abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

alle Ebenen sichtbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!
Ich habe schon diverse links durchforstet, nichts gefunden, muss also DOCH fragen.
Ich möchte eine dwg-Datei aus meinem Layout per Publisher erstellen.
Also: Ich habe mir nach Anweisung aus QuickHelp einen neuen Übersetzer erstellt, (was generell ganz gut funktioniert hat) in dem ich angegeben habe, dass nur die sichtbaren Ebenen meines Layouts gesichert werden sollen. Ich erwarte dann also, dass die dwg dann genau so aussieht, wie das Layout.
Bei der Kontroll-Ansicht in einer neuen Zeichnungsdatei in AC erscheinen dennoch alle Ebenen.Warum??? :confused:
Grüße, britta
9 ANTWORTEN 9
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Du mußt die Ebenen, die Du bei den jeweiligen Zeichnungen nicht sichtbar haben möchtest, bereits beim Plotmaker-Import ausschalten.

Die Option "Sichtbare Ebenen sichern bezieht sich immer auf die Programoberfläche des jeweiligen Programms. Dies ist im Falle des Plotmakers die Ebenenstruktur des Layouts - nicht die der eingesetzten Zeichnungen.
Anonymous
Nicht anwendbar
??? Ich stehe auf dem Schlauch.
Bei meiner importierten pmk (in den Plotmaker) für das Layout sind die Ebenen ausgeschaltet, die ich nicht sehen möchte.
Oder was meinst du?
Anonymous
Nicht anwendbar
Noch etwas:
Wenn ich die dwg zum Test in ArchiCad einsetze, ist es wie EIN "Bild". Keine einzelnen Linien, Schraffuren, ...
Es war aber eingestellt: Modellbereich mit beschnittenem Zeichnungsinhalt. Sollte doch demnach zu bearbeiten sein, oder? :confused:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von britta:
??? Ich stehe auf dem Schlauch.
Bei meiner importierten pmk (in den Plotmaker) für das Layout sind die Ebenen ausgeschaltet, die ich nicht sehen möchte.
Ich meinte:
Du musst bereits die PMK mit der Option nur sichtbare Ebenen speichern aus ArchiCAD exportieren.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von britta:
Noch etwas:
Wenn ich die dwg zum Test in ArchiCad einsetze, ist es wie EIN "Bild". Keine einzelnen Linien, Schraffuren, ...
Es war aber eingestellt: Modellbereich mit beschnittenem Zeichnungsinhalt. Sollte doch demnach zu bearbeiten sein, oder? :confused:
Beim Plotmaker-Export werden die eingesetzten Zeichnungen in Autocad-Blöcke umgewandelt.

Wenn Du im Import-Übersetzer in ArchiCAD "Blöcke in Bibliothekselemente umwandeln" eingestellt hast, werden diese in GDL-Objekte konvertiert und lassen sich nicht ohne weiteres bearbeiten.

Daher mußt Du der Blöcke im Übersetzer in 2D-Elemente zerlegen.

[ 19. Oktober 2005, 09:55: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke David!
Das mit den sichtbaren Eben hat nun funktioniert! 🙂
Mit der Bearbeitung allerdings nicht, trotz Einstellung "beim Import in 2D-Elemente zerlegen".
Vielleicht klappt es ja beim AutoCad-User.
Und wieder etwas schlauer! ; )
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn Du die zeichnung über Bearbeiten->zerlegen in 2D-Elemente sprengst - klappt das?

Wie sieht es genau aus wenn Du z.B. eine Zeichnung markierst?
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Markieren erscheinen Markierungspunkte.
In den Ecken und einer in der Mitte. Wie bei einer Abbildung bspw.
Aber dein Tip mit Zerlegen war schon ganz gut. Ist aber unter EXTRAS. 😉
Ich hatte es mit "Gruppierung auflösen" versucht, was nicht funktionierte.
Allerdings ist nun jedes Segment einer gestrichelten Linien z.B. eine eigenständige Linie.
Dieses Problem taucht ja bei den AutoCad-Usern vevtl. auch gar nicht auf. Ich werde mal nachhorchen!
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn Du 5 Markierungspunkte hast,sind es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch GDL-Objekte.

Du mußt da eine Einstellung im Übersetzer unter Optionen öffnen umstellen, dass die AutoCAD-Blöcke zerlegt werden.

ein Quickhelp zu den Übersetzern findest Du Hier

[ 19. Oktober 2005, 12:32: Beitrag editiert von: David Kehr ]