Dann für doch keinen Datenaustausch durch.
Ich bin zwar der Meinung, dass der Verfasser dieses ominösen Artikels ziemlich neben der Wirklichkeit steht, außerdem ists eine Frage, was im Vertrag steht, was zusätzlich zu liefern ist.
Ich weiss nur nicht, wovor der oder die Verfasserin eigentlich Angst hat - was soll dieser Hinweis zur Haftung? Wenn ich einen Plan auf Papier habe, der mit Planungsfehlern voll ist, dann habe ich dafür den Kopf hinzuhalten, ob Papier oder Datei. Wobei ja nur das Papier Gültigkeit hat. Es ist auch nur das Hilfsmittel, das Werk hingestellt zu kriegen.
Früher warens Mutterpausen, da hat man auch erst mal aufgeräumt, falls notwendig. Diese Erstellung hat man vergütet bekommen.
Heute sind es Datenfiles, dies bekommt man auch vergütet. Sollte man explizit vertraglich vereinbaren bzw. über pauschale Nebenkosten abdecken (schriftlich), sonst streitet man hinterher.
Wenn einer den Datenfile falsch konvertiert oder Layer ausschaltet oder anderen Mist damit macht (ganz beliebt im falschen Maßstab eingelesen) hafte ich dafür doch nicht. Ich hafte für meine Arbeit - und die ist zuerst im Rechner (früher ja im Kopf), dann auf dem Papier dargestellt und irgendwann in Real erstellt.
Deshalb zum Datenaustausch immer auch das Papier mitschicken, alternativ pdf- oder tiff-Dateien.
Schick eine Tiff-Datei, Auflösung so um die 300 dpi in Originalgröße, dann siehts aus wie ein Originalplot und Bildformate können im AutoCad eingelesen werden.
Gezippt ist die Datei dann auch noch relativ klein.