Konstruiert wird in ArchiCAD immer in realer Größe, d.h. 1:1. Der Maßstab spielt eine Rolle, wenn man das ganze aufs Papier bringt. Dazu stellt man entweder den Maßstab beim Drucken ein. Oder besser erstellt man sich mit PlotMaker ein ordentliches Layout. Auf diesem Layout platziert man die ArchiCAD Grundrisse. Und zwar in den jeweils gewünschten Maßstäben. Vorbereiten kann man sich die ArchiCAD-Pläne bereits im ArchiCAD im Navigator über sogenannte Ausschnitt-Sets.
Ich kann nur empfehlen, für so grundsätzliche Dinge auch mal das Handbuch oder das mitgelieferte Tutorial zu inhalieren.
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du eine Bemaßung, die Dir genau angibt, wie groß die Bauteile für den Modellbau im Maßstab 1:50 sein müssen.
Da fallen mir spontan folgende Möglichkeiten ein:
Export der 2D Information z.B. als DWG (1 Einheit = 1000 mm) und Reimport der Daten in eine andere ArchiCAD-Datei, wobei Du im Übersetzer einstellt, dass eine Einheit nur 20 mm groß ist. Neu vermaßen.
oder
Zerlegen aller ArchiCAD Elemente in den benötigten Darstellungen und Größenänderung. Schnitte/Ansichten müssen dazu vorher als 2D-Schnitte angelegt werden.
am einfachsten finde ich den weg über plotmaker, da der Text und bemaßung immer mit skaliert werden. über "IMPORT" die pln.-datei reinladen, den Plan auswählen, rechte maustaste drücken und in die zeichnungseigenschafen rein. dort kannst du den maßstab ändern und alles wird entsprechend geändert...