probier grad die funktion 'ansicht ausrichten' aus (ac8v3_os10.2) klappt eigentlich ganz gut, nur das die kamera nicht wie geplant positioniert wird. mein fehler oder bug??
wer artlantis hat, macht das wohl eher dort; in der 4.5 ist auch ein vergleichbares tool drin. die renderingergebnisse sind in artlantis eh besser, es gibt, soviel ich weiss, inzwischen auch eine (erschwingliche) studiversion von artlantis :winken: egal, das tool in archicad sollte natürlich trotzdem laufen! wo klemmts denn genau? hast du mal in der hilfe nachgeforscht?
[ 12. November 2003, 16:40: Beitrag editiert von: zzyzx ]
kameras sind eingeblendet auch alle ebenen; laut hilfstext (wo die grafiken übrigens zum fürchten sind) sollte am schluss des arbeitsvorganges eine kamera auf einer neuen route positioniert werden. genau das geschieht aber nicht!
grundsätzlich probier ich das nur aus neugierde, bin eigentlich kein fan von hintergrundbildern, weder in ac noch in art.lantis, ergebnisse wirken dort immer etwas semiprofessionell. ich bevorzuge montagen in photoshop (wenn man dort mit ebenen-masken arbeitet, kann man auch recht schnell die renderings im vordergrund austauschen)
Hilfreich wäre es schon. Ich habe es bisher auch noch nicht richtig hinbekommen. Gibts da allgemein Probleme, haben andere gute Erfahrungen damit oder schnallen wir das nur nicht. Ich verwende Hintergrundbilder für das Einpassen des neuen in eine bestehende Umgebung um es dann ausgedruckt nochmal komplett per Hand 'locker' durchzuzeichnen.
1. Im Bild die vertikalen Messpunkte festlegen (am Besten durch Fixpunkte). 2. Das Bild aktivieren 3. Befehl aufrufen 4. Punkt A im Grundriss anklicken, dann den unteren, dann den oberen Fixpunkt der entsprechenden Höhenwerte im Bild. 5. Punkt B im Grundriss anklicken, dann den unteren, dann den oberen Fixpunkt der entsprechenden Höhenwerte im Bild. 6. Höhenwert im Dialogfenster eingeben.
Jetzt sollte eigentlich die Kamera platziert sein... wenn nicht, dann wieder bei Punkt 1 beginnen.
bei uns lag es mal daran, daß die punkte zu weit vom orginalen ArchiCAD-ursprung entfernt lagen.
da man solche dinge oft in dwgs vom vermesser macht kommt dies schnell mal vor. also versetzten nullpunkt weglöschen und die ganze datei zum nullpunkt schieben, dann noch mal probieren.