abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

dxf mit plotmaker 3.1 erstellen

zzyzx
Newcomer
ich möchte einen plan, den ich aus mehreren pmk und texten, linien & schraffuren im layout zusammengestellt habe, als dxf abspeichern. da es sowas wie "sichern als" nicht gibt, muss ich eben den publisher bemühen.
die dxf-datei soll später von jedem x-beliebigen primitiv-cad öffenbar sein und weitgehend so aussehen, wie im plotmaker.
um das zu testen nehme ich einfach mal den voloview-express-2.0 und archicad, um die dxf zu öffnen. in beiden ist das ergebnis nicht so toll: im voloview sind die schriften (arial) durch eine vektorschriftart ersetzt, die auch etwas verschoben ist, das layout stimmt jedoch weitgehend. beim import in archicad sitzen die einzelnen zeichnungen nebeneinander, das layout ist ruiniert. ich denke, das liegt an der sache mit papier-modellbereich; das nützt mir aber nix, ich benötige eine dxf, die jeder mit beliebigen programmen aufbekommt und die auch ohne fachwissen nach dem öffnen weitgehend so aussieht, wie bei mir im plotmaker.
hat jemand ideen, wie ich sowas aus dem plotmaker erstellen kann ?
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Muß es DXF sein? Geht es vielleicht auch mit DWG. Unsere FachIngs haben sich bisher noch nicht über AutoCAD2000 publizierte DWGs beschwert. (Auch aus PM heraus).

Wenn es DXF sein soll: Hast Du mal an den üblichen Schrauben gedreht? Umwandlungsfilter, Exportversion etc.? Wie waren die Unterschiede?

Ganz (ganz,ganz) harte Methode/Versuch: HPGL - Publikation -> Reimport in PM -> DXF-Publikation. Brutal, aber vielleicht besseres Ergebnis, weil die 2D-Informationen damit nochmal simplifiziert werden.
zzyzx
Newcomer
leider muss das format dxf sein; mit dwg tritt das problem aber genauso auf; importiere einfach mal ein dxf aus dem plotmaker in archicad; das layout ist hinüber, die zeichnungen in den meisten fällen nebeneinander aufgereiht.
.
wenn man in archicad 8.1 jedoch die option papierbereich mit ansichten beim importfilter aktiviert, stimmt fast alles: nur die pmks, die auf dem masterlayout positionniert waren, fehlen jetzt. also alles irgendwie mist!
.
im plotmaker sollte für solche fälle die möglichkeit beim dxf export bestehen, alles, was sich auf einem layoutblatt findet, auf einer ganz simplen datenstruktur aufbauend abzuspeichern.
.
die sache mit plotdatei und reimport liefert das visuell beste ergebnis (danke für den tipp), ist aber schon die brutale methode, da selbst schriften zu schraffuren zerschossen werden.
:winken:
falls noch wer ideen hat, wäre super!
grassegger
Newcomer
was spricht gegen pdf's oder (aber nach meinen tests aus PM nicht sehr gut) dwf's oder plt's?
weiterbearbeiten is zwar nicht möglich aber 1:1 müsste möglich sein

[ 01. April 2004, 16:18: Beitrag editiert von: kipe ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast Du mal den ArchiTipp zu DXF/DWG durchgesehen? ... oder, ich traue es fast nicht zu raten, das DXF/DWG Exporthandbuch?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi,

die DXF im Plotmaker nicht öffnen, sondern importieren, dann kommt das Ding korrekt.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
@ kipe: du hast recht, pdf ist inzwischen, wo jeder den pdf-viewer von adobe auf'm rechner hat, ideal, da es hier wirklich so aussieht, wie gewünscht.
auch plt ist praktisch, wenn der plan nur ausgedruckt werden muss. hatte ich erst kürzlich wieder und hat auch prima geklappt: auch mit cad-technischen laien mit plotter geht das einigermassen gut.
dwf ist eigentlich auch ganz gut (da kleine datei), aber noch nicht so verbreitet ; der reviewer von gs ist auch nicht so ideal zum ansehen (schriftartenprobleme, keine echte linienstärke)
- wenns jedoch nachbearbeitet werden soll oder teile rauskopiert und woanderst eingefügt werden sollen, ist doch meist dxf gefragt 😉
bin aber nicht fündig geworden; scheint nicht möglich zu sein, alles aus dem plotmaker inn den papierbereich zu werfen
:verzweifelt:

[ 01. April 2004, 17:14: Beitrag editiert von: zzyzx ]
zzyzx
Newcomer
@ markus:
... importieren und dann "papierbereich an layout anhängen" wählen
dann kommt es fast korrekt, aber die pmk's, die ich im masterlayout platziert hatte, fehlen dann leider (keine ahnung wieso)
:verzweifelt: :winken:
ansonsten habe ich es häufig so gemacht, um das problem zu umgehen:
* grundriss als pmk gespeichert in archicad
* in plotmaker alles zumachen und dann diese pmk öffnen (ohne irgendein layoutbuch)
* den plankopf hab ich meistens eh im grundriss drin; den jetzt an die entsprechende stelle schieben, alles löschen, was raussoll, ggf auch überflüssige ebenen, nochmal als pmk sichern und dann einfach mittels "sichern als" als dxf. das ergibt dann so eine simple struktur, dass es eigentlich überall korrekt angezeigt wird. ist nur leider kein weg für das ding, das jetzt grad ansteht, da zu komplex)
:winken:
poeik
Mentor
Ich habe da eine wohl etwas unkonventionelle Lösung herausgefunden: gewünschten Plan als EPS aus Plotmaker exportieren - öffnen mit Adobe Illustrator (falls vorhanden, sonst bei Kopieranstalt/Grafiker/Druckerei.. fragen) - allenfalls Schriftart anpassen - exportieren als dxf, dwg oder....

Wie gesagt etwas umständlich, aber das Resultat lässt sich sehen (und bearbeiten), zudem können auch .pdf über "sichern als.." mit hoher Auflösung (keine eckige Rundungen) erstellt werden.

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann Euch leider nicht wirklich helfen. Die oben genannten Lösungen sind doch im Alltag eine kleinere Katastrophe.

Aber es wurde schon mehrmals angesprochen
Plot Maker Quo vadis? etc. etc.

Es war von AC 3.4.1 !!! und später immer möglich ein komplettes Layout so wie es auf dem Bilschirm war als DXF zu sichern. Warum werden solche Funktionen wie auch andere ersatzlos gestrichen?
Publisher schön und recht aber das oben genannte sollte halt schon noch möglich sein.(WYSIWYG??)
Warum nicht einfach Sichern als .. DXF, DWG etc

Überhaupt fällt auf, daß der neue Plotmaker aufgrund der vielen Anfragen im Forum die Anwender eher frustriert und strukturell dringend verbesserungswürdig ist.

Nichts für ungut, hier wäre Handlungsbedarf. Mir bleibt nur die Bitte an GS hier wirklich etwas zu ändern.

Liebe Grüsse