abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Zeichnungen verschieben sich ungewollt auf Layout

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

der Ankerpunkt von Zeichnungen auf dem Layout... rund um die Thematik gab es hier ja schon öfters was, aber dass sich (interne) Zeichnungen so krass wie im Moment verhalten 🙄 ... das veranlasst mich, hier nochmals was drüber zu schreiben.

Welche Auswirkung(en) es wirklich hat, den 'Internen Ursprung der Zeichnung als Anker zu nutzen" scheint noch etwas im dunkeln zu liegen (auch beim Support).



Bei mir ist der Haken dort standardmäßig gesetzt, weil ich meine, damit eben genau zu verhindern, dass sich Zeichnungen ungewollt verschieben... wenn man z.B. den 'Ausschnitt' entsprechend aktualisiert.
Andere sagen, der Ankerpunkt sei lediglich der Fixpunkt beim skalieren von Zeichnungen.

Zu klären wäre wohl vor allem, was 'der interne Ursprung der Zeichnung' ist (Projekt-0?)... und ob sich irgendwie feststellen lässt, wo sich dieser auf dem Layout befindet.

Warum die ganze Forschung?[list=a:3ttsthnn]

  • Der Inhalt von Zeichnungen – alles Grundrisse – liegt nach dem aktualisieren auf einmal bis bald 100 m außerhalb. (Könnte noch den Grund haben, dass das ganze Projekt mal verschoben wurde... was sich aber aktuell meiner Kenntnis entzieht, ob das gemacht wurde... und es ist auch etwas seltsam, dass sich manche Inhalte (im selben Projekt!) in der Weise verschieben und andere wieder nicht.
  • Zeichnungen liegen als gesamtes ein paar Meter weit weg, wenn man deren Drehung im Zehntelgrad Bereich verstellt.
  • Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
    ______________________________________

    archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
    3 ANTWORTEN 3
    Stefan L_
    Advisor
    Der interne Ursprung ist natürlich der Projektursprung.
    Wenn Du
    - 10m rechts davon eine Wand zeichnest
    - davon einen Ausschnitt in 1:100 speicherst
    - davon eine 20cm breite Zeichnung (egal wo) auf dem Layout plazierst
    - alles so zurechtzupfst, dass die Wand in der Mitte der Zeichnung (bei 10cm) liegt

    dann kannst Du z.B. durch die Änderung des Quellausschnitt-Maßstabs auf 1:200 die Wand im Layout 5cm nach links zaubern.
    Eine Änderung auf 1:10 lässt die Wand "verschwinden", weil sie dann 1m weit rechts liegt, Deine Zeichnung aber nur 20cm breit ist.

    Und klar - wenn das ganze Haus verschoben wird (z.B., weil der Bauherr für alle Gebäude auf dem Grundstück den selben Ursprung haben will [oder die Chaoten aus der Wettbewerbsabteilung irgendwo in der Knüste drauflosgemalt haben]), kann es sein, dass alle Layouts nachher leer sind.
    Dann kann man in Panik verfallen und sich auf die Suche begeben:
    - Rahmen an Inhalt anpassen
    - STRG-0 drücken
    - STRG-E drücken und Zeichnung nach Hause schieben
    - zurechtzupfen

    oder cool bleiben und mit:
    - bewusster Wahrnehmung von Maßstab und 1:1-Koordinaten vorher/nachher
    - Klick auf den Mittelpunkt der Zeichnung und "Unterelement"
    - Eingabe 1:x-Koordinaten
    zum Mitarbeiter des Tages werden.

    --
    Stefan
    --
    Stefan
    AC ...-27, WIN10
    snow
    Rockstar
    In puncto Unterhaltung hast du meinen Nachmittag auf jeden Fall schon mal gerettet 🙂

    Und dass mit 'Ursprung' wirklich der Projektursprung gemeint ist... auch gut, zu wissen..

    Wie es dazu kam, dass die Zeichnungen so weit weg geflogen sind, wird wohl für immer ein Rätsel in der Menschheitsgeschichte bleiben...
    Jedenfalls scheint der 'Ankerpunkt' dann am PU in der entfernten Zeichnung zu sein

    Inzwischen konnte ich mir so helfen, dass ich...

    • mir Passpunkte gesetz habe
    • Zeichnungen zunächst dupliziert habe... und für diese...
    • 'die Rahmen an die Zeichnungen angepasst habe
    • mir eine Linie vom Passpunkt dieser verschobenen Zeichnungen zum richtigen Punkt auf den Layout gezogen habe...
    • ... und schließlich diese Linie als Vektor für die Verschiebung des Zeichnungsinhalts benutzt habe

    habe, habe habe... 🙄
    Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
    ______________________________________

    archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
    Stefan L_
    Advisor
    habe, habe habe... 🙄
    Haben ist besser als brauchen. 😄
    --
    Stefan
    AC ...-27, WIN10