu schaffen, stört mich sehr.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
jens-uwe
Participant
Ergänzung:
So, ich habe das vorhin mal ausprobiert. Rechner neu hochgefahren bei ausgeschaltetem Router.
Beim Start von ArchiCAD 25 werde ich aufgefordert, mich einzuloggen. Wenn nicht, kann ich trotzdem starten, habe aber maximal Zeit, den Anmeldevorgang innerhalb von 30 Tagen noch zu machen. ...
Nun, das stellt wenigstens sicher, dass man, wenn man möchte, auch mal am Wochenende im Gartenhäuschen seiner kreativen Phase freien Lauf lassen kann. Besser als nichts.
Aber es stört mich natürlich trotzdem. Nach meiner Auffassung wird damit die gekaufte Nutzungslizenz (ArchiCARD-Vertrag mit jährlicher Nutzungsgebühr habe ich ja auch noch) in die Nähe einer Mietversion gerückt und teilweise entwertet. Wenn bei Graphisoft irgendwann mal ein Problem mit dem Server (oder ähnliches) auftritt, ist meine Arbeitsfähigkeit gefährdet. Ich bin aber "Freier Architekt" und möchte meine Werkzeuge selbst in der Hand haben und nicht von der Verfügbarkeit eines nicht in meinem Hause stehenden Servers oder sonstigem abhängig machen.
Dennoch wird es wohl so kommen. Aber meinen Unmut wollte ich wenigstens äußern....
Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100