abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Zauberstab und Transparentpause

ralf-i-tekt
Contributor
Hallo!

Ist mir gerade aufgefallen:
Im Geschoss 0 habe ich einen aus einem PDF erzeugten Lageplan mit Höhenlinien etc. liegen und zur Einblendung von darunter liegenden Elementen die Transparenzpause "unter dem aktuellen Geschoss" gewählt.
Wechsel ich nun in das Geschoss -1 und fülle Flächen zwischen Wänden dieses Geschosses mit dem Schraffurwerkzeug und der Zauberstabfunktion, werden nicht die Wände als Begrenzungen genommen, sondern die Höhenlinien aus dem Geschoss 0.
Das Raumstempelwerkzeug funktioniert dagegen wie von mir erwartet.

Ist das ein Bug oder ein Feature?

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
11 ANTWORTEN 11
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
deiner Beschreibung nach dürftest du in -1 das Geschoss 0 nicht als Transparentpause sehen. Dann wäre es ein Bug. Falls du aber die Transparentpause Gechoss 0 siehst, dann ist ein Feature.

Das Raumwerkzeug sucht prinzipiell erst mal nur nach raumbegrenzenden Elementen, das sind i.d.R. nur die Wände, es sei denn du stellst die Linien auch als raumbegrenzend ein (ist aber per default ausgeschaltet).

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Was sagen die Einstellungen der Grundriss-Schnittebene. Vielleicht ragen Elemente aus den angrenzenen Geschossen herein. Oder sind gar auf "in relevanten Geschossen zeigen" eingestellt. Mal versucht die Ebenen der Höhenlinien auszublenden?
ralf-i-tekt
Contributor
deiner Beschreibung nach dürftest du in -1 das Geschoss 0 nicht als Transparentpause sehen. Dann wäre es ein Bug. Falls du aber die Transparentpause Gechoss 0 siehst, dann ist ein Feature.

Also das Geschoss 0 sehe ich nicht als Transparentpause.
Das Raumwerkzeug sucht prinzipiell erst mal nur nach raumbegrenzenden Elementen, das sind i.d.R. nur die Wände, es sei denn du stellst die Linien auch als raumbegrenzend ein (ist aber per default ausgeschaltet).

Die Polylinien sind im Geschoss -1 nicht zu sehen und sind auch nicht als "raumbegrenzend" eingestellt. Aber das Raumstempelwerkzeug arbeitet ja auch richtig.
Was sagen die Einstellungen der Grundriss-Schnittebene. Vielleicht ragen Elemente aus den angrenzenen Geschossen herein. Oder sind gar auf "in relevanten Geschossen zeigen" eingestellt. Mal versucht die Ebenen der Höhenlinien auszublenden?

Grundriss-Schnittebene:
Schnitthöhe zu aktuellem Geschoss steht auf: 1,0 m, alle anderen Werte auf 0. In allen Geschossen.
Die Höhenlinien (es sind Polylinien) können doch als 2D-Elemente nicht in andere Geschosse ragen? Im Einstellungsdialog stehen diese auf "Normallinie", Umbaustatus auf "Bestand", Anzeigen auf Umbau-Filter auf "alle relevanten "Alle relevanten Filter".
Blende ich die Ebene der Höhenlinie aus, fängt er nur noch die verbliebenen Elemente des Geschosses 0.

Ich habe das jetzt einmal in einer neuen Datei ausprobiert und in AC 16 und AC 18, alle Fangfunktionen abgeschaltet, es ist immer gleich.

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du bist Dir sicher, dass die Transparentpause ausgeschaltet ist und dass nicht nur der Regler nach links geschoben wurde.

Gruß

Markus
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo Markus!
Du bist Dir sicher, dass die Transparentpause ausgeschaltet ist und dass nicht nur der Regler nach links geschoben wurde.

Die Transparentpause ist natürlich eingeschaltet.

Vielleicht verstehen wir uns miss, deshalb noch einmal mein Vorgehen (alles in "Grundeinstellung",Unterschiede "fett" hervorgehoben):

a. Zauberstab verhält sich seltsam:

1. AC 19 starten
2. ein neues Projekt erstellen (01 ArchiCAD 19 Beispiel Vorlage.tpl ausgewählt)
3. --> Planung --> Geschoss-Einstellungen öffnen.
4. "Darunter einfügen" anwählen und mit "Ok" bestätigen.

5. Mit Wandwerkzeug und Geometriemethode "Rechtecke" im nun aktuellen Geschoss -1 ein Rechteck zeichnen.
6. in das Geschoss 0 wechseln.
7. mit "Alt-T" Transparentpause einschalten.
8. --> Ansicht --> Transparentpausen-Optionen --> Transparent-Pause wählen --> "unter dem aktuellen Geschoss" auswählen.
9. jetzt sind die Wände des darunter liegenden Geschosses sichtbar.
10. mit dem Werkzeug Polylinie eine Linie kreuz und quer über das Wandrechteck zeichnen.
11. zurück in das Geschoss -1 wechseln, die Transparentpausen-Funktion bleibt eingeschaltet.
12. mit dem Schraffurwerkzeug und dem Zauberstab innerhalb des Rechtecks Schraffuren füllen.
13. -> die nicht sichtbaren Linien aus dem darüber liegenden Geschoss begrenzen die Schraffur.

b. Zauberstab verhält sich wie von mir erwartet:

1. AC 19 starten
2. ein neues Projekt erstellen (01 ArchiCAD 19 Beispiel Vorlage.tpl ausgewählt)
3. entfällt (kein neues Geschoss)
4 entfällt (kein neues Geschoss)

5. Mit Wandwerkzeug und Geometriemethode "Rechtecke" im aktuellen Geschoss 0 ein Rechteck zeichnen.
6. in das Geschoss 1 wechseln.
7. mit "Alt-T" Transparentpause einschalten.
8. --> Ansicht --> Transparentpausen-Optionen --> Transparent-Pause wählen --> "unter dem aktuellen Geschoss" auswählen.
9. jetzt sind die Wände des darunter liegenden Geschosses sichtbar.
10. mit dem Werkzeug Polylinie eine Linie kreuz und quer über das Wandrechteck zeichnen.
11. zurück in das Geschoss 0 wechseln, die Transparentpausen-Funktion bleibt eingeschaltet.
12. mit dem Schraffurwerkzeug und dem Zauberstab innerhalb des Rechtecks Schraffuren füllen.
13. -> die nicht sichtbaren Linien aus dem darüber liegenden Geschoss begrenzen die Schraffur nicht.

Die Zauberstabfunktion verhält sich also im neu erstellten Geschoss -1 anders (und meiner Meinung nach falsch) als im Fall "b" im Geschoss 0.
Obwohl es sich in beiden Fällen um das unterste Geschoss handelt.
Also ist doch entweder das von mir im Fall "a" neu geschaffene Geschoss anders als die vorhandenen (und da kann ich bei Schnittebene und Geschosseinstellungen keinen Unterschied sehen), oder ArchiCAD behandelt die "gleiche" Situation unterschiedlich.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
runxel
Legend
"ralf-i-tekt" wrote:


a. Zauberstab verhält sich seltsam:

1. AC 19 starten
2. ein neues Projekt erstellen (01 ArchiCAD 19 Beispiel Vorlage.tpl ausgewählt)
3. --> Planung --> Geschoss-Einstellungen öffnen.
4. "Darunter einfügen" anwählen und mit "Ok" bestätigen.

5. Mit Wandwerkzeug und Geometriemethode "Rechtecke" im nun aktuellen Geschoss -1 ein Rechteck zeichnen.
6. in das Geschoss 0 wechseln.
7. mit "Alt-T" Transparentpause einschalten.
8. --> Ansicht --> Transparentpausen-Optionen --> Transparent-Pause wählen --> "unter dem aktuellen Geschoss" auswählen.
9. jetzt sind die Wände des darunter liegenden Geschosses sichtbar.
10. mit dem Werkzeug Polylinie eine Linie kreuz und quer über das Wandrechteck zeichnen.
11. zurück in das Geschoss -1 wechseln, die Transparentpausen-Funktion bleibt eingeschaltet.
12. mit dem Schraffurwerkzeug und dem Zauberstab innerhalb des Rechtecks Schraffuren füllen.
13. -> die nicht sichtbaren Linien aus dem darüber liegenden Geschoss begrenzen die Schraffur.



Joa, das lässt sich einfach nachvollziehen und auch reproduzieren.
Für mich ein Bug, für GS vielleicht auch ein Feature.
Das Testszenario lässt sich schnell erweitern. Dann merkt man schnell, dass AC bei der Transparentpause im Modus "über / unter dem aktuellen Geschoss anzeigen" auf die im 0. Geschoss angelegten Elemente zurückgreift, sobald "über" oder "unter" keine valide Möglichkeit mehr ist, diese jedoch aber nicht anzeigt. °
Dadurch kommt es zu dem beschriebenen Problem. Ich würde eine Mail an den Support geben.

° sprich: Man ist bereits im untersten Geschoss, dann ist es nicht möglich Elemente darunter anzuzeigen. Stattdessen werden die Elemente aus 0 (und nur aus null!) gefangen.
Gilt genauso fürs oberste und "darüber".
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
ralf-i-tekt
Contributor
Das Testszenario lässt sich schnell erweitern. Dann merkt man schnell, dass AC bei der Transparentpause im Modus "über / unter dem aktuellen Geschoss anzeigen" auf die im 0. Geschoss angelegten Elemente zurückgreift, sobald "über" oder "unter" keine valide Möglichkeit mehr ist, diese jedoch aber nicht anzeigt. °


So viel Mühe habe ich mir nun nicht gemacht, aber es ist ja fast folgerichtig, dass es sich am anderen Ende auch so auswirkt.
Als ehemaliger Basic-Programmiersprachenstümper sehe ich vor meinem geistigen Auge in einer kleinen und fast vergessenen Transparentpausen-Unterfunktion eine einsame und unauffällige Programm-Schleife mit einem TODO-Kommentar über eine noch einzufügende Warnmeldung. 😁
Oder so ähnlich...

Allen eine fröhliche Woche!

ralf
Win 10 | AC 24...26
runxel
Legend
Hi Ralf,
hast du den Support mal angeschrieben? Und wenn ja, kam schon eine Antwort?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
13. -> die nicht sichtbaren Linien aus dem darüber liegenden Geschoss begrenzen die Schraffur.
Das war doch schon immer so. Sehe ich als Feature.
Dass Objekte in einer Transparentpause angezeigt nicht wie auf dem Einsetzgeschoss agieren, sondern wie auf dem aktuellen eingefügt habe ich schon lange nicht beobachtet, hatte ich aber (schon zu AC11 oder so) als bug gepostet.