abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
zzyzx
Newcomer

altes projekt von archicad 7 / pm3.1 nach archicad 11

die archicad datei habe ich bereits in der 11 drin, wie kann ich die layouts möglichst verlustfrei rüberbekommen?
problem:
in der archicad datei sind keine ebenengruppen enthalten, die ebenen wurden im pm individuell zu/ausgeschaltet. es waren damals pmk dateien als zeichnungen

wie mach ich das am einfachsten?
- ausschnittsets in der 11-er datei definieren und dann zu den importierten zeichnungen zuweisen (neu verbinden)
scheint mühsam, vielleicht gibts eine einfachere Lösung?
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
1. Öffnen Sie ein neues ARCHICAD 11 und öffnen Sie direkt die PlotMaker-Datei (*.lbk). Speichern Sie diese
in Ihren Projektordner z.B. unter “Projektname_Layout.pln”.
2. Auch die Buchinformationen, die Sie in Ihrer Layoutdatei eingetragen haben können Sie übernehmen.
Gehen Sie über Ablage -> Info. Hier können Sie alle Eintragungen als *.xml Datei sichern und wieder in der
Projektdatei einlesen.
3. Öffnen Sie nun Ihre ARCHICAD 11-Projektdatei (*.pln) die Sie vorher bereits erstellt haben (Schritt 1)
und laden Sie nun die “Projektname_Layout.pln” über „Ablage“ - „Datei Spezial“ - „Dazuladen...“ dazu.
Wählen Sie hier die Layouts an und importieren Sie diese. Es werden zugleich die zugehörigen und
verwendeten Masterlayouts auch importiert.
Hinweis: Masterlayouts, denen kein Layout zugeordnet wurde, müssen extra über den Organisator importiert
werden.
Beim Dazuladen der Layoutbuch-Daten in eine PLN-Datei werden folgenden Einstellungen des Layoutbuches
nicht übernommen:
- Bucheinstellungen
- Projekt-Info
- Rastereinstellungen
- Standardeinstellungen des Masterlayouts
4. Mit dem Zeichnungs-Manager, z.B. anwählbar über den Navigator, verknüpfen Sie die Grundrisse,
Schnitte, aber auch Bilder mit den jeweiligen Ausschnitt-Sets.
5. Zum Verknüpfen wählen Sie im Zeichnungs-Manager die entsprechende Zeichung aus
-> klicken Sie auf das “Kettensymbol”
-> im Fenster “Verbinden mit” das “einem internen Ausschnitt”,
-> nun das Ausschnitt-Set, hier “DRUCK Baueingabe”
-> Grundrisse
-> 0.Erdgeschoss an.
Mittels des Buttons “Verknüpfen” wird die Verbindung hergestellt und unter “Status” erscheint im
Zeichnungs-Manager ein grüner Haken und “OK”.
Frühere Stift-, Maßstabs- und Ebeneneinstellungen, die individuell für die jeweiligen Zeichnungen eingestellt
wurden, können in der neuen Datei nicht berücksichtigt werden.
zzyzx
Newcomer
das ist der text aus dem quickhelp, wenn ich das recht sehe; ist so ähnlich auch im "erste schritte mit ac11" heftchen dabei, welches der installation-cd beiliegt.

meine hoffnung war, dass es vielleicht auch etwas einfacher geht; jetzt muss ich erstmal forschen, welche ebenengruppen ich im layout benötige, dann diese anlegen, die ausschnittsets usw. und dann den ganzen importkram hinter mich bringen... :verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Layout muß einmal mit PlotMaker 9 als Layoutbuch geöffnet werden.
Dort kann man im Navigator unter Zeichnungsverwendung dann umschalten von
Dateiverknüpfung (PMK) auf Projektverknüpfung (PLN).

Ausschnitte gibt es übrigens bereits seit ARCHICAD 6.5.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen