abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Zeichensätze - Chaos

architom
Newcomer
Wieso erscheinen unter AC bei der Auswahl der Zeichensätze sämtliche Sprachversionen, die der Zeichensatz enthält? Bei Tahoma geht das angefangen von Arabisch über die nah- und fernöstlichen und kyrillischen Versionen dann bis Westlich, was das richtige ist. Die Liste wird kilometerlang und man muß immer recht genau "zielen", um die "Westliche" Spielart zu erwischen. Kann man hier irgendwas einstellen, um dies zu reduzieren?

Außerdem habe ich nun schon zum zweiten Mal den Fehler, daß es mir alle meine "Tahoma Westlich"-Schriften (Bemaßungen, Etiketten, Texte ...) innerhalb des Projektes auf "Tahoma Thai" umgestellt, mit dem Ergebnis, dass natürlich nichts davon mehr zu sehen ist.
Kennt jemand einen Weg dies schnell zurückzustellen oder, noch besser, den Fehler, welcher das verursacht?
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

das ArchiCAD hat ebenso wie jedes andere Windows Programm erstmal keine Ahnung von Zeichensätzen. Alle verwenden die vom Betriebssystem zur Verfügung gestellten Zeichensätze.

Klassische Betriebssysteme haben one Byte Zeichensätze verwendet - können also je Zeichensatz 256 Schrift- und Satzzeichen verwalten. Moderne Betriebssysteme (seit Windows2000) verwenden two Byte Zeichensäzte, also 16 Bit. Damit können pro Zeichensatz bis zu 65536 Schrift- und Satzzeichen verwaltet werden. Und all die Zeichen kannst Du selbstverständlich auch in ArchiCAD verwenden - schließlich ist das Programm ja für Windows freigegeben.

Vorraussetzung der Zeichensatz bietet auch all die Zeichen an - nicht jeder Zeichensatz nutzt die 65536 Zeichen auch tatsächlich aus. Arial etwa bietet unter Windows2000 1200 Schriftzeichen.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Klaus P. Segatz:
Moin Moin,

das ArchiCAD hat ebenso wie jedes andere Windows Programm erstmal keine Ahnung von Zeichensätzen. Alle verwenden die vom Betriebssystem zur Verfügung gestellten Zeichensätze.

Klassische Betriebssysteme haben one Byte Zeichensätze verwendet - können also je Zeichensatz 256 Schrift- und Satzzeichen verwalten. Moderne Betriebssysteme (seit Windows2000) verwenden two Byte Zeichensäzte, also 16 Bit. Damit können pro Zeichensatz bis zu 65536 Schrift- und Satzzeichen verwaltet werden. Und all die Zeichen kannst Du selbstverständlich auch in ArchiCAD verwenden - schließlich ist das Programm ja für Windows freigegeben.

Vorraussetzung der Zeichensatz bietet auch all die Zeichen an - nicht jeder Zeichensatz nutzt die 65536 Zeichen auch tatsächlich aus. Arial etwa bietet unter Windows2000 1200 Schriftzeichen.
:confused:

Also dazu muss ich sagen:

1.) gabs diese Problem auch schion unter NT4

2.) ist ein Änderungswunsch schon seit der Geburtsstunde der Wunschliste in dieser enthalten.

Ich kenn ausser AC kein Programm, dass in punkto Schriftverwaltung so dämlich ist ist wie AC (pardon)

Fakt ist einfach, dass Graphisoft in dieser Richtung nichts unternimmt. :sauer:
architom
Newcomer
Hallo Klaus,

Soweit - sogut. Die technischen Hintergründe sind mir durchaus klar, aber zur allgemeinen Erläuterung sind Deine Ausführungen natürlich willkommen.

Was mich stört ist die Benutzung dieser Zeichensätze in AC. In (fast) jedem andren Windows-Programm wähle ich nur den Zeichensatz aus, welchen ich benutzen will, z.B. "Arial". Eine Auswahl anderer Codepages bieten dabei nicht alle Programme, standardmäßig verlassen sie sich auf die Vorgaben des Betriebssytems, also z.B. "Deutsch", unter Windows Gebietsschema genannt. Dieses Gebietsschema kann man nun global verändern, wenn man mit anderen landestypischen Vorgaben und auch Zeichentabellen arbeiten will. Schwierig ist dann, 2-sprachige Dokumente zu verfassen (z.B. deutsch und hebräisch), welches nur sehr wenige Programme beherrschen.

AC bietet nun für jedes Objekt mit Text an, eine andere Landeseinstellung zu wählen. Diese Flexibilität geht mir ganz einfach zu weit. Die Bedienung wird unnötig erschwert (siehe Beitrag oben).

OK, ich sehe ein - dies ist wohl eher eine Sache für eine "Wish-List" 😉
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
architom
Newcomer
an Helmut:

gleiche Gedanken - nur von Dir viel deutlicher ausgedrückt :yeah:
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
apropos Wunschliste

Wo ist die eigentlich hingekommen :confused: :confused: :confused:

Wäre doch interessant, dort einzutragen, welche Wünsche schon eingearbeitet wurden, bzw. welche Wünsche schon auf einer Arbeitsliste stehen.
:winken: