abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

bestandsaufnahme

Anonymous
Nicht anwendbar
bin immer noch auf der suche nach einer software für bestandsaufnahmen
optimal währe mit laptop/pentop vor ort mithilfe eines lasermessgerätes(mit serieller schnittstelle) den bestand aufzunehmen

gibts das HOUSEMAP von cigraph noch bei a-null zum kaufen? was kostet das den?

mfg
hitec
26 ANTWORTEN 26
Gute Frage.
Tatsache ist, dass die Nachfrage nach Housemap in den letzten Jahren bei uns gleich Null (ohne A-) war.
Aber ich habe von Cigraph (der Hersteller) erfahren, dass bald eine zweite Version kommen soll. Diese werden wir uns ansehen, denn da soll sich einiges getan haben. Stellt sich für mich die Frage nach der Dringlichkeit. In jedem Fall werde ich mich mal informieren, wie der derzeitige Stand ist und diese Info hier eintragen.
Gerald
Anonymous
Nicht anwendbar
besten dank!

gibt es irgendeine alternative zu dem programm?
kann auch ein eigenständiges programm sein, wenn es nicht zu teuer ist!

hitec
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hi,
wenn ich mich recht erinnere hat "Plüschratte"
hier im Forum ein Programm für die elektronische Bestandsaufnahme.

Setze Dich doch mal mit Ihr in Verbindung.

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
besten dank!

ich hab ihr mal eine mail gesendet

hitec
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Freaks ... die kleine Ratte ist mal wieder da 😄

Fazit:
Ich persönlich denke, es lohnt sich nicht, hier 'n Haufen Kohle zu investieren. Kauf dir in diesem Fall lieber nen Laptop, da haste weitaus mehr davon.
Disto, Kabel, Zeitaufwand vorort - da ist ein Laptop sinnvoller weil vielseitiger ...

Ach ja ... der nette Mensch von Leica meinte auch, dass eine Datenübertragung direkt ins CAD möglich ist, auf der Homepage steht jedoch, dass man auch hier ne Software zwischenschalten muss - daws Einlesen ins CAD (dort halt nur AutoCAD) funktioniert nur indirekt.

Ich hoffe, ich konnte dir sinnvoll weiterhelfen, auch wenn du sicher gehofft hast, dass die Antwort positiver ausfällt ... vielleicht gibt's ja zwischenzeitlich auch updates, die das alles ermöglichen, aber da glaub ich ned so ganz dran ... :verzweifelt:

Sonnige Grüsse an euch alle
Plueschi
architom
Newcomer
hej plueschratte,

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Dies ist für viele sicher eine Bestätigung, für andere eine Erleuchtung. Es ist halt so, in ein Aufmaß muss man ausser den Maßen noch eine gehörige Portion Gehirnschmalz dazulegen, sonst wird das nix. Automatisch hier was übertragen erfordert eben das der Gehirnschmalz vorher (vor Ort) da mit reinfliesst, sonst kommt nichts an. Das hast Du ja ganz praktisch beschrieben.

Deine Methode mit Laptop vor Ort bringt den unschätzbaren Vorteil einer Pausibilitätskontrolle. Ich merke nicht erst im Büro beim Eingeben, dass wichtige Maße fehlen, oder die und jene Raumecke so nicht sein können.

Wenn es vor Ort nur nicht immer so kalt wäre - unsere Aufmaße laufen meist im Winter. :winken:
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
@ architom:
Im Winter die Aufmasse das hat was ... 😄 😄 😄

So, nun muss ich aber leider wieder zurück an die Arbeit ...

Ich wünsch euch allen einen wunderschönen Tag ...
Bis Bald & wie immer sonnige Grüsse
Plueschi :winken:
grassegger
Newcomer
braucht ihr da nicht sehr lange wenn ihr Vorort aufmeßt; wie macht ihr das in finsteren Kellern, Gebäuden ohne Möbel, udgl. ?
ich habe schon einmal angedacht einen reflektorlosen Tachymeter anzumieten und einfach Punkte zu messen und anschließend diese Fixpunkte ins Archi-Cad zu übertragen (haben alle eine Schnittstelle zu excel,...) notfalls über gdl - Punkte (leider wurde dieses Aufmaß nichts)
zu den „Importprogrammen“ glaube ich dass wenn es nicht auf Achri-Cad basiert (ev. ifc) unnötig ist da nur Linien, Punkte oder maximal Flächen (housemap) ankommen und alles nachzuzeichnen ist (Wände Fenster ...)
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ plueschratte:

Zum Umwandeln von Linien in Wände brauchst du aber nicht das Plan2Model, da genügt der Zauberstab; Wandwerkzeug anwählen, Masze einstellen und mit Zauberstab die Linie wählen - fertig

Robert
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012