abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Zuwenig Speicher beim Drucken

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mir einen Lageplan (DIN A3) eingescannt und dort meinen Grundriss draufgesetzt. Beim Ausdrucken (vom Plotmaker) kommt die Meldung: "Nicht genügend Speicher um dieses Bild zu drucken".
Ist damit der Arbeitsspeicher des PC's gemeint oder der Speicher im Drucker/Plotter?
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich schätze mal das wird dann am plotter liegen...
weißt du vielleicht wieviel RAM-Speicher dein
Plotter hat ?!!?
Das Problem hatte ich am anfang auch, konnte keinen plan plotten, da alle mind 10MB haben, aber seitdem ich den RAM speicher des Plotters aufrüsten ließ, funktioniert alles einwandfrei...

was für einen plotter hast du ?!
wieviel Speicher hat der !?!?!

Grüsse aus Wien Matl :winken:
Nicht anwendbar
Wenns am Drucker liegt:

Es kann auch mit der Druckerauflösung zusammenhängen. Das hängt davon ab, wie gut der Plotter intern arbeitet. Ggf. wird das Bild nämlich auf die Ausgabegröße aufgebläht. 100x100 Pixel mit 100 dpi werden zu 600x600 Pixel bei 600dpi Druckgenauigkeit =36fache Datenmenge. 😞

Alternativen:
Für manche Drucker (z.B. Epson) gibt es Treiber, die extern (=im Computer) rippen und die Daten zeilenweise übertragen.
Oder Karte vektorisieren. 😞

Manchmal hilft eine Testreihe: Mit Bild, ohne, Großes Bild, Ausschnitt, Farbe, S/W, Graustufe, Treiber so, oder anders eingestellt.

Viel Erfolg!

Mal allgemein:
Es wäre oft hilfreich, wenn Ihr zumindest bei solchen Fragen Plattform, Gerät, Software, Revision angebt. Ich schließe nämlich nur aus der Verwendung der Buchstaben PC, daß Du aufm Wintel daddelst. Oder?
Ich glaube Bernhard postet dazu demnächst auch noch was.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe einen OCE 5150 mit 32Mb.
Die Meldung kommt aber gleich wenn ich anfange zu drucken. Der Plan wird beim drucken (im Gegensatz zum plotten) doch nur zeilenweise zum Drucker geschickt, d.h. der Drucker muss nicht den ganzen Plan zwischenspeichern - so hab ich das jedenfalls verstanden :confused:
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Der Plan wird beim drucken (im Gegensatz zum plotten) doch nur zeilenweise zum Drucker geschickt Das hängt AFAIK vom Treiber und dem Gerät ab. Das ist keine Regel.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mein PC hat nur 64Mb RAM, könnte vielleicht das zuwenig sein? Wenn Du mit AC 4.55 und einer Quadra800 arbeitest ist das ausreichend. Oder womit arbeitest Du?

Den OCE 5150 kenne ich leider nicht.
Ich empfehle Dir eine minimale Testreihe. Drucken/Plotten des Bildes mit den gleichen Einstellungen (Drucker/Bild) ohne Plan und auch mal aus einer anderen Anwendung.
Ist das OK: Drucken/Plotten des Planes ohne Bild.
Die Technik der Problemlösung heißt Eingrenzen. Gerade beim Ausdruck passiert so viel unter der Oberfläche, daß man da keine generelle Route vorgeben kann. Irgendwas scheint da ja zu groß zu sein. Suche erstmal das was und dann vielleicht das wo.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habs geschafft. Ich hab das Bild in Corel-Photopaint auf ca. 40% verkleinert auf die Ausgabegröße A4. Dann wieder in die Zeichnung gesetzt und die pmk-Datei erstellt.
Für größere Sachen werde ich aber doch den Speicher erhöhen müssen, am besten gleich ein neuer Compi - :weinen: Cheeeeef !!!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
solche probleme kommen mir doch sehr bekannt vor. zum teil liegt dies sicher am drucker oder am treiber, aber manchmal halt auch nicht. plotmaker ist nämlich in sachen rasterbilder wirklich nicht gerader der hammer.....ich hoffe, dass sich dies bald ändern wird. ansonsten bleibt nur der weg über andere software 😎
gruss, markus
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> plotmaker ist nämlich in sachen rasterbilder wirklich nicht gerader der hammer.... ArchiCAD auch nicht. Sobald man etwas, was größer ist als ein Icon einsetzt, hat man das gefühl vor einem SE30, pardon einem 286er zu sitzen. 😞
Vielleicht wird das ja mit 8.0 (OpenGL) besser.
Anonymous
Nicht anwendbar
286er ist noch untertrieben - ich seh´minutenlang den kleinen Mauszeiger-Bagger fahren...und das mit 1 GHz.
Nicht anwendbar
Soweit ich es beobachtet habe, bläht AC jede Datei erstmal auf die maximale Auflösung und 24 bit Farbtiefe auf. Vielleicht wäre ja ein 'Trick' die Graphikkarte auf 256 Farben umzustellen. Vielleicht erkannt das ja AC und erspart sich die Datenmenge. Aber diese Hoffung ist nur 'dünn'.