da hab' ich mich auch schon oft mit rumgeplagt.
wenn ich das recht interpretiere, verfolgt da archicad die jeweilige linie bis zum ende.
* wenn dann nichts kommt wirds chaotisch: es versucht dann nämlich die kontur zu schliessen. das klappt eventuell (wobei dann vielleicht ein teil der gewünschten fläche fehlt), kann aber auch zu selbstüberschneidungen und damit zur fehlermeldung kommen
* wenn mehrere linien (bögen, splines) anschliessen, nimmt es halt irgendeine; das kann die richtige sein oder eben irgendwohin führen.
ist aber meiner ansicht nach kein fehler; woher soll es auch wissen, was wirklich gewünscht wird.
der tipp mit den raumstempeln ist aber schon gut: zwar definitiv mit kanonen auf spatzen geschossen, aber wenns funzt... 😉
noch einer von mir:
* wenn bei mir sowas nicht recht funktionieren will, schieb' ich eine kopie davon auf die seite (zb. genau 10m in richtung x)und lösch' weg, was stört. immer mal wieder schauen, obs klappt. wenn ich dann die schraffur habe, verschiebe ich sie um den selben betrag wieder zurück. die jetzt überflüssigen elemente wieder löschen
:winken: