abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

dxf, dwg mit Plotmaker erstellen

zzyzx
Newcomer
Ich habe etwas Planwerk im Plotmaker erstellt und soll dxf oder dwg Dateien daraus erzeugen. Um die Dateien klein zu halten, habe ich Ebenen zusammenführen angekreuzt und auch nur die sichtbaren Elemente speichern lassen. Wenn ich die Dateien jetzt im Voloview (kostenloser Betrachter von Autosdesk) ansehe, sind die Schriftarten (u.a.Arial) durch was anderes ersetzt. ausserdem sind diese Dateien unverhältnismässig gross (ein Grundrissplan als dxf: 30MB, dwg:10MB).
Wenn ich aus einem pdf in Ghostview ein dxf erzeuge, dann wird das dxf 10MB gross.
Wer hat tipps für die korrekte schriftendarstellung und für kleinere dxfs :confused:
6 ANTWORTEN 6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
"Ebenen zusammenführen" - da wird aber niemand begeistert sein 😉 .

Beim Dxf wirst Du ziemlich schlechte Karten haben es kleiner zu bekommen - beim DWG solltest Du nach Möglichkeit versuchen in der 2000-er AutoCAD zu speichern - da zerschlägt es Dir nicht die Schraffuren.

Wie Du die Schriften angleichst weiß ich allerdings auch nicht - sorry - habe mich noch nie damit beschäftigt.

Mein Tip - da Du eh alle Ebenen zusammengeworfen hast nehme ich an, Du willst den Plan zum drucken verschicken - mach doch ein plt - da wirds ein wenig kleiner.

Wenn der arme Mensch damit arbeiten muß gib ihm die Möglichkeit die Layer an- und auszuschalten - so groß ist der MB-Unterschied nicht [unbenutze Layer entfernen ankicken].

David
grassegger
Newcomer
hallo

wenn du die datei nur zum anschauen - ausdrucken schicken willst wurde ich daraus ein *.dwf machen; konnen auch von voloview und ... gelesen werden und sind sehr klein (und ebenen kann man auch ein und ausschalten)
zzyzx
Newcomer
Danke erstmal;
** ebenen zusammenführen wirft nicht alle Ebenen auf eine, sondern wenn mehrere Grundrisse drin sind hat die dxf danach z.B. nur eine Ebene "Aussenwände" anstatt soviele zu erhalten wie Grundrisse drinnen sind.
** höhere Autocad Version bringt schon mal was!
** dwf wäre natürlich super da superklein; weiss jemand, ob man das auch in Autocad wieder importieren kann?
:confused: :verzweifelt: :winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:

** dwf wäre natürlich super da superklein; weiss jemand, ob man das auch in Autocad wieder importieren kann?
Soweit ich weiß - nein.

David

[ 27-01-2003, 14:06: Beitrag editiert von: Bernhard Binder ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann ich davon ausgehen, daß du in PlotMaker
die ganze Zeichnung darstellst?

Wenn nämlich nur ein Ausschnitt dargestellt ist, kannst Du die DXF-Datei wieder verkleinern,
indem Du sie in ArchiCad nochmal einliest
(Space in Dokument heißt es glaube ich)
und dann nochmals als DXF abspeicherst.

Dann enthält die Datei nämlich wirklich nur den Ausschnitt, der dargestellt werden soll
und nicht die gesamte Zeichnung.

Der Modellbereich (oder war es der Papierbereich?)
ist dann erst wirklich "gelöscht"
andreaszeike
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ** dwf wäre natürlich super da superklein; weiss jemand, ob man das auch in Autocad wieder importieren kann? @ david

Es geht schon: mit dem Whip!-Viewer kannst Du die Daten zurückkonvertieren. Den gab´s früher einmal zum download bei Autodesk , aber jetzt wurde er ersetzt durch den Autodesk-Express-Viewer - der zeigt mir aber kein dwf an (???) Du kannst mal http://www.wesfac.com/whip4.html probieren, da liegt er wohl noch!!

Ich weiß nicht, ob es einen Viewer gibt, der dwf in 3D anzeigt - der Whip! macht das jedenfalls nicht und auch nicht der VoloViewExpress-Viewer (den ich auf jedem Fall dem Autodesk-Express-Viewer vorziehen würde - gibt´s auch auch Deutsch!!)

In den mit dem Whip!-Viewer re-Konvertierten dwg-Dateien sind jedenfalls wieder alle 3D-Informationen enthalten.

Gruß, az

[ 30-01-2003, 12:22: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]