abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

dwg/dxf autocad

Anonymous
Nicht anwendbar
ich möchte einem autocad-anwender eine zeichenunterlage zur verfügung stellen, die er nicht verändern oder ergänzen kann - also nur als zeichenunterlage.

welche möglichkeiten gibt es da?

kann autodad pdf-dateien einlesen?

gibt es noch andere möglichkeiten?

danke im voraus
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
wieso gibst du es nicht in einem normal lesbaren Format weiter?

Sonst würde ich es ihm einfach in Papierform geben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es wurden von anderer seite unqualifizierte versprechungen gemacht mit der folge, dass eine firma nun auf dwgs wartet. aus haftungsrechtlichen gründen werde ich aber die dwgs nicht ausgeben - ausser es findet sich eine form die die firma zwar als zeichenunterlage verwenden kann, aber nicht selbst verändern kann.
poeik
Mentor
Wenn du absolut sicher sein willst, dass dein Gegenüber die Pläne nicht doch direkt einliest, solltest du mit Bildformaten arbeiten. PDF enthält alle Vektordaten und kann z.B. mit Illustrator problemlos in ein dwg umgewandelt werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
zzyzx
Newcomer
man kann eine dwg auch relativ unbrauchbar machen, indem man alles auf eine ebene wirft und nur sehr wenige stifte verwendet.

... ist aber nicht unbedingt der sinn von datenaustausch ....
:dozey:
Anonymous
Nicht anwendbar
es gibt gute gründe keinen datenaustausch durchzuführen.

siehe hierzu auch "weitergabe von plänen auf elektronischen datenträgern" auf wwww.byak.de.
zzyzx
Newcomer
das stimmt schon, was die leut' dort schreiben. man muss auch nicht immer alles kostenlos rausgeben, was viel (unbezahlte) arbeit verursacht hat, dann nachher von einem anderen planer gratis weiterverwendet wird.
oder daten, die dann später als 'beleg' für eine mangelhafte planung genutzt werden.
bei 3d daten ist das risiko entsprechend höher.

um eine noch weniger brauchbare dxf/dwg datei zu erzeugen, kann man auch zuerst eine plt erstellen (z.b. nicht maßstäblich), diese im plotmaker (ob das in ac10 funktioniert, weiss ich nicht) importierern und dann die zeichnung als dxf abspeichern. da zerbröseln dann sogar texte in tausende linien: ziemlich unbrauchbar.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann für doch keinen Datenaustausch durch.
Ich bin zwar der Meinung, dass der Verfasser dieses ominösen Artikels ziemlich neben der Wirklichkeit steht, außerdem ists eine Frage, was im Vertrag steht, was zusätzlich zu liefern ist.
Ich weiss nur nicht, wovor der oder die Verfasserin eigentlich Angst hat - was soll dieser Hinweis zur Haftung? Wenn ich einen Plan auf Papier habe, der mit Planungsfehlern voll ist, dann habe ich dafür den Kopf hinzuhalten, ob Papier oder Datei. Wobei ja nur das Papier Gültigkeit hat. Es ist auch nur das Hilfsmittel, das Werk hingestellt zu kriegen.
Früher warens Mutterpausen, da hat man auch erst mal aufgeräumt, falls notwendig. Diese Erstellung hat man vergütet bekommen.
Heute sind es Datenfiles, dies bekommt man auch vergütet. Sollte man explizit vertraglich vereinbaren bzw. über pauschale Nebenkosten abdecken (schriftlich), sonst streitet man hinterher.
Wenn einer den Datenfile falsch konvertiert oder Layer ausschaltet oder anderen Mist damit macht (ganz beliebt im falschen Maßstab eingelesen) hafte ich dafür doch nicht. Ich hafte für meine Arbeit - und die ist zuerst im Rechner (früher ja im Kopf), dann auf dem Papier dargestellt und irgendwann in Real erstellt.
Deshalb zum Datenaustausch immer auch das Papier mitschicken, alternativ pdf- oder tiff-Dateien.

Schick eine Tiff-Datei, Auflösung so um die 300 dpi in Originalgröße, dann siehts aus wie ein Originalplot und Bildformate können im AutoCad eingelesen werden.
Gezippt ist die Datei dann auch noch relativ klein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wer hat den in vergangenheit - also vor cad - seine originalpläne an firmen weitergegeben?

Doch wohl keiner.

Der artikel ist übrigens nicht ominös, sondern wiederspiegelt die geltende rechtsauffassung von gerichten.

Im übrigen würde es hier zu weit führen meine gründe zu erläutern.
Habe nur um einen technischen rat gefragt.
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Vielleicht mit dwf versuchen?
Die kannst du publizieren und das anschauen ist mittels Viewer möglich.
Redline Optionen gibts auch.

Gruss Robert
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012