abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Was soll das, Graphisoft Deutschland?

Stefan-R
Booster
Ich habe mir mal das neue AC 25 angeschaut und was sehe ich da unter den Autotexten:

"#Auftraggeber:in"
"#Planer:in"

Abgesehen davon, dass in bestimmten Vorlagen nur Platz für den #Auftraggeber und den #Planer ist, sehe ich nicht ein, dass mir vorgeschrieben werden soll, dass ich die deutschen Rechtschreibregeln ignorieren soll.
38 ANTWORTEN 38
Anonymous
Nicht anwendbar
...zwar ein anderes Thema, aber die Überschrift passt fast!
Was soll das?

Die GÜ mit RGB ist doch ein Witz, warum RGB und wieder keine einzelnen Schichten überschreiben?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wenn du dich mit der Graphisoft ID angemeldet hast, fragt Archicad 1 Jahr lang nicht mehr. Du hast also Ruhe udn kannst überall arbeiten.

Die ID dient in Zukunft für weitere Dinge, wie Anmeldung auf der Archicard Webseite (noch nicht zur Zeit), BIMx und sonstige Dinge. Aber sie hat nichts mit der Lizenz zu tun.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
jens-uwe
Participant
Danke Holger für die klärende Aussage. Das beruhigt mich etwas.
Ich halte mich da jetzt auch aus der weiteren Diskussion raus. Gut finde ich diese Entwicklung trotzdem nicht.
Freundliche Grüße in südliche Nachbarbundesland
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
kleiner Nick
Advisor
Aber sie hat nichts mit der Lizenz zu tun.

Dann zwingt die Leute doch nicht mit einem Zwangs-Login! Was soll der Mist, nach 30 Tagen den Programmstart zu deaktivieren, das kommt einem Entzug der Lizenz gleich. Ob das rechtens ist, wage ich mal zu bezweifeln, aber zumindest ist es eine Frechheit und eine große Enttäuschung.

Und selbst, wenn es angekündigt worden wäre (was überhaupt nicht der Fall war, und wir bekommen ständig über jeden Mist einen Newsletter), würden wir es ablehnen. So geht man nicht mit langjährigen Kunden um.

Wenn es für Features ist, dann muss es freiwillig bleiben.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
also das mit Architektinnen und Bauherrinnen stört mich nicht. archicad hat ganz andere probleme:

ist es jetzt mit V 25 möglich einen Deckendurchbruch im geschoss darunter als bodendurchbruch anzeigen zu lassen? wurde die Ebenen-Struktur sinnvoll überarbeitet?
können revit-objekte ohne plugin eingelesen werden?
Ma_Scht
Advocate
Der online Lizenzabgleich hat was mit der Wiedverkaufbarkeit alter Lizenzen zu tun.
Das soll unterbunden werden. Ob ich ds richtig oder falsch finden, ist unrelevant.
Alles andere wird als Schmuck am Nachthemd drumherumgestickt um die "allgemein aufreizende" Stelle geschickt zu verhüllen. ^^
Gerald Faustenhammer
Participant
andreas654: also das mit Architektinnen und Bauherrinnen stört mich nicht. archicad hat ganz andere probleme:

wurde die Ebenen-Struktur sinnvoll überarbeitet?
können revit-objekte ohne plugin eingelesen werden?


Für die überarbeitete Ebenenstruktur haben wir sowohl Lob als auch Kritik bekommen. Das ist bei den meisten Voreinstellungen so. Man kann es kaum allen recht machen. Gerade bei den Ebenen. Da hier aber mehr Lob gekommen ist, sehe keinen Bedarf das zu ändern.

Revit Objekte können in 25 importiert werden. Aber das läuft, wie vieles andere im Archicad über ein AddOn (PlugIn). Aber es muss nichts extra installiert werden. Das gilt auch für RVT-Files.

Bei den Durchbrüchen gibt es noch was zu tun. Aber sie wurden für 25 verbessert.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die Etiketten für die Durchbrüche sind intelligenter. Sie erkennen ob es DD oder BD ist. Die Decke musst du allerdings einblenden, damit das funktioniert.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Ma_Scht
Advocate
Guten Tag Herr Faustenhammer,
mal ehrlich - für das Ebenenmanagement haben Sie Lobe bekommen?
Vorgestellte Ziffern sind schon eine Krücke für sich. Gruppierungen sind weiterhin nicht mgl.
Aber dann auch nur eine 2-stelligkeit vorzusehen und bis 99 zu gehen.

Erstellen Sie mal eine Ebene 101 xyz und schauen Sie sich an wo landet!
Und? Jup!
torben_wadlinger
Virtuoso
Also zunächst muss man mal anerkennen, das GS Deutschland nix dafür kann, dass die Ebenenverwaltung so ist wie sie ist. Das verantwortet allein GS in Budapest. Daher ist die neue Ebenenstruktur (hier Danke an das Team um Holger) der Versuch, diesen Mangel etwas auszugleichen. Und ich glaube, dass technisch gar nicht viel geändert werden müsste, um die Ebenenverwaltung zu verbessern. Im Wesentlichen ist es eine Frage der Benutzerschnittstelle. Und da sind wir an dem Punkt: dieses Thema beschäftigt uns schon seit über 10 Jahren. Es wäre leicht zu lösen und wir wären alle happy. Oder es gibt eine API dafür und Dritte könnten dann eigene Dialoge basteln. Um es in Denglisch zu sagen: das ist eine low hanging fruit!

Daher meine Bitte in Richtung Entwickler: weniger Kürbis-Latte-Frapucchino und dafür mehr Espresso!