abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Wiedermale Probleme mit den Farben beim Plot

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe einen Lageplan vom Areal der Firma, wobei ich
alle Grünflächen, als Schraffur (Wiese) dargestellt habe...
Aber jetzt mein Problem habe die Schraffur im ArchiCAD mit einer grünen Farbe eingestellt, aber jetzt ist am Plot die Schraffur einmal grün, einmal blau,... immer abwechselnd. :sauer:
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann mir vorstellen, daß es vielleicht daran liegt, daß du einmal mit
Photo
Produktivität
Economy
druckst / plottest.
Ich nehme vorweg an, daß du mit einem HP-Plotter arbeitest.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn es sich bei diesem Plotter um einen 750-er oder niedriger- handelt darfst du keine wunder erwarten.

das teil ist ok für striche im rechten winkel - alles andere solltetst du vergessen und in den copyshop gehen.

moffett

P.S.: hast du den plan in der firma erstellt oder auf deinem rechner?

Es könnte probleme mit den farbsystemen geben.

mein tip: ziehe dir den plottertreiber auf deinen rechner und erstelle eine druckDATEI mit der du dann in der firma druckst - da gibts selten probs.

[ 21-10-2002, 20:20: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hatte das problem auch schon...

habe folgendes gemacht und es hat geholfen:
die aktuellen einstellungen mittels attributmanager speichern, für den plan die autocadfarbtabelle laden...(sieht danach schrecklich aus) die gepeicherte attribut datei laden, pmk-file erstellen...und hoffen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein ich habe keinen HP Plotter sondern einen
OCE 5120.
Nein habe die Pläne hier in der Arbeit erstellt, aber das komische ist wenn ich den Plan zum Beispiel auf A1 ausdrucke, dann sind alle Farben (Schraffuren richtig dargstellt), aber wenn ich den Plan nur aud A3 drucke, dann werden die Farben so komisch dargstellt, alles was blau bzw grün ist ist immer abwechselnd färbig, genauso ist es auch mit gelb und orange Tönen, die werden
auch immer abwechselnd dargstellt, aber nur im kleinen Format... Kann das daran liegen das der Plan und die schraffuren zu klein sind und er deswegen die farben nicht darstellen kann !?!?!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Matl,

Du hast das Problem erkannt. Ich versuchs mal kurz zu erklären: Drucker geben die Farben als Punkte aus = dpi. Farben die ausserhalb der Drucker"grund"farben=CYMK sind, werden als "gemischten" Tonwert dargestellt. D.h. ein Farbververlauf wird durch Punkte hergestellt in dem die einzelnen Punkte Ihre Farbe und Sättigung verändern. Beim drucken werden keine Farben gemischt! (bis auf eine Ausnahme).
Das bedeutet: Gibt es zu wenig Punkte um einen Farbverlauf/Mischton auszudrucken wie in Deinem Fall kann der Drucker nur den einen oder anderen Ton ausdrucken. z.B. in A1 bei 72 Pixel/Inch hat der Drucker 23839 x 16838 Pixel zur Verfügung, in A3 nur noch 11919 x 8419 Pixel.
Jetzt hier im diesem genialen Forum ein Allheilrezept anzubieten ist nicht einfach. Es gibt mehrere Möglichkeiten das Problem zu lösen. Das hängt von Dateivorgaben ab, von der Software und Hardware. :verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Matl,

nachdem ich mir gestern die Finger beim Patronenwechsel komplett versaut habe, ist mir eine einfache Möglichkeit eingefallen wie Du das Auflösungsproblem vielleicht lösen kannst. Schau mal unter den Plottereinstellungen nach, ob Du die Druckqualität erhöhen kannst. Wenn ja, max. dpi bzw. höchste Qualität.