abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

bemassung

grassegger
Newcomer
nachdem ich betriebsystembedingt die 11er auslassen musste eine frage eines überspringers (oder ist das in 12 ganz neu)
wie ist das mit dem bemassen - da kommt für die schrägbemassung ein kreis - und in dem ist es bei spitzen winkel zu horizontal und vertikal fast nicht möglich hineinzufinden - gibt es da eine alternative ?

[ 14. Januar 2009, 16:19: Beitrag editiert von: kipe ]
23 ANTWORTEN 23
Anonymous
Nicht anwendbar
Also selbst wenn ich bei diesem Winkel orto Bemaße, stellt er mir die Wandstärke immer noch richtig dar, weil das einfach ein zu geringer Unterschied ist!

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem! :winken:
poeik
Ace
Ich muss sowohl kipe als auch Stefan Recht geben: Ich schaffe es zwar, bei einer Winkel-Abweichung von 0.025° den Mercedesstern zu erhalten. Die Vermassung wird aber trotzdem orthogonal gezeichnet. Wenn man sich daran gewöhnt hat, dass ein CAD-System keine Toleranzen verträgt ist das unbefriedigend eigentlich ein BUG.
Aber: um eine Abweichung der Wandlänge von ±1mm zu erhalten, müsste die Wand schon 10.526,31m lang sein, was selbst beim Flughafenbau kaum vorkommt...

Trotzdem sollte der Bug behoben werden. Bei Massketten entlang von Wänden verschiedener Neigung kann es sonst zu Verwirrung führen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
grassegger
Newcomer
das lästige ist nicht zwangsläufig die maßgenauigkeit (der länge) sondern
- ich kann die bemaßung nicht immer setzen (zB wand)
- ich habe keine fensterhöhen in der kote obwohl ausgewählt

und es ist wirklich viel klickerei bis man so seine kote hat - da ist mir das alte (so verpönte) system lieber

wie gesagt ich bin in einem bestandsplan ...
der Winkel wirkt sich allerdings nicht nur in der "länge" sondern auch in der "breite" - quasi x und y aus und da gibt es schnell eine differenz

[ 20. Januar 2009, 12:20: Beitrag editiert von: kipe ]
grassegger
Newcomer
gibt's da keine besseren lösungen ?
bin schön langsam am verzweifeln 😠
gleich ob es wände sind die ein flaches V machen oder raumdiagonalen - da gibt es keine paralell- möglichkeit und damit ist es fad sich zuerst mit dem kreischen zu spielen um festzustellen das dieses (in dem fall) nicht funktioniert - dann setz ich sie mach eine hilfslinie und richte sie aus - also einfacher wurde das auf keinen fall :confused:
ganz abgesehen von den problemchen mit der fensterhöhe - archicad nimmt es da sehr genau und andererseits ist es gar nicht möglich exakt zu sein :verzweifelt: