abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ausschnittsetdarstellung in plotmaker

Caspar
Contributor
guten "morgen"

ich habe folgendes problem:
in pm werden auschnitte (im ac ausschnitteditor über ausschnittsets mit zoomübernahme definiert) nicht mit dem in ac eingestellten (gezoomten) ausschnitt ausgegeben.

beispiel:

in ac sind zwei varianten eines grundrisses auf einer ebene nebeneinander dargestellt. diese sollen in pm in zwei layouts übernommen werden.

dazu wurde jede variante einzeln formatfüllend auf dem bildschirm gezoomt und mit dem aktuellen zoom als ausschnittset gespeichert.

in pm wird beim import bzw. der aktualisierung der ausschnittsets jeweils die gesamte ebene/zeichnung (mit beiden varianten) anstelle der gespeicherten ausschnitte dargestellt :confused:

wie kann ich das vermeiden, ohne in pm die zeichnungsränder zu verändern und die zeichnung innerhalb der ränder zu verschieben?

danke im voraus für die hilfe.
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Import in Plotmaker werden alle Elemente, die in der Zeichnung enthalten sind eingelesen. Daß man in AC im Ausschnittset festlegen kann, daß der Zoombereich 'gemerkt' wird, dient zur Navigation innerhalb ArchiCADs und schneidet die Element beim Export nicht ab. Wenn du 2 separate Zeichnungen im PM haben willst, mußt du 2 verschiedene Ebenengruppen anlegen, 2 verschiedene Ausschnittsets und 2 Dateien (am besten PMK) erzeugen. Das geht dann am Einfachsten über den Publisher, wo du den Kasten 'nur sichtbare Ebenen' in den Option aktivieren mußt.

Das Zurechtziehen des Zeichnungsrandes, damit nur der gewünschte Ausschnitt sichtbar ist, ist aber auch hier nur im PM machbar.

Das ganze ist auch mit einer Datei, 3 Ebenengruppen und einem Ausschnittset möglich.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das "Beschneiden" durch den Zoomauschnitt wird nicht bei der Übergabe in den Plotmaker berücksichtigt, sondern nur beim Export z.B. in das DWF-Format.

In dem beschriebenen Fall würde ich die Zeichnung nur einmal einlesen auf dem Layout duplizieren und die Zeichnungsrahmen anpassen.

Wenn der Rahmen nicht rechtwinklig sein soll, kann man mit einer Schraffur den Ausschnitt genauer einstellen: Schraffur zeichnen, Schraffur und Zeichnung aktivieren und dann im Menü Bearbeiten den Befehl "Polygon als Zeichnungsrahmen festlegen" auswählen.

Gruß

Markus

[ 05. Juli 2004, 15:37: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]