abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

bestandsaufnahme

Anonymous
Nicht anwendbar
bin immer noch auf der suche nach einer software für bestandsaufnahmen
optimal währe mit laptop/pentop vor ort mithilfe eines lasermessgerätes(mit serieller schnittstelle) den bestand aufzunehmen

gibts das HOUSEMAP von cigraph noch bei a-null zum kaufen? was kostet das den?

mfg
hitec
26 ANTWORTEN 26
zzyzx
Newcomer
nur so am rande:
vermessungstätigkeiten gehören eigentlich nicht zu den architektenleistungen nach hoai (in deutschland also/ solange jedenfalls, wie es die hoai noch gibt...)
wenn man dies trotzdem macht hat man auch die haftung dafür. problematisch kann das bei "vermögensschäden" des bauherrn werden, etwa wenn das gebäude nach den aufmassplänen 'grösser' ist (messfehler), als später in realität, und das teil über m² verkauft wird.
insofern: viel glück und/oder genau arbeiten
😉 :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
problematisch kann das bei "vermögensschäden" des bauherrn werden, etwa wenn das gebäude nach den aufmassplänen 'grösser' ist (messfehler), als später in realität, und das teil über m² verkauft wird.
jaja, soetwas kenne ich.
und wenn dann laut kauf-(miet-)vertrag nur eine toleranz von 1,5% erlaubt ist, kann man ganz schön ins schwitzen geraten.

anke.
p.s. wenn wir nur leistungen nach hoai erbringen würden, wäre ich arbeitslos.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">p.s. wenn wir nur leistungen nach hoai erbringen würden, wäre ich arbeitslos. klar, wenn man sich's bezahlen lässt, oder wenns eine aquisitionsmassnahme ist - um sich von der konkurrenz abzuheben, dann ist das auch ok. aber das risiko ist schon da, und besser ists, wenn mans kennt
:winken: schönen abend allerseits :winken:
kurt
Participant
Hallo !

Habe auch schon einiges probiert, und hat mich auch einiges Kleingeld gekostet.

Disto ist in Ordnung wenn Bauten mit geraden Wänden und ohne Enrichtungsgegenstände usw. aufgemessen wird.

Was ist mit den Altbauten, runde Ecken, schiefe Wände, Rohrleitungen in den Ecken, Gebäude und Räume sind komplett ausser Winkel usw. , meiner Meinung nach keine Möglichkeit mit dem Disto.

Ich habe mir einen Reflektorlosen einfachen Bauteolith besorgt, und mit dem Messe ich auf.

Gebe die Daten in eine Exceltabelle ein und rechne sie in Koordinaten x,y,z um.

Habe mir dann die Exceltabelle soweit eingerichtet, damit ich die Werte in ein neues AC 8 Objekt kopieren kann.
Füge das Objekt in die Zeichnung ein und habe die Punkte mit den Z-Werten und Punktnummern in der Zeichnung.
Verbinde die Punkte und habe den Grundriss als 2d Zeichnung im AC

Kann mit dieser Methode Gelände- , Fassadenaufnahmen usw. machen.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
@kurt ...

hört sich gut an, ich hätte interesse an deinem ac objekt, dass die xyz werte interpretieren kann. kannst du mir das objekt vielleicht zumailen? joergwalther27@gmx.de

[ 27. November 2003, 00:18: Beitrag editiert von: max ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Alles recht und schön mit der so modernen Technik.
Beim Aufmass habe ich immer solche Erfahrungen gemacht.

Wenn nur Massband, Meterstab, Schnur, Bleistiff und Papier habe, dann habe ich auch gleich zwei Helfer zur Verfügung bekommen. Hier war Arbeit sehr human, da drei Leute sich gegenseitig helfen und wir waren schnell fertig. 😄

Bekomme ich Lasermessgerät, Laptop, Tisch für Laptop usw, dann meint der Auftraggeber , dass ich :weinen: eine moderne Ausstattung zur Verfügung bekommen habe, und das sowieso alleine supersuperschnell fertig bekomme. Realitisch sieht so aus, Tisch schleppen, Geräte sorgfältig vom Raum zu Raum schleppen, Im Laptop noch im Zahlendschungel konzentiert abchecken, ob alles vermessen ist. Nach einer Stunde geht mir da die Luft schon aus und habe mir jede Menge Stress zugemutet, Ganz zu schweigen wenn der Akku wieder plötzlich seinen Saft weg hat. Was macht ihr dann, wenn die Geräte noch runterfallen und ev. Messfehler machen. Da ist die klassische Version schon viel angenehmer.

Ein befreundeter Vermessungstechniker riet mir, bei Gelände Tachymeter und Skizze auf Papier, und bei Bestandaufnahme Massband und Skizze auf Papier. Eine Laserkreisel mit Stativ zum Nivelieren und Höhenmass macht gute Dienste.
Anonymous
Nicht anwendbar
Weil ich es gerade entdeckt habe:

'Vom Zollstock zum Lasermesser' DAB 11/03 50ff

und
www.architektur-vermessung.de/