abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Zauberstab auf mehrere Striche anwenden

Anonymous
Nicht anwendbar
hi. ich hoffe, ich bin nicht einfach unfähig, aber ich habe echt lange gesucht und im internet nichts gefunden.
und zwar will ich aus mehreren splines (433 an der zahl) eine schraffur erstellen. dafür dürfen es ja jedoch keien splines sein, sondern alles sollte mit dem linien-werkzeug gezeichnet sein.
muss ich jetzt tatsächlich jedes spline einzeln mit leertaste+linke maustaste andrücken?
14 ANTWORTEN 14
Markus70
Enthusiast
Hi Nicola,

du kannst alle Polylinien markieren und dann über das Menü:

-Bearbeiten
--Vereinigen und zerlegen
---Linienvereinigung

die Polylinien in Linien umwandeln.


mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo markus

wenn es funktionieren würde, wäre es super - und auch super gut versteckt...
aber leider kommt dann bei mir bei der "zusammenfassung der linien-vereinigung" überall eine 0. und irgendwie wurde auch nichts verändert und ich kann die ausgewählten linien im dialog zur erstellung einer schraffur nicht einfach einfügen. mache ich immernoch was falsch? (frage am rand: wieso ist das erstellen eigener schraffuren in vectorworks 1000x einfacher?)
Markus70
Enthusiast
Hi Nicola,

bei mir wird auch "0" angezeigt, aber sämtl. Polylinien sind in Linien umgewandelt worden. Optisch wird auch nichts verändert. Klick doch einfach mal eine Linien an.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
danke jeweils für deine schnellen antworten. ich habe es schon ausprobiert mit dem erstellen der schraffur. aber das feld dort bleibt dann leer 😕

freundlich und verzweifelt
nicola
runxel
Legend
Markus hat wohl überlesen, dass du Splines verwendest, nicht Polylinien.
(Mich würde interessieren, was für eine Schraffur so viele Splines benötigt! 🙂

Um aus Splines Polylinien zu machen fällt mir gerade nur ein übler Hack ein, sofern man nicht den Zauberstab bemühen möchte:
Exportiere dir dazu die Splines als DWG und stell im Übersetzer unter "Verschiedenes" ein, dass Splines in Polylinien konvertiert werden sollen. Dann ziehst du die DWG in dein Dokument und zerlegst es, danach funktioniert auch der Trick von Markus. Anschliessend kannst du die Linien endlich kopieren und du hast deine neue Schraffur.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
wow. herzlichen dank shadow. so funktionierts. und ist wenigstens ein bisschen weniger mühsam 😄 dafür hast du dir sogar ein bild der schraffur verdient
http://www.directupload.net/file/d/4729 ... m5_png.htm

freundlich und beruhigt
nicola

ps: hoffentlich sagt jetzt keiner, ich hätte diese linien schon vorab gar nicht als splines zeichnen müssen 🙂 aber auch wenn; immerhin weiss ich jetzt, wie man aus splines schraffuren machen kann. und ich fühle mich wie ein profi
runxel
Legend
Sehr schön! Freut mich, dass es geklappt hat.

Danke auch recht herzlich für das Bild. So etwas hatte ich schon vermutet.
"Mörtel/Gips" war dir wohl zu eckig, mh? 😄

"nicola" wrote:
hoffentlich sagt jetzt keiner, ich hätte diese linien schon vorab gar nicht als splines zeichnen müssen 🙂 aber auch wenn; immerhin weiss ich jetzt, wie man aus splines schraffuren machen kann. und ich fühle mich wie ein profi

Vermutlich wird eh gleich jemand um die Ecke geschnetzelt damit kommen:
Splines sind wirklich mühsam in Archicad (da wäre Rhino eher dein Freund). Von daher ist es tatsächlich oft leichter direkt Polylinien zu nehmen, da du nur wenig Kontrolle über die Splines hast.
Aus der Sicht des Handwerkers ist das auch keine gute Idee. Auf der Baustelle wird niemand eine Polynomdivision durchführen (abgesehen davon, dass die Splines eh nicht vernünfig bemaßt werden können). Da sind Kreissegmente schon das Höchste der Gefühle.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Markus70
Enthusiast
"shadow" wrote:
Markus hat wohl überlesen, dass du Splines verwendest, nicht Polylinien.
(Mich würde interessieren, was für eine Schraffur so viele Splines benötigt! 🙂


Stimmt Shadow, da war ich wohl blind weil ich mich ebenfalls gefragt habe wofür man so viele Linien für eine Schraffur benötigt. 😄

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
"shadow" wrote:
Sehr schön! Freut mich, dass es geklappt hat.

Danke auch recht herzlich für das Bild. So etwas hatte ich schon vermutet.
"Mörtel/Gips" war dir wohl zu eckig, mh? 😄


jaa und viel zu simpel im sinne von "man erkennt nach 0.5 sekunden schon, dass es eine wiederholung ist". und irgendwie bevorzuge ich selber-gezeichnetes 🙂 und für solche steinli gehts halt mit spline am schnellsten. und das umwandeln ist ja für sich nicht kompliziert oder aufwändig. es ist halt einfach im verborgenen.