abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

der ärger mit den multidächern

greysheep5
Contributor
hallo graphisoftler!

also ich habe es ja schon in der version 15 gesagt, und komischerweise hat mir auch da schon niemand geantwortet, ich probiere es jetzt noch einmal.

warum in aller welt kann man bei multidächern die schnittkanten (des meterschnittes, oder was man halt als schnittebene einstellt) nicht anfassen???

wie soll man denn damit vernünftig planen!? geht euch das nicht ab? muss ich mir jetzt wie in alten handzeichen- oder autocadzeiten einen hilfsschnitt danebenlegen um die eh schon am bildschirm zu sehende ABER NICHT FANGBARE KANTE endlich zu bekommen, und diese dann mit linien nachfahren wenn ich es brauche?

idiotisch und sehr sehr ärgerlich. das macht das multidach für uns unbenützbar zum planen. wir bauen daher alles nach wie vor mit einzelnen flächen, da geht das ja nach wie vor... 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿

lg,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst die Aufsetzkanten des Multidachs packen und per Pet-Palette verändern.
Du meinst aber wahrscheinlich das: "Dach-Höhenlinien erstellen..." geht leider nicht.
Muss man den Umweg über "Zerlegen" und "Widerrufen" machen.
greysheep5
Contributor
"Martin Schnitzer" wrote:
Du kannst die Aufsetzkanten des Multidachs packen und per Pet-Palette verändern.
Du meinst aber wahrscheinlich das: "Dach-Höhenlinien erstellen..." geht leider nicht.
Muss man den Umweg über "Zerlegen" und "Widerrufen" machen.


danke für deine antwort!

und nein, martin, viel grundlegender noch! wenn ich eine dachfläche mit korrekt geschnittener darstellung vor mir habe will ich doch bitte einfach wie früher diese schnittfläche/schraffur wieder angreifen können? wie soll man denn sonst planen und zum beispiel flächen oder mauern oder räume daran anpassen. früher konnte man diese schnittfläche im grundriss immer anfassen, jetzt findet der cursor sie nicht mehr. passiert ja oft dass man vielleicht gerade bei der meterlinie den raum abschließen will vertikal, oder was auch immer man planerisch damit vor hat, es ist nie gut wenn man elemente nicht anfassen kann...

probier doch bitte mal ein multidach und eine einzeldachfläche gleicher neigung und höhe zu zeichnen und setze sie auf eine höhe so dass sie im aktuellen geschoss geschnitten dargestellt wird... bei der einzeldachfläche darf man nun die schnittfläche und ihre kanten anfassen im grundriss, beim multidach ansonsten selbigen aussehens nicht. warum? vielleicht ein bug. ich hoffe das lässt sich beheben, sonst muss man dächer immer sprengen um diese doch wichtige funktion zu erhalten. 🙄

lg,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry, aber Deinen langen Beiträge mit permanenter Kleinschreibung sind anstrengend: Netiquette
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Christoph,
in deinem Fall würde ich mir einen 'Arbeitsschnitt' anlegen, der situativ rumgeschoben wird und im aktuell bearbeiteten Grundriss als Transparentpause durchgeblendet und zurechgedreht wird.

Wir müssen uns leider an verschiedener Stelle mit workarounds zufrieden geben und manchmal ist das auch gut so, weil man selber die Kontrolle behält. Unangenehm ist einfach nur die Suche nach den Ursachen und das Wissen, das es doch eigentlich gehen müßte.
Frag mich nicht, wieviel Zeit ich über die Jahre damit verbracht habe, irgendwelche Schalter aufzuspüren, die im dritthintersten Menü regeln, wie was dargestellt wird. Ich sage nur Treppen und Fenster. Hier ist deutlich der Versuch des Herstellers spürbar, allen Wünschen aller Kunden nachzukommen und auch noch die dritte Eventualität abzudecken.
Ergebnis ist ein äußerst leistungsfähiges, komplexes und in der Folge auch nicht ganz einfach zu lernendes Spezialisten-Programm.

Nix für unguat - Gruß, ripperl
greysheep5
Contributor
"Martin Schnitzer" wrote:
Sorry, aber Deinen langen Beiträge mit permanenter Kleinschreibung sind anstrengend: Netiquette


na ja lieber martin schnitzer, das nicht antworten auf fragen und verbauen von funktionen die früher schon mal funktioniert haben ist auch anstrengend!

umgekehrt die frage... wenn ich groß geschrieben hätte dann hätte ich also eine antwort bekommen und ihr hättet dieses problem gefixt? 😄

ich nehme mal an nein.

werde mich in zukunft kurz halten oder eben nichts über probleme berichten. verstehe diese unfreundlichkeit nicht aber bitte.

@ ripperl: also ich verwende archicad seit version 5 ungefähr 1997/1998 herum und finde das programm nach wie vor sehr fein. 🙂 es muss trotzdem nicht sein dass gewissen funktionen die bei einzeldächern wohl schon seit version 9 funktioniert haben (korrekte meterschnitt-grundrissdarstellung die auch anfassbar ist) jetzt wo es das stark verbesserte multidach gibt nicht mehr klappen, oder?
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Anonymous
Nicht anwendbar
verstehe diese unfreundlichkeit nicht aber bitte.


Wenn jemand hier nicht antwortet ist das keine Unfreundlichkeit. Wenn jemand >6000 Postings hier abgesetzt hat schon mal gar nicht.

Wir hatten das hier schon häufiger. Ob du das magst oder nicht: Die deutsche Sprache ist landläufig in Groß-/Kleinschreibung unterwegs. Darauf ist das Auge geschult und das liest sich leichter. Du willst hier ja hier kein Planlayout abliefern oder eine Lebenshaltung präsentieren, oder? Du willst Antworten. Warum dann nicht demjenigen, von dem man etwas will, es leichter machen?

Und hiermit ist die nächste Runde Netiquette-Diskussion gestartet. 🙂

(Ein Anrecht auf eine Antwort hast du übrigens beim Support.)
greysheep5
Contributor
"Ove" wrote:
verstehe diese unfreundlichkeit nicht aber bitte.


Wenn jemand hier nicht antwortet ist das keine Unfreundlichkeit. Wenn jemand >6000 Postings hier abgesetzt hat schon mal gar nicht.

Wir hatten das hier schon häufiger. Ob du das magst oder nicht: Die deutsche Sprache ist landläufig in Groß-/Kleinschreibung unterwegs. Darauf ist das Auge geschult und das liest sich leichter. Du willst hier ja hier kein Planlayout abliefern oder eine Lebenshaltung präsentieren, oder? Du willst Antworten. Warum dann nicht demjenigen, von dem man etwas will, es leichter machen?

Und hiermit ist die nächste Runde Netiquette-Diskussion gestartet. 🙂

(Ein Anrecht auf eine Antwort hast du übrigens beim Support.)


danke, amüsant!

und übrigens ove, darf ich dich bitte darauf hinweisen, du hast deine signatur vergessen! katastrophe, wie kannst du nur!!! 😄

denn bitte eine signatur anzufügen, darauf wird man hier im forum öfter hingewiesen als dass man tatsächlich antwort bekommt, so scheint es manchmal. wenn nicht darauf, dann halt jetzt anscheinend auf die groß und kleinschreibung...

und ja, manche leute, vor allem wenn sie nicht beim programmhersteller oder im support arbeiten, die haben untertags auch noch anderes zu tun als ihre forenbeiträge auch noch aufwändigst zu formatieren.

ich bin hiermit erfolgreich ruhig gestellt... und werde weiterhin so schreiben wie ich es nun mal tue, wenn ich noch etwas schreibe. konstruktiv ist diese diskussion nicht, aber bitte!

habt ihr eigentlich schon mal in andere foren geschaut? da wird man im konkreten fall darauf hingewiesen und gefragt welche programmversion oder welchen pc man denn verwendet, und man bekommt auskunft von den produktentwicklern und programmierern selbst. und das obwohl es da manchmal ganz schön rauh zugeht... wehe irgendeine funktion klappt da nicht wie versprochen. 😛

und übrigens, muttersprachler sind in internationalen foren die wenigsten, und trotzdem versteht man sich. absurd so tyrannisch über ein eigentlich rein deutsches forum zu herrschen und dann auch noch auf die korrekte schreibung zu bestehen.

soweit mein beitrag zur "diskussion". warum es nicht einfach um da sachliche gehen darf, das sei mal dahingestellt. meine beiträge, schau dir das mal an, sind im übrigen meistens sehr hilfsbereit und konstruktiv, du wirst mich selten bis gar nicht schimpfen sehen oder dabei ertappen keine antwort zu geben wenn ich etwas gefragt werde.

lg,

christoph.

ps: was man als unfreundlich empfinden könnte ist das man zwar antwort bekommt, aber nicht auf die frage sondern nur bezüglich der zu wählenden korrekten form der frage (nämlich in richtiger schreibung). ich habe auch nie behauptet dass es immer und auf alles eine antwort geben kann und muss.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Anonymous
Nicht anwendbar
@cy_architecture

Wenn ich als Moderator auf die übliche Netiquette hinweise, will ich das nicht als Unfreundlichkeit gewertet wissen.
Wenn Du etwas von einer bestimmten Person beantwortet haben willst, solltest Du eine persönliche Nachricht senden.
Danke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Multidächer taugen für richtige Standardsituationen, also rechteckige Schachteln. All diese Funtionen, welche einem das Leben erleichtern sollen, taugen zumeist auch nur im Neubaubereich mit rechten Winkeln und parallelen Linien.

cy-architecture: vergiss es einfach, schade um die Energie!
Das Problem ist sicher bei Graphisoft angekommen, und liegt jetzt auf einem meterhohen Stapel, und in AC XX wird das dann bearbeitet. AC ist so voll mit Baustellen, wie Wien derzeit, und manche Baustellen sind halt von Dauer.
Ein komplett überarbeiteter Stairmaker soll kurz vor der Fertigstellung stehen, das betrifft glaub ich mehrere User, als diese Multidächer für Neubauschachteln 😉

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen