abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

dateigröße verkleinern?

Anonymous
Nicht anwendbar
das plotten funktioniert ja jetzt. aber meine archiCad-datei hat ca. 6,5MB und der plotter schafft das nicht.

wie kann ich die dateigröße reduzieren?

danke im voraus
dredmaster :verzweifelt:

[ 14. August 2003, 15:53: Beitrag editiert von: dredmaster ]
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Plotmaker verwenden...

Wieviel Speicher ist denn eigentlich auf der HPGL-Karte des HPDJ 500 drauf? Wenn die nicht aufgerüstet sein sollte, kannste das Plotten sowieso vergessen, weil der Speicher nicht ausreicht. dann geht es nur über den Druckertreiber.
Anonymous
Nicht anwendbar
tja, der plotter sollte aufgerüstet sein auf 16MB. die datei hat nur 6,5MB und er schneidet mir trotzdem ein stück vom plan ab...
ich versuch's mal mit dem plotmaker.

danke derweilen
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn der Plotter zuviele Daten verarbeiten muss,
gibt es als Alternative im Plottermenü die Otion "Daten im Computer verarbeiten". Das dauert zwar länger, aber dafür druckt er tatsächlich auch alles und hat keine Speicherprobleme.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Dateigröße im ArchiCAD hat mit der Datenmenge, die der Plotter letztendlich verarbeiten muß, wenig zu tun. Wenn Bilder drin sind, hängt es davon ab, mit welcher Größe auf dem Blatt die verwendet werden und mit welcher Auflösung der Plotter arbeitet. Der muß ja erstmal jedes Pixel, das er aufs Papier spritzt, berechnen. Da kannst du mit einem vermeintlich winzigen JPG das "Tintenfaß" zum überlaufen bringen.

Also was tun?

Alternative Drucken
Evtl. Drucken statt plotten: Unter Windows kannst Du einstellen, dass der Druckjob vom Windows verwltet wird, dann kannst Du auch größere Datenmengen verarbeiten, weil der Plotter schon mal zu drucken anfängt und Druckertreiber den restlichen Job Stück für Stück nachschiebt. Das Ergebnis von Drucken kann im Vergleich zum Plotten allerdings unterschiedlich sein (Schraffuren, Farben ...).

Farbtiefe reduzieren
Wenn geplottet werden soll: Farbtiefe und Auflösung des eingesetzten Bildes evtl. verringern.

Plotterspeicher
Ohne HPGL-Karte und ohne volle Speicheraufrüstung macht der HP DesignJet 500 nicht viel Sinn. 16 MB ist bei dem Material, das heutzutage geplottet werden soll, auf alle Fälle nicht ausreichend. Der Plotter läßt sich meines Wissens auf 160 MB aufrüsten.

PlotMaker
Da hast Du recht, den solltest Du auf alle Fälle verwenden.

Weitere Tipps
Findest Du hier im Forum bzw. auch im ArchiTipp:

Plotten, Drucken, Bilder, PLT und HPGL
http://www.architipp.de/Plotten-Drucken-Bilder-PLT-und-HPGL_tipp_116.html

Plotten mit dem HP DesignJet 500/500PS
http://www.architipp.de/Plotten-mit-dem-HP-DesignJet-500-500PS_tipp_87.html

Optimales Datenformat von DWG bis EPS und PDF
http://www.architipp.de/Optimales-Datenformat-von-DWG-bis-EPS-und-PDF_tipp_143.html

Drucken und Plotten in Datei
http://www.architipp.de/Drucken-und-Plotten-in-Datei_tipp_240.html
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der HP DesignJet 500 hat standardmäßig 16 MB Speicher. Baut man die HPGL/2-Karte ein, kommen hier nochmal 16 MB dazu. Selbst Hewlett-Packard empfiehlt diese Karte mit mindestens 64 MB aufzurüsten, damit der Plotter HPGL-Dateien sauber bearbeiten kann. Ich würde allerdings den Plotter gleich mit einem 128 MB Baustein auf die maximalen 160 MB aufrüsten. Hier muss nicht der original HP-Baustein vernwendet werden, der ziemlich teuer ist.
Kingston hat kompatible Speicherbausteine, die einen Bruchteil des HP's kosten.

Um den Ausdruck doch noch zu kriegen, musst Du wohl den DJ 500 als Drucker ansteuern. Wenn das Software-RIP auf einem Rechenr installiert ist, würde ich es mit PostScript versuchen, das bringt höhere Qualität, kann allerdings etwas dauern. HP hat sich mit der RIP-Software nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen