abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

archicad - layout (illustrator..) ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe bis jetzt immer im Plotmaker gelayoutet...
aber um ihn für(aufwendige)grafische layouts zu verwenden reichts halt noch nicht ganz(transparenzen, farbverläufe...)


Welches Dateiformat ist das vorteilhafteste um in den Illustrator zu exportieren (ich habe es bis jetzt immer mit dwg probiert, problem ist aber das dann die autocad farbtabelle (logischerweise) übernommen wird und nicht meine verwendeten farben im archicad) - soll heissen alle farben im illu. noch mal neu definieren ??
gibts da vielleicht bessere möglichkeiten
(so dass auch die layerstruktur übernommen wird)

auch mit vektorbäumen habe ich (besser gesagt illustrator) meine probleme..

bei 10 in die zeichnung eingefügten bäumen kann man schon bei jedem arbeitsschritt eine tasse kaffee trinken, sofern illustrator nicht eh abschmiert...
meine frage dazu: lautet die antwort "bitmap-bäume verwenden" oder gibts noch eine alternative dazu
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
für illustrator nimm eps oder besser noch: druck in pdf, dann gehts nämlich auch direkt aus archicad heraus und du musst nicht den umweg über plotmaker nehmen.

dass illustrator schnell zum kaffeeumsatzerhöhenden werkzeug wird ist ein lästiges übel und lässt sich nur durch 'elementanzahl niedrig halten' oder 'originelle ebenenverwaltung' ein wenig bessern. andere programme sind da nicht so kleinlich (corel, freehand).

es müssen aber nicht unbedingt bitmap-bäume sein, vektor-bäume mit wenig knotenpunkten tuns auch (umrisse bzw. flächen und nicht jedes blatt einzeln)...
sondermann
Contributor
Meine Erfahrungen sind die, dass die Zeichnungen am saubersten in Illustrator ankommen, wenn man sie über den PlotMaker-Umweg als EPS exportiert. Alle Striche und Farben sind so, wie Du sie in AC verlassen hast. Bei PS-Erstellung durch einen PS-Druckertreiber (Adobe) werden manche dickere Linien zu Flächen umgewandelt - nicht wirklich witzig. Die Ebenenstruktur geht nur als Workaround, einfach verschiedene Ebenenkonfigurationen separat exportieren und per Platzieren in Dein AI-Layout integrieren. Ist zwar umständlich, aber sehr sauber und ein guter Plan ist die Mühe wert. Bäume setz ich übrigens immer in AI ein, auch Konturbäume nur als Pixelgrafik.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6