abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Wie verwendet Ihr Layout, Zeichnungen etc.?

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe ArchiCad-Freaks,

seit v10 sind Plotmaker und ArchiCad miteinander verschmolzen bzw. Plotmaker ist in ArchiCad integriert worden.
Etwas mehr als ein Jahr ist seitdem vergangen, Zeit nachzufragen, wie Ihr die Möglichkeiten nutzt. Doch zunächst ein Fallbeispiel:

Ich bin Freund davon, dass alles in einer Datei enthalten ist. Jetzt ist sie aber komprimiert ca. 200 MB gross (unkomprimiert sind das fast 800 MB!!) und mein Turborechner zeigt erste Schwächeanzeichen.

Deshalb verändere ich bei jeder Zeichnung den Aktualisierungsmodus auf "automatisch".

Die Datei ist "rank und schlank" aber bei jedem Verwenden, also z.B. das Ansehen der Zeichnung oder auch das Verwenden der Zeichnung als Transparentpause ziehen Minuten der Kontemplation nach sich, während derer ArchiCad die Zeichnung aktualisiert. Beim Transparentpausen wird es bei jedem Verschieben aktualisiert.

Also: "Zeichnung im Projekt sichern" (grosse Datei) oder "automatisch" (Kontemplation).

Wie geht Ihr damit um?
2 ANTWORTEN 2
zzyzx
Newcomer
meine dateien sind normalerweise wesentlich kleiner. deshalb "Zeichnung im Projekt sichern" (grosse Datei)

eine weitere möglichkeit ist aber noch, modell und layout in zwei separaten dateien zu bearbeiten. das solltest du eventuell mal anschauen. da gab es auch schon verschiedene anleitungen dazu.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bei dieser Dateigröße solltest Du ernsthaft Layout und Modell trennen. Es gibt im Übrigen ein Graphisoft WhitePaper (englisch) zu diesem Thema.

Gruß

Markus