Viele im Projekt gespeicherte Zeichnungen können die Dateigröße beeinflussen, was sich unter Umständen auch negativ auf die Performance von Archicad auswirken kann. Deshalb gibt es ab Archicad 23 die Möglichkeit, platzierte Zeichnung auf den Zeichnungsrahmen zu beschneiden. Archicad berechnet und speichert im Projekt dann nur noch die Zeichnungsinhalte, die innerhalb des Zeichnungsrahmen liegen . Das verringert die Dateigröße und beschleunigt die Aktualisierung der Zeichnungen.
Wo finde ich diesen Befehl?
Ausgangspunkt für dieses Beispiel ist eine Zeichnung auf einem Layout. Die durchgehende Außenrahmenlinie der Zeichnung zeigt, dass der Rahmen nicht bearbeitet oder beschnitten wurde und die ganze Zeichnung zu sehen ist. Die untere Hälfte der Zeichnung soll jetzt beschnitten werden.
Die Zeichnung wurde beschnitten. Die Außenrahmenlinie wird darum gestrichelt dargestellt.
Wenn Sie die untere Außenrahmenkante wieder nach unten Verschieben, sehen Sie, dass der beschnittene Zeichnungsinhalt noch existiert. Gerade bei großen Zeichnungen schränkt dass die Performance ein. Um das zu verhindern können Sie Ihre Zeichnungen deshalb auf den Rahmen beschneiden.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeichnung um das Kontextmenü zu öffnen. Wählen Sie hier den Befehl Zeichnung(en) auf Rahmen beschneiden.
Die Außenrahmenlinie wird nun gepunktet dargestellt. Wenn Sie jetzt eine Außenrahmenkante Verschieben, sehen Sie, dass der beschnittene Zeichnungsinhalt nicht mehr dargestellt wird. Um die beschnittenen Inhalte wiederherzustellen klicken Sie auf die Option Aktualisieren auf Rahmen.
Jetzt wird die Option Komplette Aktualisierung angezeigt. Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, wird der gesamte Zeichnungsinhalt im Hintergrund aktualisiert. Der gesamte ausgeblendete Inhalt wird nun wieder angezeigt, sodass Sie beim Bearbeiten der Form des Rahmens keine weiteren Aktualisierungen mehr durchführen müssen.
Über das Kontextmenü können Sie die Beschneidung der Zeichnung jederzeit wieder aufheben.
Wenn Sie die komplette ursprüngliche Zeichnung wiederherstellen wollen, müssen Sie in den Zeichnungseinstellungen die Option Rahmen an Zeichnung anpassen aktivieren. Wie Sie sehen, können Sie auch in diesem Menü die Beschneidung der Zeichnung aktivieren.
Hinweis:
Standardmäßig ist die Option Zeichnung auf Rahmen beschneiden aktiviert. Wenn Sie die Größe des Rahmens ändern, wird der Zeichnungsinhalt entsprechend beschnitten. Solange die Quelle verfügbar bleibt, kann die Zeichnung im vollem Umfang wiederhergestellt werden! Den Befehl Zeichnung auf Rahmen beschneiden können Sie auch im Layoutbuch, im Zeichnungsmanager und über das Menü Dokumentation > Zeichnungen ausführen.
Die Screenshots wurden in Archicad Version 23 erstellt