abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

allgemeine/unabhängige Etiketten als Liste auswerten

archiflow
Participant

Ich würde gerne den "Etikettentext" unabhängiger Etiketten irgendwo im Projekt (Grundriss, Schnitt, Ansicht ...) in einer Liste auswerten oder auflisten.

Geht sowas? 

Schön wäre das als Interaktive Auswertung wegen der Such- und Sortierkriterien.

 

Hintergrund ist der, dass ich gerne eine "Maßnahmen-Liste" erstellen möchte, bei der Hinweise oder allg. Maßnahmen wie z.B. "6xBrüstung entfernen in 4 Geschossen" oder "Türbreite anpassen" oder "Fundamentunterfangung 16 m" drinstehen.

Danke für Hinweise

7 ANTWORTEN 7
Frank Beister
Moderator

Ich habe mir dazu eine Etikett gebaut, das im Zusammenhang mit einer Liste vordefinierter Eigenschaften und einem Modul für die Modelldarstellungsoptionen diese Maßnahmen sogar (Gewerke)sortiert anzeigt. Ich liste mir dann die Bauteile nach diesen Eigenschaften, nicht die Etiketten.

Ich habe damit bei einem Umbau für eine FLB alle wesentlichen Maßnahmen in dem Modell/ den Plänen verlinkt und gewerkeweise eine Liste der Aufgaben ausgegeben.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archiflow
Participant

OK, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du dir zuerst die Liste der Maßnahmen (Eigenschaften und Gewerke) gemacht, und dann die Eigenschaften bestimmten Bauteilen  zugewiesen. In eine Eigenschaftendefinition die Punkte eintragen und dann zuweisen find ich nicht so gut. 

 

Im Grunde würde es mir reichen, auf einer Ebene/Layer einen Text zu schreiben (auch ohne Bezug zu einem Bauteil), und dieses dann über eine Liste ausgeben.

Über IA kann man an 2D-Elementen ja maximal Schraffuren listen...  

Eine Schraffur (leer) mit dem gewünschten Text in der Element-ID und einem Autotext-Etikett wäre eine Möglichkeit, die dann auch in einer Liste enden könnte. 

Aber ist mir ein/zwei Schritte zuviel.

 

Frank Beister
Moderator

Wenn du es so einfach haben möchtest, kannst du noch simpler machen.

Du erzeugst dir ein einfaches Objekt, das einen GDL-Parameter (oder die Element-ID) als Text ausgibt.

 

TEXT2 0,0,GLOB_ID

Und die kannst du in einer Liste auswerten. Die texte sind dann aber nur Doku und nicht im Modell.

 

Bei meinem System habe ich an allen (relevanten) Bauteil(klassen) ein paar Attribute angelegt, die ich an jedem Bauteil mit der Maßnahme "füttere". (z.B. "HK01"/"Heizkörper versetzen", "HK02"/"Heizkörper neu", "HK02"/"Heizkörper versetzen+neu") Die Ausgabe im Grundriss erfolgt dann durch ein assoziiertes Etikett, das zusätzlich über die Modelldarstellung gesteuert werden kann bzgl. Inhalt und Darstellung. In meiner interaktiven Auswertung habe ich dann die Elemente gelistet, die an einem der Attribute etwas stehen haben und habe diesen Inhalt in einer FLB-Liste ausgegeben.

 

Der Vorteil ist, ich habe es auch im Modell und kann jederzeit im Viewer an den Elementen sehen, was geplant war/ist. Und ich kann visualisieren, an welchen Bauteilen welche Gewerke zu arbeiten haben.

Wenn du das am Ende der Planung machst, ist das natürlich eine Fleißarbeit. Aber während der Planungsphase nutze ich das als Notizzettel/oneNote im Modell. 🙂

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Das klingt sehr interessant Frank, magst du dazu noch etwas mehr erläutern?

Ich versuche zu verstehen, wie du das mit der Gewerkezuordnung machst.

In meinem Verständnis klingt das so, als wenn du pro Bauteilklasse jeweils pro Gewerk eine Text-Eigeschaft hast.

Bei einer Wand wären da z.B. Maurer, Putzer, und Maler. Und da schreibst du dann pro Bauteil im Modell einfach über die Eigenschaften, händisch Text rein. Über MVO steuerst du dann, welchen gewerkespezifischen Plan du machst, und dein Etikett gibt dann den zuvor eingegebenen Text aus; z.B. "Wand grün streichen mit Fries umlaufend weiß, 10cm".

Oder doch ganz anders? Danke schonmal!

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Wir können hoffen, dass in diesem Punkt Archicad „soon“ eine Lösung anbietet. 
In der Roadmap ist dies unter „Keynotes“ zu finden. 
https://graphisoft.com/product-roadmap/coming-soon
Wer es nicht abwarten will ist heute mit dem Keynote Tool von CI gut beraten. 
https://centralinnovation.com/archicad/extensions/ci-keynotes/

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Die Darstellung im Grundriss richtet sich nach MVO, Etikett und Ebene. Der Inhalt nur nach dem Bauteil.


Planungskonzept-Grundriss.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe tatsächlich mehrere Eigenschaften pro Gewerk: Kürzel, Kurztext, Eigenleistung.

Ich könnte jetzt noch einige Eigenschaften klassifizierungsabhängig ausblenden. Bodenbelagsarbeiten machen bei Heizkörpern keinen Sinn. Aber ich habe nicht pro Klasse drei Attribute pro Gewerk, sondern nur drei pro Gewerk, die ich an beleibig vielen Klassen zuordnen kann.

 

Planungskonzept-Einstellungen Bauteil.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Etikett kann ich einstellen, was angezeigt werden soll.

 

Planungskonzept-Einstellungen für die Etikett-Auswahl.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oder eben über die MVO.

 

Planungskonzept-Modelldarstellung.png

 

 

 

 

 

 

 

 

Somit ist der Inhalt im Modell und nicht in der Dokumentation und damit z.B. auch in Dalux im Modell am Bauteil sichtbar oder ich kann mir alle Bauteile hervorheben lassen, die einen speziellen Eintrag z.B. beim Heizungsbau haben.

 

Übergeordnet kann ich noch Phasen vergeben um einzelne Ausführungsphasen differenziert darzustellen. Das Ganze auf Basis der Möglichkeiten von AC23/25 entwickelt. Vielleicht ginge das mit AC27 anders oder sogar noch smarter mit den Varianten.

 

Wenn du die Attribute mal hast, kannst du sie per XML auch in neuen Projekten schnell anlegen. Auch die Auswertungslisten sind so übertragbar.

 

Wenn das jemanden interessiert, kann ich Jochen bitten das in seinem Shop anzubieten.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen