vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Hallo liebes Forum,
ich arbeite nun schon geraume Zeit mit Archicad, aber jetzt geht es zum ersten mal an die Mengenermittlung 😀
Und ich bleibe gleich mal hängen.
Ich will meine Innenputz ermitteln. Baufstoff: Kalkzement. Wir haben hier Mehrschichte Wände und auch Profilwände, darin enthalten ist jeweils dieser Baustoff.
Ich kopierte mir eine Komponenten-Liste und erstellte folgende Kriterien:
Elementyp: Alle Typen, und
Lage: Innen, und
Baustoff = Kalkzementputz.
Die Mengen der Mehrschichten Wände scheint Archicad zu ermitteln, nicht jedoch die Mengen der Profilwände.
Warum nicht / Was gibt es zu beachten?
Vielen Dank im Voraus,
VG Peter
vor 3 Wochen
....Was ich natürlich gemacht habe innerhalb den Profilen:
Zu ermittelnde Schicht anklicken und "Fläche ermitteln / Linie".
Dennoch erscheint keinerlei Menge dieses Putzes an den Profilwänden.
vor 3 Wochen
Welche Felder lässt Du Dir denn ausgeben? Probier' die mal, 'konditional' gips auch noch:
Hallo Stefan, danke für Deine Antwort.
Aber auf was willst Du hinaus? Wie schon beschrieben, den Putz an den Wänden, die nicht mit einem Profil gezeichnet wurden, sondern als einfache Mehrschichtige Wand, werden ermittelt. Nur der Putz, der in den Profilwänden inkludiert ist, nicht 😐
Und weiter geht es mit der Frage: Wie lassen sich eigentlich die Eckschutzschienen ermitteln?
vor 3 Wochen
@Peter777 Naja, die Frage von @Stefan L_ hat schon seine Gründe!
Woher soll er wissen welche Werte Du benötigst? VOB gerecht?
Und der Verweis auf die Konditionalen Werte ist richtig.
Schau Dir das bitte mal an
Grundsätzlich würde ich Dir ein AVA-Programm für die Massenermittlung empfehlen. ArchiCad ist ein CAD-Programm!
vor 3 Wochen
Danke Leute. Boah, Anfängerfehler, darf nicht wahr sein. Stellte ein: Lage "innen". Klar dass AC den Innenputz, der sich innerhalb Profilwänden von Außenwänden (mit Lage logischerweise "außen" eingestellt), nicht ermittelt. 🙈 Sorry Leute!
netto und konditional = verstanden. Habe ich Drin, habe ohnehin eine bestehende Kompontenliste kopierte und diese abgeändert. Muss jetzt nur noch prüfen, warum "konditional" (sprich Nach Abrechnungsregel) grundsätzlich mehr Mengen ausgibt. Obwohl viele Fensteröffnungen drin sind die abgezogen werden müssen 🤔 (EDIT: Mittlerweile verstanden, dass die "Oberfläche" = "Netto" die Fläche mit abgezogenen Öffnungen bedeutet, ohne die Abrechnungsregel zu befolgen).
Wie ist euer Ansatz für Ermittlung von Schienen? Höhe und/oder Breite auswerten geht nicht so einfach, da Teils Öffnungen mit Sturz, aber auch ohne.
Und noch eine Frage:
Wenn ich vor einer Wand teilweise eine Insta-Wand bzw. Vorwand habe, dahinter nicht verputzt - dann ist mein Ansatz bisher: Vorwand mit Luftschicht (höhere Prio als Putz) so zeichnen, dass der Putz ausgeschnitten wird. Dazu bei SolidElementBefehle abziehen. Oder gibt es noch einen eleganteren Weg?